Projekt Blätterstock

  • HAllo allerseits,


    ja, der Blätterstock in der "Neu-Version" sieht natürlich richtig gut und sauber aus. Toll.


    Mal ne Frage an die Hinterbehandlungs-Fachleute: Würdet Ihr an meiner Stelle ein Mäusegitter auch an meinem Blätterstock anbringen? Immerhin befindet sich das Flugloch in ca. 1,30 m Höhe. Kaum zu erwarten, dass dorthin Mäuse den Weg schaffen. Oder´? :P


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Mal ne Frage an die Hinterbehandlungs-Fachleute: Würdet Ihr an meiner Stelle ein Mäusegitter auch an meinem Blätterstock anbringen? Immerhin befindet sich das Flugloch in ca. 1,30 m Höhe. Kaum zu erwarten, dass dorthin Mäuse den Weg schaffen. Oder´? ...


    Ähm ... dann kennst du Mäuse aber schlecht! :mrgreen:


    Ich hab die auf dem Heuboden, weil die senkrecht die Hauswand hoch laufen und im Hühnerstall hangeln sie sich an den Dachbalken entlang.


    Also bis jetzt habe ich an meinen Normbeuten auch noch keine Mäusegitter. Es gibt ja keinen hohen Boden, wo sie sich vor den Bienen "verstecken" können. Aber wenn es kälter wird, bringe ich sie noch an! Mit meinem Opa habe ich regelmäßig Feldmäuse in den Normbeuten gesehen und gefangen. Das Risiko werde ich nicht wieder eingehen! Die betroffenen Völker waren sehr oft durch die ständige Störung durch die Mäuse gestorben. :|


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    danke für die Infos. Hm, okay, Du hast mich überzeugt: auch der Blätterstock erhält ein Mäuseschutzgitter 6 mm. Noch ist es ja recht mild, und täglich haben wir Bienenflug, aber dies dürfte sich demnächst ändern.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    wie hast du deinen Kasten eigentlich für den Winter isoliert?
    Ich habe es wohl mit Kissen etwas zu gut gemeint. Bei einer Normbeute habe ich am Sonntag Schimmel von außen an der Scheibe bemerkt und das Kissen war klamm. Daraufhin habe ich das dicke Kissen gegen flachen Schaumstoff ersetzt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    endlich komme ich zur Beantwortung Deiner Frage. Also, die Beutenwände sind ja bereits isoliert. Für den Rest, also zum "Einpacken" des Brutraumes, der ja als Überwinterungsraum dient, habe ich Styoporplatten 2cm stark genommen.


    Mit dem Isolieren sollte man es aber auch nicht übertreiben, sonst verpassen die Bienen den Frühling noch. :P


    LG
    Kai



  • Hallo Kai,


    danke für die "zügige" Antwort! :mrgreen::wink:


    Spaß beiseite. :) Sind die Fotos von heute, oder schon älter?
    Feuchtigkeit hast du sicher keine festgestellt, oder?


    Erst jetzt hab ich gesehen, dass deine Beute in den Seitenwänden und sicher auch in der Vorderwand schon eine Isolierung (sicher Hobelspäne) hat. Meine Normbeuten haben dass nur in der Vorderwand. Vielleicht habe ich deshalb auch an der einen Außenseite von innen etwas Schimmel, weil dort ein Kältepunkt ist.


    Na ich warte mal ab und beobachte weiter. Im Frühjahr sind wir schlauer!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes, 8)


    ja, die Fotos sind von September, wenn ich mir recht erinnere. Was in den Seitenwänden ist, würde ich auch gerne wissen. Mit Sicherheit kein Polystyrol, das gabs damals wohl noch nicht.


    Längere Zeit habe ich nicht mehr hineingeschaut. Feuchtigkeit vermute ich eher nicht. Komisch, dass bei Dir die Scheibe von außen mit Schimmel belegt war, und das Kissen nass war. Kann es sein, das die Umgebungslufttemperatur zumindest temporär höher und damit auch feuchter ist als der Innenraum Deiner Kästen? Komisch ...
    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Komisch, dass bei Dir die Scheibe von außen mit Schimmel belegt war, und das Kissen nass war. Kann es sein, das die Umgebungslufttemperatur zumindest temporär höher und damit auch feuchter ist als der Innenraum Deiner Kästen? Komisch ...


    Also von der Scheibe war der Rahmen etwas betroffen. Hauptsächlich aber die Unterseite des Mittelbrettes und eben die Außenwand. Ich denke ja, dass die Außenwand die Ursache ist und das Kissen die Nässe nur weiter ins Innere gezogen hat. Leider habe ich letztes Wochenende nicht wieder rein geschaut. Wenn ich dran denke, mache ich nächstes WE mal Fotos.


