„Mondscheinbegattung“

  • Also auf die Qualität bin ich auch gespannt. Was die Quantität angeht, mache ich mir keine Illusionen. Denn viele lasse ich so nicht begatten. Es ist zeitlich doch aufwendiger und Zeit ist mein knappstes Gut.


    Hoffentlich haben wir dieses Jahr besseres Begattungswetter als letztes Jahr!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Hoffentlich haben wir dieses Jahr besseres Begattungswetter als letztes Jahr!


    Hallo Johannes,


    da drück ich dir die Daumen für besseres Wetter. Hoffe es gibt dieses Jahr eine bessere Begattungsquote. :)
    Habe mir letztes Jahr überlegt von dir Zuchtmaterial zu holen.... :wink:


    Grüße
    Michael

  • Zitat von Johannes

    ...Ich plane es immer so, dass die Königinnen am Freitag schlüpfen. Mit 7 Tagen sind sie dann ja geschlechtsreif. Folglich kann ich sie am Wochenende (eine Woche nach Schlupf) fliegen lassen. Dazu werde ich mir in der nächsten Zeit Böden bauen. Ich werde allerdings nicht das kleine M+ benutzen, sondern zunächst mal 3 Böden für mein Ablegerkasten-System bauen. Dank gleicher Außenmaße funktioniert dies mit 12 M+Waben, oder 6 Zanderwaben. Da bin ich dann beweglicher!


    LG Johannes


    Hallo zusammen,


    heute war schönes Wetter und ich hab wieder gearbeitet und die 3 angesprochenen Böden gebaut.
    Einen hab ich jetzt mal im Detail fotografiert. Morgen kann ich auch noch ein Foto mit Zarge nachliefern. Hab leider gerade keine hier.


    Ich denke, die Fotos sagen alles. Wenn Fragen aufkommen, immer her damit! :)


    LG Johannes






  • HAllo Johannes,


    einfach nur super, wie ich ja schon auf Whatsapp schrieb. :P Ich bewundere nach wie vor Deine Möglichkeiten und Deine Ausstattung. Gespannt bin ich natürlich auf die ersten Erfahrungsberichte.


    Wir werden dann hier im Forum alle Zeugen und Fachleute des Köhlerschen Verfahrens, der sog. Mondscheinbegattung. Wo gibt es das schon?! :wink:


    Ich sehe mich jetzt schon mit Foto- und Videokamera bewaffnet abends am Mondscheinflugloch hängen. :lol:


    Frage: sehe ich da etwa einen Weinkorken? Dann kann das ja nur gutgehen!
    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Frage: sehe ich da etwa einen Weinkorken? Dann kann das ja nur gutgehen!
    LG
    Kai


    Ja richtig, Kai! :lol:


    Ich verschließe das Flugloch für die Königin und die Drohnen einfach mit einem Weinkorken. ... Rotwein :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo!


    Zu den Bildern: Mir ist bei den Außenwänden des Bodens aufgefallen, dass die Jahresringe der Bretter nach Außen gehen.
    Sonst heißt es immer, dass die dem Kern zugewandte Seite nach Außen zeigen soll, wegen des Verwerfens des Bretter.


    Bei dem nur kurzen Einsatz bei der Mondscheinbegattung macht das Verwerfen nur wenig aus. Deshalb geht das in Ordnung.


    Aber bei Zargen ärgert mich dies bei einigen gekauften Stücken schon mächtig. Als Anfänger hatte ich diese so akzeptiert.
    Jetzt zeigen sich die Folgen.
    Eine Seitenwand falsch herum verbaut ist im Lauf der Jahre kaum dicht zu halten, wenn sie nicht tief eingefalzt wurde.


    Herzliche Grüße


    Andreas

  • Zitat von VDM

    Hallo!


