Flügelmessung Sikas IA 1493

  • Hallo zusammen,


    heute kam erstmalig eine reine schwedische Königin auf meinen Schreibtisch. Diese Sikas-Königin habe ich dieses Jahr von Ingvar Arvidson erhalten.
    Das Ergebnis ist überaus erfreulich. von 84 vermessenen Flügeln liegen lediglich 2 außerhalb des Mellifera-Bereiches. Und dies auch jeweils nur im Cubitalindex um wenige Einheiten. Das Gesamtergebnis beläuft sich folglich auf 98 %!
    Für eine Sikas-Königin finde ich das sehr sehr gut. Damit kommt sie auf jeden Fall als Zuchtkönigin in Frage. Wobei meine Norge-Königinnen natürlich Vorrang haben. :wink:


    Zu diesem Sikas-Volk gibt es noch eine Besonderheit, welche man auf den Fotos mit den toten Bienen leider nicht mehr richtig erkennt. Die Bienen sind erkennbar größer als andere reine Herkünfte. Die Färbung ist aber top!


    LG Johannes






  • Ich hab jetzt noch mal ein paar Fotos vom Handy hochgeladen. Die sind leider etwas undeutlich, weil ich durch die Abdeckfolie hindurch fotografiert habe. Aber ich denke, hier wird deutlich, was ich in Bezug auf den Körperbau meine.


    LG Johannes





  • Hallo Johannes,


    tolles Ergebnis. Kannst du zufällig noch etwas Genaueres zu den Sikas sagen? Weiß man, wodurch die Größe der Bienen zustande gekommen ist (Die Größe kommt auf den Fotos übrigens gut rüber, wie ich finde)? Kannst du zufällig sagen, aus welcher Region die Linie stammt?


    Besten Gruß, Ole!

  • Nein Ole, diese Fragen kann ich dir (noch) nicht beantworten.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    ganz ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Es ist meines Wissens das erste mal, dass jemand in Deutschland öffentlich eine Sikas auf Reinheit beurteilt. Super. Du nimmst mir viel Arbeit ab, was mich sehr freut. :P


    Damit auch diese Grafiken über Ergebnisse nicht heillos im Forum untergehen, kannst Du Johannes in der entsprechenden Galerie Merkmalsuntersuchungen (bitte hier klicken) Fotos einstellen, wenn Du magst.


    Über das Ergebnis freue ich mich sehr.


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    ich habe Ingvar heute mal eine Mail mit Bildern der Bienen und dem Messergebnis geschickt und noch einige Auskünfte erbeten. Die Antwort kam wie gewohnt recht schnell. Das finde ich echt klasse von Ingvar!


    Hier das Original:
    Hallo, Johannes!
    Good to hear you are satisfied with your Sikås.
    First: Sikås is the name of a little village in Jämtland where a good bee breeder, Karl Drakenberg, lives. I had this summer just one of this line and she is 3 years. So I was very eager to breed from her. She still lives in one of my colonies.
    About size I will not comment. It´s your meaning that they is bigger. Perhaps?
    They are mated on our mating station in Lake Vänern. Very good drones from 5 colonies from 4 different lines.



    Best wishes
    Ingvar


    Ingvar hat also dieses Jahr von seiner 3-jährigen Sikas nachgezogen und die Jungköniginnen auf einer Belegstelle mit 5 Drohnenvölkern von 4 verschiedenen Linien gepaart. (Welche Linien das waren habe ich noch gefragt; warte auf Antwort)
    Das Ingvar hier also keine Linien-(In-)Zucht betreibt, gefällt mir sehr gut. Das minimiert meine Inzuchtbefürchtungen gen null.
    Zu der Auffälligkeit bezüglich Körperform und Größe wollte er sich dann scheinbar lieber nicht äußern. Aber ehrlich gesagt stört mich das jetzt auch nicht. Es ist mir nur deutlich aufgefallen. Gelbe Ecken wären für mich jetzt "schlimmer" gewesen. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    ... die Jungköniginnen auf einer Belegstelle mit 5 Drohnenvölkern von 4 verschiedenen Linien gepaart. (Welche Linien das waren habe ich noch gefragt; warte auf Antwort)
    ...


    Und schon ist die Antwort da! :)


    Hallo again!
    They were: 2 Värmdö, 1 Bjurholm, 1 Bön2, 1 Krokvåg.


    Ingvar


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/