Zusetzen einer Dunklen Königin (alte Königin nicht da)

  • Moin Vlastik,
    das Problem mit dem an sich guten Gitter hatte auch Basti. Er hatte aber Glück, dass die Bienen die Kö angenommen haben. Ich habe mir für DD und DN 2 Gitter gebastelt. Ich hoffe das es damit keine Probleme gibt.
    LG Dieter



    [attachment=0]P1040878.JPG[/attachment]

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für das Bild. Es sieht ja super aus.


    Wenn ich es richtig sehe, hast du die 2 selbstgebauten Rahmen unten mit jeweils einer Querleiste links und rechts verbunden, so dass man dann nur die Brutwabe/Mittelwand reinsetzt. Die Königin kommt wohl von oben rein, da wo man eine Art Stopfen sieht und oben wird das ganze wohl mit Draht fixiert. Kannst du vielleicht noch andere Bilder der einzelnen Teile oder halt ein Bild vom oben, von der Seite etc schicken?


    Ich habe Zanderrähmchen mit Hoffm. Seiten. Das heißt, dass ich mir noch etwas anderes diesbezüglich überlegen müsste. Hast du selbst eine Idee, wie man die so entstandenen Lücke zwischen dem Rähmchen und den Gitterrahmen schließen kann?


    Was für ein Stahlgitter hast du für deine Erfindung benutzt?


    danke Vlastik



    Zitat von Didi

    Moin Vlastik,
    das Problem mit dem an sich guten Gitter hatte auch Basti. Er hatte aber Glück, dass die Bienen die Kö angenommen haben. Ich habe mir für DD und DN 2 Gitter gebastelt. Ich hoffe das es damit keine Probleme gibt.
    LG Dieter

  • [attachment=0]P1040877.JPG[/attachment]Hallo Vlastik,
    Ich habe die Seiten der Gitter mit Stichsäge und Feile dem Hoffmannrähmchen angepasst. Oben habe ich eine 10mm Bohrung mit Holzstopfen verschlossen. Unten sind 2 Bänder von einem alten Spanngurt. Der Draht hat eine Maschenweite von ca. 3mm. Herstellungsdauer ca. 1,5 Std. Ein Laie braucht eventuell etwas länger.
    LG Dieter

  • Huhu!


    Genau so ein Gitter hatte ich mir auch gebastelt.
    Aktuell wird damit eine Braunelle Königin eingeweiselt:
    [attachment=3]IMG_20140730_160214.jpg[/attachment]
    [attachment=2]IMG_20140730_160223.jpg[/attachment]
    [attachment=1]IMG_20140730_160236.jpg[/attachment]
    [attachment=0]IMG_20140730_165203.jpg[/attachment]


    (leider war die Königin recht Kamerascheu. Die Kamera ist auch total doof.. :/
    ABer die Bienen unterm Gitter sind alles innerhalb der letzten Woche geschlüpfte Brut.)

  • Hallo Mauee und Dieter,


    danke für die Antworten.


    Ich kann auch einiges basteln und habe auch einige Geräte da. Aber mir fehlt es nun total an der Zeit. Seid ihr bereit, mir 2 solche Rahmen herzustellen und schicken? Ich imkere auf Zander. Was würde den ein solches Gitter kosten?


    Danke für Antworten.


    LG Vlastik

  • Hmm ich kenn mich als Neuling mit Zandermaßen nicht aus..
    Dazu müsste ich einen Rahmen haben. Die kann man aber immer nur in 50 Stück oder mehr kaufen und nicht einzeln. (oder?)

  • Zitat von Mauee

    Hmm ich kenn mich als Neuling mit Zandermaßen nicht aus..
    Dazu müsste ich einen Rahmen haben. Die kann man aber immer nur in 50 Stück oder mehr kaufen und nicht einzeln. (oder?)



    Hallo Mauee,


    du hast recht, man kann nicht ein oder zwei Rähmchen kaufen.


    Warten wir ab, was Dieter schreibt. Ich könnte dir natürlich 2 von meinen Rähmchen per Post senden.


    Bis später


    Gruß VLastik

  • Hallo Mauee,


    dieter hat sich leider nicht gemeldet. Wa meinst du,würdest du es probieren, wenn ich dir 2 Zanderrähmchen schicke? Und was soll es mich kosten?


    Danke Vlastik

  • Hallo Zusammen,


    die Nigra Königin aus dem Brutableger ist nun einem Vollvolk zugesetzt worden (vor 10 Tagen) und wurde ohne Probleme angenommen und stiftet munter weiter.


    Vielen Dank an Johannes für seine Tips und Ratschläge.


    Gruß Vlastik

  • Zitat von monaldi

    Hallo Mauee,


    dieter hat sich leider nicht gemeldet. Wa meinst du,würdest du es probieren, wenn ich dir 2 Zanderrähmchen schicke? Und was soll es mich kosten?


    Danke Vlastik


    Wie sehr eilt es denn?

  • Hallo Mauee,


    es eilt nicht. Ich werde Königinen erst im nächsten jahr wieder zusetzen. Du hättetst also gaanz vieeeel Zeit.


    Gruß Vlastik


    [amazon][/amazon]

  • Zitat von Thomas Regner

    Moin Vlastik,


    ich habe gesehen, daß Du an dem Zusetzgitter punktgeschweißten Draht montiert hast. Kannst Du mir bitte sagen, wo ich diesen kaufen kann? Ich finde immer nur geflochtenen Draht.


    Vielen Dank - Thomas


    Thomas: Ganz einfach hier: http://www.holtermann-shop.de/…gewebe,-gitter,-gaze.html, Artkel-Nr. z.B. 2158/59 und 2163 - 2166.
    MbG
    Wolfgang

  • Hallo allerseits,


    hier mal ein aktuelles Beispiel in diesem umfangreichen Thema, wie man eine Königin aus Postversand NICHT zusetzen sollte:


    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=46015


    LG
    Kai