    Zu den Bildern: Mir ist bei den Außenwänden des Bodens aufgefallen, dass die Jahresringe der Bretter nach Außen gehen.
    Sonst heißt es immer, dass die dem Kern zugewandte Seite nach Außen zeigen soll, wegen des Verwerfens des Bretter.


    Bei dem nur kurzen Einsatz bei der Mondscheinbegattung macht das Verwerfen nur wenig aus. Deshalb geht das in Ordnung....


    Hallo Andreas,


    da hast du aber genau hingesehen! 8)
    Ich hab mich entschieden, die schönere Holzseite nach außen zu drehen. Die Bretter hatten leider paar Harzgänge. Das stört beim Hantieren. :? Und einige Äste, die ich auch lieber innen habe. Außerdem habe ich wirklich nicht besonders auf die Jahresringe geachtet. :oops:
    Jetzt streiche ich die Böden noch. Bei dem kurzen Einsatz von wenigen Wochen im Sommer, sollte es keine Probleme geben. Und bei einem Materialpreis von 4-5 € pro Boden, spielt die Langlebigkeit auch eine untergeordnete Rolle.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Wir werden dann hier im Forum alle Zeugen und Fachleute des Köhlerschen Verfahrens, der sog. Mondscheinbegattung. Wo gibt es das schon?! :wink:


    Ich sehe mich jetzt schon mit Foto- und Videokamera bewaffnet abends am Mondscheinflugloch hängen. :lol:


    Hallo Kai,


    bist du schon mit der Kamera auf der Lauer gelegen und konntest etwas filmen?
    Bin schon gespannt...... :mrgreen:


    VG Michael

  • Zitat von darkbee


    Hallo Kai,


    bist du schon mit der Kamera auf der Lauer gelegen und konntest etwas filmen?
    Bin schon gespannt...... :mrgreen:


    VG Michael


    HAllo Michael, danke der Nachfrage.


    Noch gibt es leider nix zu filmen, denn die Maden wurden erst vor wenigen Tagen umgelarvt. Königinnen schlüpfen Sonntag. :P


    LG
    Kai

  • Ich muss mir auch langsam mal Gedanken machen, wie und vor allem WANN ist das Verfahren teste. Eigentlich steht alles bereit. Nur die Zeit fehlt. Aber ein kleiner Test ist schon noch in Planung. Nur versprechen kann ich nichts. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • So, der Test kann beginnen. :D
    Morgen Abend dürfen die Königinnen und Drohnen das erste mal fliegen.


    LG Johannes


  • Ich warte schon sehnlich darauf!!


    Ich habe den test mit dem Apidea vor der Sommersonnwende gemacht aber nach drei Tagen Kellerhaft war das Wetter leider Abends zu kühl um die Apidea jede Nacht wieder einzuräumen und je um 18 Uhr wieder aufzustellen. Jetzt ist die optimale Zeit und ich bin sehr gespannt wie es bei euch funktioniert.
    Allerdings ein Hoffnungsschimmer, denn allein der eine Abend wo ich die Königinnen um 18 Uhr hinausgestellt habe hat gezeigt das von den 20 Apideas ein sehr großer Teil der Ligustica wohl reinbegattet wurde, denn beim Schlupf der Jungbienen hat es deutlich gezeigt wie stark der Ligustica einschlag war. Icch konnte die Apideas nicht früher öffnen, denn die Drohnen der Dunklen Bienen fliegen noch um 17 Uhr aus und frühestens vor 18 Uhr fliegen diese nicht mehr. Da ich aber bei mir über 40 Reinzucht und F1 Völker der Dunklen habe war eben sehr gut zu sehen das selbst bei dem einmaligen Versuch einige Königinnen überwiegen Reinbegattet waren.
    Würde mich freuen wenn euer Versuch ein voller Erfolg wird :)


    Bei meinen kleinen Test hatte ich pro Volk ungefähr (Apidea) 70 Drohnen ausgelesen vom Muttervolk. Es ist immer Ratsam mehrere Völker zu verwenden, damit sich die Königin nicht mit den Drohnen aus den eigenen Stock verparen muss/darf/kann/soll.


