Warré-Beute und -Betriebsweise

  • Hallo,
    ich habe 3 Kernfragen:
    1.Was haltet ihr von der Warré-Beute"?
    2.Kennt jemand die Warré-Betriebsweise?
    3.Passen Warré und Dunkle zusammen, bzw. gibt es da kritische Punkte, die ich als Anfänger auf jeden Fall vermeiden sollte?


    Zu meinen Voraussetzungen und Zielen:
    ich bin Anfänger und neu hier im Forum.
    Nachdem ich mich seit 2 Jahren mit Bienenhaltung beschäftige (theoretisch), will ich jetzt praktisch einsteigen. Habe einiges gelesen, einen Kurs für Neu-Imker gemacht.


    Das ganze soll okologisch sinnvoll sein, deshalb heimische Biene und "bienengerechte" Haltung (was immer bienengerecht ist).
    Sehr gut hat mir die Warré-Betriebsweise und -Beute gefallen, aber beides ist hier im Verein unbekannt, außerdem sind hier die meisten Mitglieder "Carnica-Fans", von denen keine Unterstützung kommt.
    Wenn ich mit der Dunklen anfange, wird ein Problem die Reinhaltung sein. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass bei den unvermeidbaren Kreuzungen "Stecher" entstehen.


    Mich interessiert jede Meinung!
    Alexander Köhler

  • Hallo Alexander,


    ganz herzlich willkommen hier im Forum.


    Es freut mich immer wieder, wenn angehende Jungimker sich erstmal gründlich informieren und - so wie Du - in die Theorie einarbeiten. Das ist der erste Grundstein für ein nachhaltiges "Imkerleben". :P


    Mit der Warré-Betriebshweise habe ich selber keine Erfahrungen. Den Bienen (egal ob Dunkle oder andere) ist es auch eher egal, in welcher Beute sie wohnen, sei es nun Warré, Klotzbeute, Golzbeute oder Magazinbeute. Von daher kann man die Frage Warré und Mellifera nicht negativ beantworten.


    Allerdings, und auch da hast Du Recht, ergibt sich die Frage der Reinerhaltung, da spätestens nach dem ersten Schwarm eine Nachzuchtkönigin geboren wird, die sich mit x-beliebigen Drohnen Deiner Umgebung (Radius 5-10 km) paart. Das sind dann Millionen potentielle Drohnen.