Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

  • Über Basti kann ich nichts weiteres berichten. Ich war nur kurz an seiner Tür.
    Elbphilmarmonie ? Ich saß in der 18. Etage. Max Rabe war unten und sehr klein. Statt wie angekundigt mit seinem Orchester erschien er nur mit einem Klavierbegleiter. Sang nur zur Haupttribüne. Nur sehr konzentriert konnte man ihn hören was er sang, da zwischen seinen Tönen stets ein Echo war, so daß alles ineinander überging. In so fern enttäuschend. Preis/Leistung standen in keinem Verhältnis. Zur Besichtigung und ins Cafe´ist o.k.

  • Hat uns beeindruckt die Elphi - tolles Erlebnis , dem Standort entsprechende passende Architektur- wer hat die Erfunden ? :wink: .
    Wir waren im Störtebeker - tolles Gastrokonzept .
    15 Sorten Zapfbierspezialitäten und gute Drinks und fantasievolle Snaks. Preis -Leistung stimmt !
    Essen waren wir dann wie meist im Roten Feuerschiff im Hafen - lecker - anschliessend unter Deck dann noch Liefmusik vom Feinsten .
    Der Norden hat was zu bieten .
    Die Belegstelle auf Helgoland habe ich wieder vergebens gesucht , hatte dann jedoch den Betreiber an der Strippe : der hat mich freundlich , detailiert über den Betrieb aufgeklärt .
    Gruss Markus


  • Die Belegstelle auf Helgoland habe ich wieder vergebens gesucht , hatte dann jedoch den Betreiber an der Strippe : der hat mich freundlich , detailiert über den Betrieb aufgeklärt .
    Gruss Markus


    Die ist abgesperrt und nicht zugänglich in der Nähe vom Kraftwerk und nicht so spektakulär wie z.B. die auf Sylt.

  • Erstaunt hat mich bei allen Besuchen der Umstand , dass ich im mitte Juli nie eine Biene auf Helgoland erspähte . Dafür hat es jede Menge Hummeln .
    Die Erklärung war , dass alle Völker jeweils anfangs Juli schon abgeräumt werden .
    Wenn das so stimmt machen die auch einen grossen Aufwand für eine doch kurze Zeit . Da könnte doch die Dunklen doch glatt noch folgen ?


    Gruss Markus


  • Erstaunt hat mich bei allen Besuchen der Umstand , dass ich im mitte Juli nie eine Biene auf Helgoland erspähte . Dafür hat es jede Menge Hummeln .
    Die Erklärung war , dass alle Völker jeweils anfangs Juli schon abgeräumt werden .
    Wenn das so stimmt machen die auch einen grossen Aufwand für eine doch kurze Zeit . Da könnte doch die Dunklen doch glatt noch folgen ?


    Gruss Markus


    Genau, mitte Juli waren die Völker schon abgeräumt. Lediglich zwei Drohnenvölker bleiben länger und ein paar einzelne Königinnen.
    Das Problem ist das Erfahrungsgemäß später das Begattungsergebniss massiv absinkt auf Helgoland. Dafür wird das Klima zu früh zu rau

  • Hallo zusammen,
    wie ich heute der Bienenzucht Schleswig-Holstein,Ausgabe 2/2018 entnehmen konnte, scheint die Hallig Nordstrandischmoor 2017
    noch geführt worden sein.insgesamt waren wohl 47 Königinnen insgesamt zur Begattung aufgestellt worden ,und 31 davon wurden begattet
    in % 63.Vielleicht war es Eigenbedarf für Basti.?
    Er hatte ja 2017 keine Auffuhrtermine genannt.


    LG Herbert

  • Ja, ist so wurde es auf jeden Fall auf der Versammlung interpretiert. Wobei man eindeutig sagen muss das 31 von 47 nicht gerade auf eine gute Führung schließen lässt, des weiteren ist 31 auch mal gar nichts, davon bleiben am Ende eher so 25 über. Ein oder zwei Drohnenbrütige sind schnell dabei, passiert halt, dann noch die zwei drei die nicht an genommen werden oder aus unerklärlichen Gründne sterben/umgeweiselt werden.

  • Und damit sind wir wieder einmal Zeuge von großen Worten, Ankündigungen, wie es sie in Sachen "Dunkle Biene" schon so häufig gegeben hat.


    Und wir sind auch Zeuge vom Zerfall derselben.