    Das waren meine Eindrücke und daher setze ich stark darauf, das es bei guter Wetterlage möglich ist. Auch eins war zu verzeichnen und zwar wurden bis auf eine (Unbegattet) und zwei (nicht zurückgekehrt) alle Königinnen begattet und kaum Ausfall zu verzeichnen.


    Freue mich auf deine Eindrücke und Schilderungen.


    Grüße Robert

  • Hallo Robert,


    toll, dass du es mit so vielen Kästchen versucht hast. Das tägliche Rein und Raus ist natürlich auch eine super Lösung. Für mich wird sich aber der ganze Aufwand mit der Mondscheinbegattung nicht lohnen. ... Derzeitige Meinung! 8)


    Gestern Abend durften die Königinnen und Drohnen das erste mal fliegen. Ich konnte auch eine Königin zumindest mit dem Handy erwischen. Die andere war zu schnell. :lol:


    Heute Abend dann wieder das gleiche Spiel. Bin gespannt, wie lange ich das so machen muss. Eine Woche sollte definitiv reichen. Wenn ich die Königinnen nicht mehr fliegen sehe, dann werde ich mal die Eilage prüfen.


    LG Johannes




  • Hallo zusammen,


    ich habe das Experiment soeben abgebrochen. Von jetzt an bleiben die Fluglöcher offen.
    Ich habe heute mal in die Kästen gesehen. Eine Königin war unauffindbar (muss nichts heißen), die andere hab ich gesehen, sie ist aber noch nicht in Eilage. Die Schwestern aus der gleichen Serie sind seit Montag in Eilage.
    Ich halte die Mondscheinbegattung für eine nette Spielerei, die klappen kann, aber nicht klappen muss. Ich komme definitiv anders an Reinzuchtköniginnen! Dieser Aufwand hier lohnt nicht. Denn ich würde nie wagen, solche Königinnen als "Reinzucht" zu verkaufen. Es bleiben letztlich nur sehr rein begattete F1. Und ob eine F1 jetzt 50 % oder 85 % Reinheit aufweist, ist völlig egal. F1 bleibt F1, selbst wenn vielleicht bei größeren Versuchsreihen tatsächlich paar 100 % rein begattete dabei sein sollten.


    Jetzt hoffe ich einfach, dass die zweite Königin doch noch da ist und beide nun zügig in Eilage gehen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Heute endlich ist die eine übrig gebliebene Königin in Eilage gegangen!
    Damit ist sie eine Woche später dran als alle ihre von Beginn an standbegatteten Schwestern.


    Leider weiß ich nicht, was jetzt genau schief gegangen ist. Aber nächstes Jahr versuche ich es noch mal. Überzeugt bin ich von dem Verfahren aber keineswegs!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Heute endlich ist die eine übrig gebliebene Königin in Eilage gegangen!
    Damit ist sie eine Woche später dran als alle ihre von Beginn an standbegatteten Schwestern.


    Das finde ich nicht gut. Klingt mehr danach, den Königinnen/Bienen Steine in den Weg zu legen. Wirkt sich vielleicht nicht nur auf die Königinnen aus.


    Zitat von Johannes

    Leider weiß ich nicht, was jetzt genau schief gegangen ist. Aber nächstes Jahr versuche ich es noch mal. Überzeugt bin ich von dem Verfahren aber keineswegs!


    Vielleicht kam sie mit der Zeit Verschiebung nicht klar und hat es nicht mehr rechtzeitig zurück geschafft.


    LG Katrin

  • Testet noch mehr, denn ich war anfangs auch sehr skeptisch und die Apideas in den Keller räumen war viel Arbeit.
    Vorteile sind kleine Begattungseinheiten die auf der Belegstelle mit den gestellten Drohnen nicht möglich sind.
    99.9% Reinheit erhältst du auch mit Mondscheinbegattung.


