Polin (Kampi) F1 abzugeben

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Kein Problem, Augenblick ... :P


    ... So, erledigt, alles ist wieder zusammengeführt.
    LG
    KAi



    Danke...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...


  • HAllo Basti, kein Problem, ich drück die Daumen.


    Nachdem ich durch voreilige Trennung des Themas die Diskussion etwas abgewürgt habe, kann es hier gern weitergehen. Ich laube, dieser Beitrag war der letzte themenbezogene?


    JA, der Verlust von Originalköniginnen ist immer traurig. Gerade bei künstlich besamten scheint eine höhere Umweiselungsrate im LAufe der Jahres dann noch aufzutreten. Wie hattest Du die Königinnen eingeweiselt?


    LG
    Kai

  • Hallo alle miteinander,


    schön, dass die Verwirrung wieder geklärt ist. :D


    Ich habe nämlich wirklich großes Interesse an einer standbegatteten Königin!


    Und das Foto finde ich auch echt klasse.
    Bin schon sehr gespannt noch mehr zu sehen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Basti,
    klingt ja alles sehr interessant.
    Wäre auch an einer Königin interessiert, da ich gern auf die dunkle umstellen möchte und mein erster Versuch mit Einsetzen eine dunklen Dame vor 2 Jahren hat leider nicht geklappt.
    Melde dich doch bitte per Email, wenn es soweit ist und ich hoffe, dass ich Glück habe und wir uns einig werden. :D


    Mit freundlichen Grüßen
    D. Horn

  • JA, der Verlust von Originalköniginnen ist immer traurig. Gerade bei künstlich besamten scheint eine höhere Umweiselungsrate im LAufe der Jahres dann noch aufzutreten. Wie hattest Du die Königinnen eingeweiselt?


    LG
    Kai[/quote]


    Hallo Kai


    Eine habe ich mit Begleittbienen und zwei ohne. Eine ohne Begleittbien haben sie noch im Käfig abgestochen und die zweit wurde gut angenommen hat aber im späht Sommer umgeweiselt... Die dritte mit Begleittbienen war schon etwas Schwach als sie ankam darum habe ich sie mit ihren Begleitern zu gegeben und sie lebt heute noch. Zwei Standbegattete sind anfangs gut angenommen worden und dann war eins Weisllos und beim zweiten lag die Kö bald vorm Flugloch... Die dritte lebt auch noch... War also alles nicht so einfach.


    Ach so das waren alles drei Waben ableger die leider nur zwei Tage Kellerhaft hatten... Bin mit der Anlieferung doch sehr Überfallen worden... Aber der Kontakt zu D. L. War sehr nett. Erhat mir sogar zwei Unbegattete als ersatz zukommen lassen...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

    Einmal editiert, zuletzt von Neuer Drohn ()

  • Hallo an alle die schon ihr Intresse geäusert haben und noch Überlegen


    Auch wenn ich noch nicht auf alle Anfrage geantwortet habe. Sind sie aber alle gespeichert. Ich werde mich rechtzeitog bei euch melden. Das wirt so in etwa mitte ende Juni sein...


    Für die die noch überlegen. Ich habe jetzt meinen Brutschank fertig gestellt... Darum sind Bestellungen noch möglich...


    Mfg Basti


    P.s. Zur erinnerung Geld möchte ich keins... Wer kann ich bin auch sehr daran Interesirt F1 Kö der Dunklen zu tauschen...

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Moin,


    wie schon an anderer Stelle mal gesagt. Ich würde sehr gerne Ableger bei dir bestellen und ab nächstem Jahr sehr gerne auch mal Kö-tauschen.
    Doch vor Ende Mai kann ich nicht sagen ob, ab wann und wieviele.
    Da ich frühestens dann weiß wo ich arbeite, wo ich wohne usw.

  • Moin,


    ich wäre an einer standbegatteten Königin bzw. etwas Zuchtstoff interessiert.


    Ich habe eine Dunkle Königin aus Österreich bei Zangerle bestellt und 2 aus Irland bei Mark Newenham von coolmorebees.