    LG
    Kai

  • Ja, das ist alles sehr traurig und ärgerlich für die verprellten Kunden. Ich habe auch schon seit Monaten keinen Kontakt mehr zu Basti und werde ihm auch nicht weiter hinterher rennen. Er hat mich rein menschlich tief enttäuscht!


    Ich werde hier kein gutes Wort mehr für ihn einlegen. Denn in den letzten Jahren hat er von mir mehr als genug Chancen bekommen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Herbert,
    Gab es dort auch irgendwelche Informationen, ob die Belegstelle 2018 noch betrieben werden soll?
    Ich hatte voriges Jahr nur einen kurzen Zufallskontakt am Telefon. Dort erwähnte Basti, er habe noch 30 Königinnen auf der Insel. Danach lässt sich vermuten, das die Belegstelle nur ein oder höchstens zweimal beschickt wurde.
    Eigentlich schade ...
    Gruß Franz

  • Hallo Franz,



    dazu weiß ich leider garnichts neues,vor Basti stand die Belegstelle ja auch lange ungenutzt.


    LG Herbert

  • Mal eine Frage an Rande, auch wenn es eigentlich Offtopic ist. Welche Belegstellen für die Dunkle Biene im deutschsprachigen Raum gibt es denn eigentlich noch?


    LG
    Steve


  • Mal eine Frage an Rande, auch wenn es eigentlich Offtopic ist. Welche Belegstellen für die Dunkle Biene im deutschsprachigen Raum gibt es denn eigentlich noch?


    LG
    Steve


    Aktuell ist grade eine Sächsischer Landesverband in Gründung, die haben noch keine Belegstelle, sind aber sehr aktiv dabei. Ich wünsche sehr, dass es klappt.
    Hoffentlich hören wir bald von guten Fortschritten.
    LG
    Thomas


  • Naja , wir Schweizer geben uns doch redlich Mühe ein verständliches Hochdeutsch , Alt- Preußisch zu sprechen . :D
    http://www.mellifera.ch/cms/be…icht/linienbelegstation-a


    Gruss Markus


    Dankeschön Markus! Da seid ihr Schweizer aber Fleißig. Und wenn ihr euch ganz viel Mühe gebt, dann versteht man euch auch ;).




    Aktuell ist grade eine Sächsischer Landesverband in Gründung, die haben noch keine Belegstelle, sind aber sehr aktiv dabei. Ich wünsche sehr, dass es klappt.
    Hoffentlich hören wir bald von guten Fortschritten.
    LG
    Thomas


    Ah, danke. Sehr gut. Ich würde diesen Schritt ebenfalls begrüßen.
    Kann man sich da wo belesen?



    LG
    Steve

  • Ah, danke. Sehr gut. Ich würde diesen Schritt ebenfalls begrüßen.
    Kann man sich da wo belesen?



    LG
    Steve


    ... wobei Landbelegstellen nie sicher vor Fremddrohnen sind. Zumindest nicht im deutschen Flachland, wozu ich auch die Hochrhön oder den Harz zähle.


    Tatsache ist: es fehlt nach wie vor eine Inselbelegstelle. Wahrscheinlich ist dies aber zu aufwändig, weshalb vielleicht eher auf Besamung gesetzt wird?


    LG
    Kai


  • ... wobei Landbelegstellen nie sicher vor Fremddrohnen sind. Zumindest nicht im deutschen Flachland, wozu ich auch die Hochrhön oder den Harz zähle.


    Tatsache ist: es fehlt nach wie vor eine Inselbelegstelle. Wahrscheinlich ist dies aber zu aufwändig, weshalb vielleicht eher auf Besamung gesetzt wird?


    LG
    Kai


    Das stimmt Kai. Habe ich auf den ersten Blick garnicht so bedacht. Du kannst am Ende nie sicher sein. Kann gut gehen, muss aber nicht. Nordstrandischmoor war ein guter Ansatz. Schade das es sich so entwickelt hat. Wenn sich Jemand ernsthaft mit der Dunklen Biene auseinander setzen will, wäre das eine echte Anlaufstelle geworden.


    Hm..ja, künstlich wäre auch noch eine Alternative. Damit habe ich mich ja nun noch garnicht auseinandergesetzt. Welche Vor- und Nachteile hat denn solch ein Vorgehen? Oder würde das zuweit führen und sollte lieber in einem neuen Thema diskutiert werden?


    LG
    Steve

  • Hallo Steve,


    am besten hier diskutieren: http://imkerforum.nordbiene.de/viewforum.php?f=219


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/