    Grüße Robert

  • Mondscheinbegattung die zweite!


    Nachdem es bei Johannes nicht so geklappt hatte, werde ich noch einmal eine Mondscheinbegattung machen über 5 Tage. Allerdings habe ich eine andere Methode. Bei einer großen Anzahl Königinnen wäre es schwierig aber ich möchte nur 10 Königinnen begatten lassen der Ligustica.
    Ich habe im Garten immer ca. 12 MiniPlus Türme mit ca. 3 bis 4 Zargen und eine Königin hatte mir die passenden Drohnen gezogen die ich für die Reinzucht benötige. Das Drohnenvolk ist zugleich das Pflegevolk für die Jungköniginnen und die 4 Zargen werden einfach umgesteckt, das jedes Volk Pollen, Futterwaben und Leerwaben hat und eine Weiselzelle kommt hinein. Ein Vorteil an der ganzen Sache ist, das die Drohnen ohne Königin besser gepflegt werden und ich somit nur ein Volk auflösen muss für die Art Begattung. Im Nachhinein hat man die Möglichkeit die Völker aufzuteilen in 4 neue MiniPlus Völker oder man vereinigt diese wieder und entnimmt die Königinnen.
    Nun werden die anderen Jungfern in Apidea verfrachtet und ebenfalls wie das MiniPlus in Kellerhaft für drei Nächte gegeben. Es ist Ratsam lieber ein Tage mehr in Kellerhaft die Bienen zu geben. Nach der Kellerhaft stelle ich die Kästen um 17:30 Uhr auf die zugewiesenen Plätze und nicht früher um eine vermischung mit den Dunklen Bienen zu vermeiden, denn deren Drohnen fliegen noch bis 17 Uhr. Nun haben die Bienen nicht viel Zeit für die Begattung, was eine hohe Begattung zur Folge hat (beim letzten Test kamen alle Königinnen bis auf eine zurück).
    Nun muss nur noch für die nächsten Tage um 18 Uhr schön die Sonne scheinen, dann kann nichts mehr schief gehen.


    Grüße Robert

  • Hallo allerseits,


    bei der Gelegenheit noch einmal das Video zur Konstruktion.


    LG
    Kai


    [youtubehd]

    [/youtubehd]

  • Hallo zusammen,


    leider hatte ich wenig zeit, denn die letzten Begattungen mußten zeitlich organisiert werden.
    Zur MSB im Garten die ich oben aufgeführt hatte kann ich nur positives berichten. Es sind zwar zwei Königinnen nicht mehr zurückgekommen aber eine hatte auch keine schönen Flügel. Bei den anderen hat sich wieder einmal gezeigt wie lange sie zur Begattung fliegen und da ich wenig Drohnen hatte, war auch zu erwarten das sie 5 Tage hintereinander ausfliegen statt bei hoher Drohnendichte nur ein oder zwei Mal.


    Wie die jungen Bienen aussehen, werde ich aber noch abwarten müßen, bis das Volk komplett auf die neue Linie umgewandelt ist. Leider hatte ich beim zusetzen ein paar Probleme und verfluche diese sch.... aufsteckkäfige!! Ich weis sie werden zwar gerne hoch gelobt aber ein Volk das noch die Möglichkeit hat Königinnen nachzusiehen nimmt solch Käfige nie an, sondern beißt innerhalb Stunden sich durch die Waben duch und tötet jegliche Königinnen!!!


    Leider konnte ich meinen zweiten Versich mangels Drohnen nicht mehr umsetzen und mußte Standbegatten! Aber kommendes Jahr wird der Schreiner mir mehrere Drohnenböden anfertigen und die Königinnen werden mit ihrem Volk jeden Tag eingeschlossen bis 18 Uhr.


    Hoffe ich konnte euch helfen :)