    Könnte Dir, wenn die Tiere angekommen sind und alles gut verläuft, entsprechenden Zuchtstoff im Austausch anbieten.

  • Zitat von Thomas Regner

    Moin,
    ... und 2 aus Irland bei Mark Newenham von coolmorebees.


    Hallo Thomas,


    hast Du auch eine Zusage aus Irland? Normalerweise exportieren die Iren keine Königinnen.
    Und wer ist Zangerle, bzw. was für Bienen(Linie) hat der?
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    also das mit den Iren wundert mich auch ehrlich!


    Aber Zangerle hab ich auch schon kontaktiert.
    Zitat aus deren Antwort an mich:


    Sehr geehrter Herr Peter,
    Danke für Ihre Email.


    Der Wert vom Cubitalindex ist 1,8
    Die Genanalyse ergab 95% der Bienenrasse Braunelle (Linie M40)


    Besteht für Sie die Möglichkeit mit den gezüchteten Königinnen eine Belegstelle der Braunelle anzufahren?
    Denn eine Standbegattung in Nachbarschaft mit Carnica Völkern ist nicht zu empfehlen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gebirgsimkerei Zangerle


    Ich hab es dann erst mal gelassen. Aber wo wir nun schon hier darüber reden, würde mich deine Antwort sehr interessieren!


    Hier für dich und die anderen Interessierten der Link zur Webseite: http://www.freeshop-web.de/sho…ikel&ps=19675&subid=31764


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Hallo Kai,
    Die Genanalyse ergab 95% der Bienenrasse Braunelle (Linie M40)



    Hallo Johannes,


    danke schön für das Zitat. Wichtig finde ich den Satz, den ich hier gern wiederhole:


    "Die Genanalyse ergab 95% der Bienenrasse Braunelle (Linie M40)"


    Ganz genauso ist es. Natürlich ist die Braunelle eine Braunelle! Und zwar wohl zu 95%! Genau das ist es ja, was Genanalyse zu ergeben vermag.


    Mit der Dunklen Biene jedoch hat sie leider nicht mehr viel zu tun.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    danke für deine kritische Einschätzung!


    Genau so hab ich es mir auch gedacht und deshalb von meinem Vorhaben, eine Königin zu bestellen, Abstand genommen.


    Wofür steht eigentlich die Abkürzung "M40"?
    Also "M" vielleicht für Mellifera, aber was bedeutet die 40?


    Im Prinzip finde ich es schade, dass mit Genanalysen geworben und vielleicht auch geprahlt wird, ohne dass diese wirklich aussagekräftig sind!
    Wenn ich das Problem richtig verstehe, ist es ja hier ungefähr so, als wenn ich bei einem Dackel mittels Genanalyse feststelle, dass es tatsächlich ein Dackel ist.
    Ein Wolf ist er damit aber noch lange nicht!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • War bei der Sache nicht auch noch das zusätzliche Problem das man gar keine Vergleichsquelle für die Genanalyse hat?
    Ich meine es gibt ja alte Literatur wo man was über Habitus, Cubitalindex usw. der DB nachlesen kann und so dann die damals sehr wahrscheinlich reine DB mit heutigen DB oder die die es sein möchten vergleichen kann. Aber soweit ich weiß gibt es das nicht für "Gene" mit was werden die heute erhobenen "Genwerte" also verglichen???

  • Hallo, ich bin vor ein paar Tagen zur Dunkle Biene "übergelaufen". Ich komme ursprünglich aus Polen, bin Imker in Deutschland seit 3 Jahren. Ich habe zur Zeit 15 Völker-alles Buckfast. Ich möchte gerne meine Imkerei auf die Kampinoska umweiseln. Die Linie kenne ich schon seit meiner Kindheit. Mein erstes Volk habe ich bereits mit 7 Jahren bekommen. Jetzt bin ich 46 Jahre alt. Mein Vorhaben erweist sich als sehr schwierig, da keiner von Eucht auf meine Anfragen antwortet ( Deutsche Bezugsquelle Dunkle Biene), darum versuche ich es jetzt hier im Forum. Also noch einmal, ich suche Königinnen Kampinoska, auch F1. Es ist mir gelungen 2 künstlich besamte Weiseln bei Herrn David Lutz zu bestellen (in Polen), aber das reicht mir nicht. Ich bitte Euch um Hilfe.
    MIG Kynio
    PS: Sorry für meine Schreibfehler, wie gesagt-bin Pole. :oops:

  • Moin und Willkommen hier,


    hast du schon Kontakt zum User "Neuer Drohn" hier im Forum aufgenommen. Soweit ich es im Kopf habe ist er glaube ich der einzige der hier Kampinoskas (noch) hat. Alle anderen sind glaube ich umgestiegen.


  • Hallo Johannes, die Frage nach M40 ist berechtigt und so möchte ich hierzu für etwas Klarheit sorgen.
    Man muss unterscheiden zwischen nuklearer DNA und mitochondrialer DNA; erstere wird mit jeder neuen Generation neu gemischt -auch bei reinen, zweite die mt-DNA nicht, sie bleibt immer die gleiche und so kann man die Abstammung sehr weit zurück verfolgen -bis zur "Eva" und alles was nur Drohnen erzeugt stirbt aus.


    Fazit: !,8 Cubitalindex ist OK, 95% Reinheit der mikrosateliten auch? und die M40 bezieht sich auf den Haplotyp einer mellifera M4 der mt-DNA, eine der häufigsten Typen in Frankreich und Belgien; warum M vierzig?
    Grüße, Horst

  • Zitat von Kynio

    Hallo, ich bin vor ein paar Tagen zur Dunkle Biene "übergelaufen". Ich komme ursprünglich aus Polen, bin Imker in Deutschland seit 3 Jahren. Ich habe zur Zeit 15 Völker-alles Buckfast. Ich möchte gerne meine Imkerei auf die Kampinoska umweiseln. Die Linie kenne ich schon seit meiner Kindheit. Mein erstes Volk habe ich bereits mit 7 Jahren bekommen. Jetzt bin ich 46 Jahre alt. Mein Vorhaben erweist sich als sehr schwierig, da keiner von Eucht auf meine Anfragen antwortet ( Deutsche Bezugsquelle Dunkle Biene), darum versuche ich es jetzt hier im Forum. Also noch einmal, ich suche Königinnen Kampinoska, auch F1. Es ist mir gelungen 2 künstlich besamte Weiseln bei Herrn David Lutz zu bestellen (in Polen), aber das reicht mir nicht. Ich bitte Euch um Hilfe.
    MIG Kynio
    PS: Sorry für meine Schreibfehler, wie gesagt-bin Pole. :oops:


    Hallo Kynio


    Ich habe deine Anfrage auf der Bezugqullen seite erst heute gelesen...
    Habe gestern einen Pfleger zusammen gestellt. Sobald ich weis wie es läuft melde ich mich bei dir und all den anderen...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...


  • Hallo Kai


    Sorry aber habe dich totall vergessen... Aber an diesem We werde ich das nach hollen...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Zitat von Johannes

    Hallo Kai,


    ...
    Im Prinzip finde ich es schade, dass mit Genanalysen geworben und vielleicht auch geprahlt wird, ohne dass diese wirklich aussagekräftig sind!
    Wenn ich das Problem richtig verstehe, ist es ja hier ungefähr so, als wenn ich bei einem Dackel mittels Genanalyse feststelle, dass es tatsächlich ein Dackel ist.
    Ein Wolf ist er damit aber noch lange nicht!


    LG Johannes


    Hallo Johannes,


    völlig richtig. "Genanalyse" an sich besagt noch gar nichts. Bis auf das schon festgestellte. Und: Referenzwerte für die volsständige DNa-Sequenz der Mellifera gibt es halt nicht.


    Wie Horst schon sagte, ist lediglich die mDNA feststellbar. Was interessiert mich im Rahmen der Feststellung einer Vermischung der Mellifera die Herkunft einer Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-.....Großoma einer Königin, wenn die derzeitige Population vermischt ist?


    Neuer Drohn: Danke, das würde mich sehr freuen.


    LG
    Kai