selbst gezogene komische königin

  • Hallo Imker Gemeinde ich hab dieses Jahr selber versucht Königin zu ziehn. Ich hab da eine die ist etwas kleiner wie die üblich sind. das Brut bild ist etwas kleiner wie von einer Tasse der unter Teller. :( Und das nur au 1. Warbe. Was würdet Ihr mit so einer Königin machen? gruss stefen

  • Moin,


    die Anzahl der Brutwaben hat auch mit der Anzahl der Pflegebienen zu tun. Wieviele Bienen sind denn ca. in dem Volk? Ableger auf 2 Waben oder gar ein starkes Volk?


    Kleine Kö hatte ich auch selber schon...das regeln die Bienen aber meist von selber, sollte diese nichts taugen.

  • Hallo Andreas leider werden die Bienen in den Ableger weniger .Es war ein starker Ableger mit 8 Verdeckelter Brutwarben. :( Nun sind das grade noch auf 4 Brutwarbenreihe.

  • Zitat von steffen

    Hallo Andreas leider werden die Bienen in den Ableger weniger .Es war ein starker Ableger mit 8 Verdeckelter Brutwarben. :( Nun sind das grade noch auf 4 Brutwarbenreihe.


    Du hast einen Ableger gebildet mit 8 (acht!!!) verdeckelten Brutwaben? Sollten die Bienen sich eine selber ziehen oder hast du diese kleine Kö zugesetzt?


    Acht Brutwaben sind selbst bei DNM ca. 40.000 Bienen + die, die auf den Waben sitzen/saßen macht summasummarum deutlich über 50.000. Selbst wenn die Kö "schlecht wäre, ist doch so ein kleines Brutnest schon komisch (sofern du "normales" warmes Wetter hast). Die Bienen würden dann auch selber sehr fix umweiseln (hatte ich hier auch bei einem Volk).


    Irgendwas ist da.....merkwürdig. Ich würde versuchen eine Kö (begattet, am besten in Eilage) zu kaufen (egal welche Rasse erstmal, um dieses starke schöne Volk zu retten)...das kleine Brutnest entfernen, evtl. Zellen brechen und nächsten Tag die Kö im Käfig zuhängen.


    Eine Kö, ob neu oder nicht, die bei 25.000 Bienen im Volk nur 100 Eier legt...ist scheinbar echt wenig/kaum begattet. Hat bei widrigem Wetter vermutlich nur eine schlechte Drohne erwischt. Kann immer mal vorkommen.


    Viel Glück noch. :)

  • Hallo Andreas Jaaaaaaa mit 8 Verdeckelter Brutwarben hab ich dieses Jahr meine Ableger zusammen gestellt. Königin ist heute gekommen.Meine Vorgehnsweise war so: Alte Königin raus stunde gewarte und die gekaufte im zusetzt Käfig eingehangen.Morgen lass ich die den Futterteig ausfressen. gruss steffen

  • Hallo Steffen,


    deine Einweiselungsmethode klingt spannend!


    Ich würde mich nicht trauen nach einer Stunde und bei vorhandener offener Brut eine gekaufte Weisel zuzusetzen.
    Eine 8-tägige Weisellosigkeit mit anschließendem Brechen der Nachschaffungszellen wäre aus meiner Sicht sicherer.


    Oder die alte Königin raus und die Bienen auf neue brutfreie Waben abstoßen und die bebrüteten Waben auf andere Völker aufteilen und dann erst die neue Weisel dazu. Also einen offenen Kunstschwarm erstellen. Das klappt eigentlich immer und geht auch ohne Vorbereitung ganz spontan.


    Ich bin gespannt, wie es bei dir klappt!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes die Mädels freuen sich schon auf der Queen. hatte den Zusetztkäfig ein Augenblick daneben gelegt und siehe da es waren schon ein paar Bienen bei ihr. nach der kurzen Beobachtung (keine Angriffe) hatte ich sie Eingehangen. Gruss steffen

  • Hallo Steffen,


    das klingt ja gut. :)
    Dann viel Erfolg und Freude mit dem geretteten Volk!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/