Imkerforum Nordbiene

Online seit 1997 für die Dunkle Biene

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Böhmermann geht gegen Bio-Imker vor 33

      • Freizeitimker
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      4,3k
      33
    3. Freizeitimker

    1. Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren? 4

      • Phacelia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      117
      4
    3. Freizeitimker

    1. Mini Plus umwohnen, umsiedeln in Segeberger Beute und auflösen 68

      • Kai
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      17k
      68
    3. dl8aax

    1. Asiatische Hornisse im Bergischen Land angekommen 7

      • ThomasN70
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      868
      7
    3. dl8aax

    1. Styropor-Beuten aus Finnland in Langstroth, Dadant etc 26

      • Jackson
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      5,7k
      26
    3. MelliferaImker

    1. Dunkle Biene NRW 3

      • DieterSolingen
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      200
      3
    3. HolgerE

    1. Beste Styroporbeute in Dadant US ? 8

      • Maximilian
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,5k
      8
    3. MelliferaImker

    1. Ebay: Bienenliteratur aktuell 19

      • Kai
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      9k
      19
    3. DieterSolingen

Letzte Aktivitäten

  • Wenn man die Varroalast im Vorjahre konsequent minimiert hat, ist Drohnenbrutschneiden unnötig. Mache ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr.

    Ob Milchsäure die Bienen konsequent zurückdrängt, weiß ich nicht, bezweifele es aber, da man sie damit…
  • Freizeitimker

    Hat eine Antwort im Thema Böhmermann geht gegen Bio-Imker vor verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von HolgerE)

    Richtig, aber das hier ist nunmal ein Imkerforum, in dem ein solch spezieller, einschlägiger Rechtsstreit thematisch eben gut hineinpaßt.
  • Freizeitimker

    Like (Beitrag)
    (Zitat von HolgerE)

    Mag sein!
    Aber: Ist der Sachverhalt oder die Beteiligten damit unwahr, schlecht oder gut?
    Sollte es nicht um die Sache, die Fakten gehen?
    Es ist ja auch immer eine Frage des Standpunktes - wo man selbst steht.
    Nicht jeder der sagt er steht…
  • Freizeitimker

    Hat eine Antwort im Thema Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren? verfasst.
    Beitrag
    Wenn man die Varroalast im Vorjahre konsequent minimiert hat, ist Drohnenbrutschneiden unnötig. Mache ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr.

    Ob Milchsäure die Bienen konsequent zurückdrängt, weiß ich nicht, bezweifele es aber, da man sie damit…
  • Marnerbiene

    Hat eine Antwort im Thema Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren? verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Milchsäure immer sprühen, also sag mal.
    Sag mal, hast Du schon einen Imker Grundkurs besucht ?
    Drohnenwaben immer schön ausschneiden das drückt den Varrodruck nach unten.
    Gruß Matthias
  • dl8aax

    Hat eine Antwort im Thema Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren? verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    Ich habe heute 2 Völker durchgesehen und Honigräume aufgesetzt.
    Mir ist 4 mal der Smoker ausgegangen, da hab ich ohne weiter gemacht.
    Geht auch...

    Lg Dirk
  • HolgerE

    Hat eine Antwort im Thema Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren? verfasst.
    Beitrag
    Hallo, ich bin kein Profi aber würde mich von deiner Idee mit der Milchsäure verabschieden. Erntest du Honig mit ner schönen Portion Milchsäure drin? Wöchentlich alles auseinander zu reißen würde ich ebenfalls nicht machen. Wassersprüher hilft…
  • Phacelia

    Thema
    Hallo Zusammen, insbesondere an die erfahrenen Experten,


    auf einem Vortrag meines Imkervereins wurde vorgetragen durch das Drohnenrahmen schneiden ließen sich der Varroadruck um 10 bis 20 % reduzieren.
    Ich lass meine Brutraumwaben im Naturbau ausbauen und…
  • HolgerE

    Hat eine Antwort im Thema Böhmermann geht gegen Bio-Imker vor verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Rolf)

    Macht ist auch ein hartes Wort. Im Allgemeinen würde ich Erhaltungstrieb sagen. Die Taten sind immer entscheidend. Nur wenn sie vorwiegend "Gutes" bezwecken wollen. "Gutes" aber nicht im Sinne des Egos/Betrachters, sondern im…
  • Rolf

    Like (Beitrag)
    Dieter, geh in dein Profil, starte eine Konversation mit dem Plus und dem Teilnehmer. Dann könnt ihr euch verabreden.
    Gruß Holger