Kiel 5 Grad, Berlin 23

Moderator: Johannes

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6357
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Dienstag 10. April 2018, 13:49

HAllo allerseits,

wir im echten Norden haben mal wieder Pech gehabt, was das Wetter angeht. 2 Tage schönes Wetter muss reichen, so der Wettergott.

Kiel derzeit: 5 Grad (ich war eben draußen, bitterkalt)
Berlin: 23

Die Bienen haben Pause. Gut, dass die Völker bestens versorgt sind.

Wie siehts bei Euch aus?
LG
Kai

Bild
kiel-5-berlin-23.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 15:47
Postleitzahl: 59329
Ort: Wadersloh
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 15
Bienen"rasse":
Zuchtlinie/n:
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von Marion » Dienstag 10. April 2018, 14:19

Hallo Kai

Wir haben seit Tagen Sonnenschein und deutlich über 20°C (Region: Münsterland, NRW).

Die Bienen fliegen fleißig und kehren schwer bepackt mit knallgelben Pollenhöschen wieder.

Ich drücke dir und deinen Bienen die Daumen, dass sich das Wetter bei euch da oben auch endlich bessert.

LG Marion
https://www.imkerei-domke.de
Immer einen Besuch wert! :wink:

Benutzeravatar
Ape
Beiträge: 295
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 22:19
Postleitzahl: 09471
Ort: SA
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2017
Völkerzahl ca.: 5
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:
Alter: 32

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von Ape » Dienstag 10. April 2018, 14:54

Hallo Kai,

derzeit Lufttemperatur knapp 15°C, Himmel leicht verschmiert. In der Sonne aber wärmer und damit auch angenehmer, jedoch teilweise recht frischer Wind, Region oberes Erzgebirge. Die letzten Tage hatten die Bienen immer mal mehr, mal weniger gute Zeiten zum Fliegen. Polleneintrag mit dicken hellen und dunklen gelben Höschen war zu beobachten. Ich gehe davon aus, dass es heute genauso ausschaut. Mal sehen wenn ich nach Hause komme.

Ich wünsche euch ebenfalls Sonne in den Norden.

LG
Steve

Benutzeravatar
Didi
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 19:56
Postleitzahl: 25451
Ort: Quickborn
Land: Deutschland
Telefon: 0410660040
Imker seit: 12. Apr 2013
Völkerzahl ca.: 4
Bienen"rasse": Carnika, teilweise mit gelben Strteifen. Also mehr Landbiene und 3 Dun
Zuchtlinie/n: Flekkefjord+ Stavershult
Alter: 71

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von Didi » Dienstag 10. April 2018, 15:19

Moin Kai,
hier in Quickborn um die 15 Grad im Schatten. Bienen fliegen wie doll und knallen die Waben mit Pollen voll. Habe gerade ein Volk in eine andere Beute umgesetzt. Auf 3 Waben Brut und knapp 2 Waben Futter. Im Großen und Ganzen sieht es nicht schlecht aus. Die Mirabellen fangen an zu blühen und ich überlege am Wochenende bei den stärksten Völkern den HoR aufzusetzen.
LG Dieter

Benutzeravatar
Abramis
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 20:06
Postleitzahl: 24784
Ort: Westerrönfeld
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 4-2014
Völkerzahl ca.: 4
Bienen"rasse": Landbiene
Zuchtlinie/n:

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von Abramis » Dienstag 10. April 2018, 15:56

Hallo Kai, in der Region Hannover hat es derzeit um 20 Grad. Die Sonne scheint und ich laufe mit Poloshirt durch die Gegend.
VG, Heiko
Und erstens machen sie es anders, als es zweitens im Lehrbuch steht :!: :!: :!:

marcmo
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 17:35
Postleitzahl: 40668
Ort: Meerbusch
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 1. Jan 1998
Völkerzahl ca.: 24
Bienen"rasse": Buckfast
Zuchtlinie/n:

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von marcmo » Dienstag 10. April 2018, 17:15

Hi!

Am Wochenende kommt endlich der BSV, dass war diesmal eine Bettelei jemanden zu finden! Außenstand am Raps werde ich auch langsam herrichten und die Völker hinfahren - denke noch maximal zwei Wochen bis der Raps hier mit der Blüte beginnt. Honigeräume bei den Wirtschaftvölkern, kommen auch in der nächsten Woche aufgesetzt und dann kann man sich schon langsam Gedanken um die Zucht machen, am 2. Juni geht der erste Schwung auf die Belegstelle!

Grüße,
Marco

robirot
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 22. Juli 2016, 19:30
Postleitzahl: 24109
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 50
Bienen"rasse": Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
Zuchtlinie/n:

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von robirot » Dienstag 10. April 2018, 17:24

Quickborn 15°C? Das sind dich grade mal 50 km.

Wenn das Wetter sich so weiter entwickelt, bringe ich nächstes Jahr einen Teil meiner Völker richtung Hamburg, nacher ist da der Raps durch wenn er hier Anfängt.

Wandern wird aber interessant dieses Jahr, 2 neue Rapsstände, drei neue Lindenstände, eine Blühfläche. Einen dritten Rapsstand hätte ich noch, den ich aber nicht mal bedienen kann immoment, wird aber auch ein Dauerstand werden. Jetzt erstmal Paletten kaufen.

Benutzeravatar
Didi
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 19:56
Postleitzahl: 25451
Ort: Quickborn
Land: Deutschland
Telefon: 0410660040
Imker seit: 12. Apr 2013
Völkerzahl ca.: 4
Bienen"rasse": Carnika, teilweise mit gelben Strteifen. Also mehr Landbiene und 3 Dun
Zuchtlinie/n: Flekkefjord+ Stavershult
Alter: 71

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von Didi » Dienstag 10. April 2018, 17:38

Moin,
ne das sind rund 80 km. Aber wir haben heute einen Ostwind, da stehn dir die Haare zu Berge. Obstblüte, also Kirsche und Apfel dauern noch. Raps wird auch noch min. 2 Wochen dauern.
LG Dieter

robirot
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 22. Juli 2016, 19:30
Postleitzahl: 24109
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0- 0
Völkerzahl ca.: 50
Bienen"rasse": Ligustica, Siccula, C/B-Hybride
Zuchtlinie/n:

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von robirot » Dienstag 10. April 2018, 20:39

Didi hat geschrieben:
Dienstag 10. April 2018, 17:38
Moin,
ne das sind rund 80 km. Aber wir haben heute einen Ostwind, da stehn dir die Haare zu Berge. Obstblüte, also Kirsche und Apfel dauern noch. Raps wird auch noch min. 2 Wochen dauern.
LG Dieter
64 Luftlinie ^^ für Kai sogar weniger.
Den Wind hatten wir heute auch, schlimm.

Raps dauer hier noch mehr als 2 Wochen, eher 4. Der ist hier nur so 4-5 cm hoch und bei fast allen Feldern noch keine geschlossene Decke.

Benutzeravatar
Ape
Beiträge: 295
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 22:19
Postleitzahl: 09471
Ort: SA
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2017
Völkerzahl ca.: 5
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:
Alter: 32

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von Ape » Dienstag 10. April 2018, 22:27

Wo lebt ihr denn Alle :D Bei uns ist gerade mal die Weide aufgegangen, die Obstbäume haben nur kleine Knospen, an Raps (ca. 8km entfernt) ist hier noch lange nicht zu denken. Ich merke mal wieder, dass die Natur im Gebirge eben, gerade im Frühjahr, immer hinter her hinkt.
Wie ich aber aber bei meinem Imkernachbarn auch immer wieder sehe, holen die Völker das auf. Die Saison ist eben nur kürzer.

Grüße

Silas
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 17:48
Postleitzahl: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth
Land: Deutschland
Telefon: 015168436468
Imker seit: 10. Okt 2014
Völkerzahl ca.: 12
Bienen"rasse": Carnica, dunkle Biene Nachzucht nicht rein
Zuchtlinie/n:

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von Silas » Mittwoch 11. April 2018, 08:50

Hallo Miteinander
Bei uns war es in den letzten Tagen sehr sonnig ,so dass die starken Völker die Honigräume bekommen haben, natürlich bei mir sind das leer Rähmchen für den kompletten Naturbau. Die Schwachen Völker kam zu mir nach Hause wo ich die besser betreuen kann. @ape hier ein paar Bilder wie es bei mir auf den Grundstück blüht
2018-04-11 08.31.40.jpg
Früh Kirsche da stehen mehrere Bäume von in meine nähe
2018-04-11 08.30.39.jpg
Die so genannte Glaskirsche stehen am Wald in meiner nähe
. Heute ist es ein bißchen bewölkt aber es soll trocken sein. Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ape
Beiträge: 295
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 22:19
Postleitzahl: 09471
Ort: SA
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2017
Völkerzahl ca.: 5
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:
Alter: 32

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von Ape » Mittwoch 11. April 2018, 09:17

Silas hat geschrieben:
Mittwoch 11. April 2018, 08:50
Hallo Miteinander
Bei uns war es in den letzten Tagen sehr sonnig ,so dass die starken Völker die Honigräume bekommen haben, natürlich bei mir sind das leer Rähmchen für den kompletten Naturbau. Die Schwachen Völker kam zu mir nach Hause wo ich die besser betreuen kann. @ape hier ein paar Bilder wie es bei mir auf den Grundstück blüht 2018-04-11 08.31.40.jpg2018-04-11 08.30.39.jpg. Heute ist es ein bißchen bewölkt aber es soll trocken sein. Gruß Marcus
Marcus, da kann man ja fast neidisch werden bei den Bildern :wink:

Silas
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 17:48
Postleitzahl: 31162
Ort: Bad Salzdetfurth
Land: Deutschland
Telefon: 015168436468
Imker seit: 10. Okt 2014
Völkerzahl ca.: 12
Bienen"rasse": Carnica, dunkle Biene Nachzucht nicht rein
Zuchtlinie/n:

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von Silas » Mittwoch 11. April 2018, 10:07

Hallo Ape
Habe halt einen guten Standort für meine Bienen aber der Löwenzahn ist noch nicht unterwegs,die weiden aber auch noch nicht. Der Raps den meide ich immer bn froh wen meine Bienen nicht ihn bemerken :lol: . Aber sonst ist alles im Lot. Außer das ich nur noch 1ersatz Königin habe,aber bis ende Mai sollte ich damit auskommen. Gruß Marcus :P

Benutzeravatar
Ape
Beiträge: 295
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 22:19
Postleitzahl: 09471
Ort: SA
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 0- 0-2017
Völkerzahl ca.: 5
Bienen"rasse": Carnica
Zuchtlinie/n:
Alter: 32

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von Ape » Mittwoch 11. April 2018, 11:59

Silas hat geschrieben:
Mittwoch 11. April 2018, 10:07
Hallo Ape
Habe halt einen guten Standort für meine Bienen aber der Löwenzahn ist noch nicht unterwegs,die weiden aber auch noch nicht. Der Raps den meide ich immer bn froh wen meine Bienen nicht ihn bemerken :lol: . Aber sonst ist alles im Lot. Außer das ich nur noch 1ersatz Königin habe,aber bis ende Mai sollte ich damit auskommen. Gruß Marcus :P
Standort ist prinzipiell bei uns auch gut, wir haben fast durchgängig Tracht bis in den Spätsommer hinein. Jedoch kommt halt Alles später zum Zuge. Geduldig sein heißt die Divise.

Benutzeravatar
imkerforum-nordbiene
Site Admin
Beiträge: 6357
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:42
Postleitzahl: 24247
Ort: Mielkendorf
Land: Deutschland
Telefon:
Imker seit: 14. Jul 1979
Völkerzahl ca.: 16
Homepage: www.deutsche-biene.de
Bienen"rasse": Dunkle Biene, Sicula, Ligustica, Carnica, Buckfast
Zuchtlinie/n: Flekkefjord, sowie F1
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Beitrag von imkerforum-nordbiene » Mittwoch 11. April 2018, 20:20

HAllo allerseits,

hier fallen gerade die bereits aufblühenden Weidenkätzchen. Nach wie vor starker Sturm aus dem Osten bei 4 Grad.
Auch dieses Jahr können die Bienen hier wieder die Weiden nicht nutzen - bislangh.
LG
Kai

Bild
weidenkaetzchen-fallen.jpg
Große Gemeinschaft Dunkle Biene: Neu, kostenlos, seriös. Mit vielen Bezugsquellen. Bitte hier klicken: Gemeinschaft Dunkle Biene].

Antworten

Zurück zu „April“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste