Zuchtgruppe Dunkle Biene M-V formiert sich

Veraltete, inaktive und nicht mehr aktuelle Beiträge zu Gruppen und ehem. IG's

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6421
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Zuchtgruppe Dunkle Biene M-V formiert sich

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Samstag 28. Dezember 2013, 12:28

Hallo allerseits,

mit Freude musste ich nun auch, wie von Kasi bereits angekündigt (siehe viewtopic.php?p=14128#p14128 ), im Deutschen Bienenjournal 1/2014 zur Kenntnis nehmen, dass sich die

Zuchtgruppe Dunkle Biene Mecklenburg-Vorpommern

formiert hat und mit zuchterfahrenen FAchleuten aufwarten kann. Wie Justus W. Mathies schreibt, steht zur Reinbegattung die

Inselbelegstelle Greifswalder Oie (ich berichtete; siehe: viewtopic.php?f=130&t=1830 )

zur Verfügung!!!! Ganz herzlichen Glückwunsch!!!! :P Es freut mich sehr. Soweit ich informiert bin, sollen die reinen nordischen Linien erprobt und ausgewählt werden.

Mit diesen freudigen Zeilen verabschiede ich mich für einige Tage in den Silvesterurlaub hier zu Hause.

Allen wünsche ich im Neuen Jahr alles Gute, Gesundheit, Glück, Liebe, den Bienen nur das Beste! Und: einen guten Rutsch.

LG
Kai

Foto: Reine Dunkle Biene Skandinavischer Herkunft:

Bild
dunkle-biene-20-03-2011-1.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

StefanK
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 12:58
Postleitzahl: 06862
Ort: Dessau-Rosslau
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 30
Bienen"rasse": Mellifera
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _

Re: Zuchtgruppe Dunkle Biene M-V formiert sich

Beitrag von StefanK » Samstag 28. Dezember 2013, 19:36

Großartig !!!
Und schön, dass das auch im DBJ steht ! Damit ist allen klar: Wir sind da, und das mit gesundem Selbstbewußtsein ! Die Dunkle soll einfach Teil der imkerlichen Normalität werden und aus dem Nischendasein heraus kommen. Jetzt ist sie dabei einen guten Schritt voran gekommen.

Benutzeravatar
Gang1985
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 23:40
Postleitzahl: 93455
Ort: Traitsching
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 6
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 33

Re: Zuchtgruppe Dunkle Biene M-V formiert sich

Beitrag von Gang1985 » Montag 30. Dezember 2013, 18:35

Hallo Bienenfreunde!
Das freut mich sehr für die IG M-V. Es ist neben der Belegstelle Karwendel der IG Süd ein weiterer Lichtblick für die heimische Biene in Deutschland. Ich favorisiere auch klar die skandinavischen Melliferas hoffe dass auch Königinnen zugesandt werden können. Bei mir werden auch schon Vorbereitungen getroffen. Habe heute bei meinem Schreiner 20 Ewk's und 10 Schutzhäuser in Auftrag gegeben, die ausschließlich für dunkle Königinnen vorgesehen sind. Ja, ja der Winter ist lang und da haben wir viel Zeit im Bayerischen Wald (z.B. Bienenkästen bauen, Kinder machen, ...). :D :shock:

Benutzeravatar
Bschein
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 19:57
Postleitzahl: 85200
Ort: Oberbayern
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 40+
Bienen"rasse": Mellifera und Buckfast
Zuchtlinie/n: Nigra, Braunelle, Belgische
Einverständniserklärung: _

Re: Zuchtgruppe Dunkle Biene M-V formiert sich

Beitrag von Bschein » Montag 30. Dezember 2013, 22:45

Servus Wolfgang,

auf welche Belegstelle möchtest du denn mit den vielen EWKs?

Viele Grüße aus Oberbayern
Philipp

Benutzeravatar
Gang1985
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 23:40
Postleitzahl: 93455
Ort: Traitsching
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 6
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 33

Re: Zuchtgruppe Dunkle Biene M-V formiert sich

Beitrag von Gang1985 » Dienstag 31. Dezember 2013, 20:22

Ich möchte gerne die beiden deutschen Belegstellen und evtl auch österreichische nutzen wenn möglich. Wenns klappt wird auf 30 Ewk's aufgestockt. Meine Zuchtlatten warten schon. I denk mir halt: Entweder gscheid oder gor ned!

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast