Die Klotzbeute - Bienen im natürlichen, hohlen Eichenstamm

Blog-Artikel mit dem Tag „Auffütterung“

    Wir haben Mitte August, und dem Volk in der Klotzbeute geht es immer besser. Mittlerweile hat es schon 15 kilogramm Ambrosia Futtersirup erhalten, und langsam merke ich an der Geschwindigkeit der Abnahme, dass die Futtermenge wohl fast ausreicht.

    Das Volk hatte ja noch Futtervorräte in den belassenen Waben aus dem Vorjahr, und zuzüglich der 15 kg Sirup dürfte es wirklich nun bald genug sein.

    Auf dem Foto ist gut zu erkennen (leider nur ein Handy-Foto), dass das Volk nun aus allen Nähten platz, es werden derzeit neue Waben gebaut (siehe Jungfernbau am unteren Bildrand).

    Das Volk wächst ständig und besteht überwiegend jetzt aus F-1-Bienen der Dunklen Biene. Das ist gut an den breiteren Filzbinden der Arbeiterinnen auf den ersten Blick zu erkennen.

    Ein wunderschönes Volk, das sich in dem Eichenstamm sichtlich wohl fühlt.


    Weiterlesen