Was macht eigentlich ... Andreas Ratz?

Veraltete, inaktive und nicht mehr aktuelle Beiträge zu Gruppen und ehem. IG's

Moderator: Johannes

Antworten
Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6606
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Was macht eigentlich ... Andreas Ratz?

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 6. August 2015, 11:56

Hallo Ihr Lieben,

wer kann sich noch an Andreas Ratz erinnern? Er war hier einst recht aktiv, nicht nur im Forum, sondern sicherlich auch mit seinen Bienen. Vor 2-3 Jahren gab er vieles darauf, eine IG Dunkle Biene zu gründen. Auch im Königinnenverkauf versuchte er, aktiv mitzumischen; manch einer erinnert sich. 8) siehe: http://www.ig-dunklebiene.de/phpBB3/vie ... 3455#p3455

Was ist aus ihm geworden? Er hat sich ja aus der Bienenhaltung komplett verabschiedet und - nach eigenen Worten - "alle Stecker gezogen".

Siehe: http://www.ig-dunklebiene.de/phpBB3/vie ... 4532#p4532

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6606
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Was macht eigentlich ... Andreas Ratz?

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 6. August 2015, 12:01

Nachtrag:

Naja, das mit dem "Stecker ziehen" und der Vorwand, Internetarbeit liege ihm nicht, scheint ja zumindest nur die Bienen betroffen zu haben:

http://das-schweigen-brechen.org/impres ... rtner.html

LG
Kai

Nachtrag: Nach Einstellen habe ich lange überlegt, ob ich das hier stehen lassen soll. Eine erschütternde Geschichte, die ´niemanden kalt lässt / kalt lassen kann. Ich denke, ich lasse dies hier so stehen, denn A. R. will ja mit seinem Outing, dass es bekannt wird.
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

elk030
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 22:32
Postleitzahl: 14057
Ort: Berlin
Land: Deutschland
Telefon: 03032678879
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 60
Bienen"rasse": Mellfera/Landbiene
Zuchtlinie/n:
Einverständniserklärung: _
Alter: 57

Re: Was macht eigentlich ... Andreas Ratz?

Beitrag von elk030 » Donnerstag 6. August 2015, 22:16

Keine Ahnung
Aber das schwedische Volk, was ich letztes Jahr vom ihm erhielt, hat einen Vorschwarm abgegeben.
Was dabei rauskam sieht mir nach einer reinen Dunklen aus. Sowas Schwarzes ist mir noch nie untergekommen-.
Als sie im Frühjahr geprüft wurde, schnitt sie mäßig ab.
Ich werde Proben schicken, falls sie jemand testen könnte.
Elk

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 4333
Registriert: Freitag 30. März 2012, 08:34
Postleitzahl: 06122
Ort: Halle
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-1998
Völkerzahl ca.: 20 Völker & M+
Homepage: www.dunkle-bienen.eu
Bienen"rasse": Mellifera und Ligustica
Zuchtlinie/n: Krokvag, Stavershult, Flekkefjord u.a.
Einverständniserklärung: _
Alter: 27

Re: Was macht eigentlich ... Andreas Ratz?

Beitrag von Johannes » Donnerstag 6. August 2015, 22:30

Hallo Elk,
ich teste gerne noch mal. Vielleicht waren das im Frühjahr noch zusammengewürfelte Bienen anderer Einheiten. Du hast das Volk ja recht spät im Jahr erhalten. Eine erneute Messung wäre wirklich ratsam!

LG Johannes

Der Großteil Vorbestellungen ist nun erfüllt. Die letzten Königinnen gehen bis Mitte Juli raus. Den Rest der Saison möchte ich nutzen, um das Zuchtprogramm des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. zu unterstützen. Daher kann ich leider keine umfangreichen Anfragen mehr annehmen. In dringenden Fällen bitte einfach eine Anfrage per Mail schicken und ich werde sehen, was ich tun kann!

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6606
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Einverständniserklärung: Ja
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Was macht eigentlich ... Andreas Ratz?

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Donnerstag 9. Juni 2016, 11:04

HAllo allerseits,

durch einen Tipp von Dritter Seite ist mir per Zufall aufgefallen: Andreas Ratz scheint wieder da zu sein: http://www.imkermarkt.de/kleinanzeigen/ ... handbesamt

Diesmal bietet er "Buckfast Königinnen Handbesamt" an. 8)

Es scheint ihm wieder besser zu gehen, was ihm zu wünschen wäre.

LG
Kai
Mein Imker- und Video-Equipment: Bitte hier klicken
Youtube Nordbiene: Bitte hier klicken

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste