Imkerforum Nordbiene

Online seit 1997 für die Dunkle Biene

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 23

      • Benjamin
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,7k
      23
    3. HolgerE

    1. Warum nehmt ihr Rauch...? 11

      • Biene77
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,8k
      11
    3. HolgerE

    1. Imkern mit der Dunklen Biene - die "klassische" Imkerei 11

      • Johannes
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,8k
      11
    3. Kai

    1. Die Immerblühende Mandelweide 7

      • Kai
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      304
      7
    3. Lirex

    1. Paradise Honey Bee Box Styropor-Magazinbeute Finnland 133

      • Kai
    2. Antworten
      133
      Zugriffe
      38k
      133
    3. Jackson

    1. Ammenmärchen zum Schieden 34

      • Postkugel
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      10k
      34
    3. Postkugel

    1. Kunstschwarmbildung für Versandkönigin 1

      • Ardas
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      130
      1
    3. dirk2210

    1. Neue Zuchtlatte aus Halterung gerutscht 1

      • YannikBeeze
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      140
      1
    3. Freizeitimker

Letzte Aktivitäten

  • HolgerE

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Futterraum (als 1.HR DN-Flach) noch halbvoll. 2.HR 1,0 DN als Dickwaben zu 90% voll und die hälfte verdeckelt. 3.HR 1,0 DN wurde ausgebaut mit Nektarnestern ca. 10%. Beim Wetter bin ich voll bei euch. Nächstes Wetterloch erst wieder am 27.04. mit…
  • HolgerE

    Hat eine Antwort im Thema Warum nehmt ihr Rauch...? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Phacelia)

    Nun, bevor ich unnötig Bienen auffliegen lasse und dann auch noch unweigerlich quetsche, ist Rauch schon ein einsetzbares Mittel. Aggressivität lässt sich nunmal nicht von Heute als Morgen abändern. Der Daumen in der laufenden…
  • Phacelia

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Hier bei Augsburg gleiches Wetter, mit örtlich Schneefall und Hagel.
    Apfel und Kastanie blühen, werden aber nicht angeflogen und vom Regen ausgewaschen.
    Honigraum nahezu unberührt, noch ist Frühtracht im Brutraum.

    Gruß
    Phacelia
  • Kai

    Hat eine Antwort im Thema Zeit der Frühtracht und Schwärme 2024 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    es ist mal wieder, zumindest im Norden, die typische Frühjahrskälte des März, April und wohl auch Mai. Tagsüber derzeit ca. 5-8 Grad, Nachts Bodenfrost, viel Regen und Wind. Nektartracht war bislang eher verhalten, bzw. mau. Derzeit…
  • Freizeitimker

    Hat eine Antwort im Thema Warum nehmt ihr Rauch...? verfasst.
    Beitrag
    Rauch wird seit der Steinzeit verwendet, weil er funktioniert, und das gut. Er ist auch leicht herzustellen und kostet nichts. Zugegeben, früher hatte man nichts anderes. Der Instinkt, sich auf Feuer einzustellen, ist jedoch weiterhin in jeder Biene…
  • Phacelia

    Hat eine Antwort im Thema Warum nehmt ihr Rauch...? verfasst.
    Beitrag
    Das ist ja gleich die große Keule.
    Was könnte den falsch laufen wenn es Hobbyimker nicht schaffen auf Rauch auch zu verzichten?
  • Freizeitimker

    Like (Beitrag)
    Ohne Rauch ist Bienenquälerei: Video:

    youtu.be/JshGvBZ7Jpg

    LG
    Kai
  • Freizeitimker

    Like (Beitrag)
    Kai, ich stimme Dir ja nur ungern zu ^^

    Jedoch, wo Du Recht hast, da hast Du Recht!

    Schied ist Schied, sagt stets mein Lehrmeister. Recht hat er!

    Ich habe aber trotzdem welche in meinen 12er DD Beuten, allerdings nicht als "Honigquetsche" sondern als…
  • Kai

    Beitrag
    Passend zum Thema: Kontrolle der ehem. Dunkle Biene Reinzuchtvölker: https://www.youtube.com/watch?v=r_eoCHqIHuM



    LG
    Kai
  • MelliferaImker

    Hat eine Antwort im Thema Warum nehmt ihr Rauch...? verfasst.
    Beitrag
    ich nehme Rauch, wenn es ohne nicht geht, wegen Aggressivität und Auffliegen.