Oxalsäure ab wann?

  • Hallo
    Ich lese nun schon einiges das andere schon mit Oxalsäure behandeln. Nun meine Frage ist es schon soweit das man die Völker behandeln kann oder ist das noch zu früh.


    schönen Gruss steffen

  • Hallo Steffen,


    wenn die Völker jetzt schon absolut brutfrei sind, kann man sicher schon behandeln.
    Du müsstest allerdings jedes auf Brutfreiheit kontrollieren, denn gerade Jungvölker sind evtl. noch in Brut.


    Ich behandle immer um Weihnachten rum. Da ist dann sicher keine Brut mehr da und du brauchst das Volk nicht auseinander zu nehmen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke Johannes ich werde noch nichts machen.Warte noch ab,zumal ich noch die Tymolplättchen drauf liegen hab.Die werde ich mit der Oxalsäure Behandlung runter nehmen.


    LG Steffen

  • Hallo Stefen,
    wie Johannes es geschrieben hat erst mit OS behandeln wenn die Völker aus der Brut sind.
    Bei uns ist das meist so um den Jahreswechsel.
    Die Völker sind jetzt noch zu 90% in der Brut, zwar kleine Brutflächen, aber immer noch aktiv.
    Bei jungen Königinnen ist die Brut meist noch mehr als bei älteren.
    Wenn du dir unsicher bist was die Behandlung angeht, auch wegen der Temperaturen kannst du ja mal versuchen ob dir diese Seite weiterhelfen kann.
    http://www.bienenkunde.rlp.de/…=D2KEU5C709&p4=XF10F330RV
    Wenn man unsicher ist kann diese Seite eine Hilfe sein.
    Wenn du momentan einen erhöhten Milbenfall bemerkst solltest du dich wieder melden.

  • Hallo,


    ja, hier kann ich Hans und Johannes nur wiederholen: Brutfreiheit muss garantiert sein. Bei OS haben wir ja nur de EINE Chance zur Behandlung; da muss alles sitzen.


    Bei mir gibt's OS meistens als Weihachtsgeschenk am Heiligen Abend, egal ob wir nun 10 Grad plus oder 5 Grad minus haben. Je kälter, desto angenehmer weil dann die Bienen eng sitzen.


    Von daher haben wir noch etwas Zeit.
    LG
    Kai

  • Hallo miteinander,


    es ist ja bisher recht mild. Ich hab nicht nachgeschaut, ob noch Brut da ist, aber ich würde es nicht ganz ausschließen.
    Was meint ihr: Ist es dieses Jahr zu Weihnachten noch zu früh für eine OS-Behandlung?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen


    Dieses Jahr ist es ja bekanntlich extrem.
    Letzte Woche hatte ich hier 2 Tage an denen die Bienen alle Ausgang hatten, Sonnenschein und mehr als 15°.
    Bis Weihnachten ist auch kein Nachtfrost zu erwarten, nachts ein bis 3° und am Tage bis 10°
    Wenn das so weitergeht könnte es sein das ich auf Oxuvar verzichte und mit Milchsäure nochmals dran gehe.
    Dann sehe ich auch ob noch Brut vorhanden ist.
    Bin mir momentan sehr unsicher, aber die nächsten 10 Tage gibt es bestimmt keine OS Behandlung.