    Im Übrigen habe ich grundsätzlich bei vielen meiner Beuten Probleme mit Schimmel im Winter. Vielleicht liegt das am Klima. Bei mir ist es ja meist windstill und bei diesigem Herbstwetter recht feucht. :? Vielleicht spielen da einfach viele Faktoren mit rein.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    da ich mich ja schon wegen meiner kalten Wände schon seit 1 Jahr viele Informationen zu dem Thema geholt habe, machte ich mir heute nochmals Gedanken zu Deinem Schimmel aufgrund von Kondensfeuchte.


    Niederschlag in Form von Kondenswasser entsteht immer dort, wo Temperaturunterschuiede stattfinden. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto ehe passiert das auch bei geringen Temperaturunterschieden.


    Laut Taupunkttabelle ein Beispiel:


    Lufttemperatur 11 Grad Celsius. Luftfeuchte: 95%. Durchaus realistisch die letzten Wochen.
    Der Taupunkt liegt jetzt schon bei nur 10,2 Grad Celsius!"!"


    Also wenn Deine Beute 10,2 Grad warm ist, die Lufttemperatur aber 11 Grad beträgt, schlägt sich an der Beute dann bereits Wasser nieder und führt zu Schimmel.


    Mögliche Ursache: kann es sein, dass das Beuteninnere kühler ist (wegen Isolierung und kalter Vorräte=?) als die Luft im Bienenhaus, das sich eventuell durch Licht eher erwärmt? Ich vermute, dass es so sein wird.


    LG
    Kai




  • Hallo!
    Ich habe Zeitungspapier im Honigraum
    gut eingelegt und dann zum Brutraum gelegt.
    Und dann Styroporplatten.
    Gruß Fooke

  • HAllo Fooke,


    auch ne gute Idee, vor allem saugt Zeitungspapier ja etwas Feuchtigkeit auf. Mir persönlich wären Rosshaarmatten am liebsten, aber woher bekommt man die noch? :wink:


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    HAllo Fooke,


    auch ne gute Idee, vor allem saugt Zeitungspapier ja etwas Feuchtigkeit auf. Mir persönlich wären Rosshaarmatten am liebsten, aber woher bekommt man die noch? :wink:


    LG
    Kai



    Ja, das ist nicht so einfach.
    Da hatten wir Wellpappe 6 cm dick.
    Gruß Fooke

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Mögliche Ursache: kann es sein, dass das Beuteninnere kühler ist (wegen Isolierung und kalter Vorräte=?) als die Luft im Bienenhaus, das sich eventuell durch Licht eher erwärmt? Ich vermute, dass es so sein wird...


    Kai, du könntest richtig liegen. Wenn ich das so bedenke, betrifft es nur die äußere Beute auf der Südseite. Die identisch besetzte auf der Nordseite weist keine Probleme auf.


    Was würdest du mir jetzt raten? Von außen an den Kasten eine dicke Pressspanplatte stellen, oder innen mit Zeitungspapier und Wellpappe arbeiten und diese alle paar Wochen auswechseln, wenn weiterhin Kondenswasser entsteht?


    LG Johannes


    PS: Du musst mal deine alten Beiträge hier im Thema bearbeiten. Die tollen Fotos sind alle weg. :( Die musst du wohl neu einfügen.


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    hm, was würde ich Dir raten .... nicht einfach auf die Entfernung.


    Ich würde wohl versuchen, den Innenraum des Bienenhaus zu lüften. Also einen Spalt auflassen, dass da Dir Luft zirkuliert. Alternativ oder zusätzlich würde ich in das Bienenhaus Entfeuchter fürs Auto stellen. Die saugen Feuchtigkeit auf.


    Für noch mehr Isolierung würde ich eher nicht raten; die könnte das Problem sogar noch verschärfen.


    LG
    Kai

  • Alles klar, Kai!
    Am Wochenende schaue ich erst mal, ob das Problem größer, kleiner oder unverändert ist. Dann werde ich versuchen diesen Kasten zu entfeuchten. Wie auch immer. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Kai,


    ich kann erst mal Entwarnung geben.
    Auf dem Foto sieht man zwar noch einen kleinen Überrest des weißen Schimmels an dem Brett zwischen BR und HR, aber alles ist trocken.
    Es scheint wohl ein zeitlich begrenztes Problem gewesen sein, was auf die Temperaturdifferenz zurückzuführen ist, wie du vermutet hast.


    LG Johannes


  • Hallo Johannes,


    das freut mich sehr. :P


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    ist es nicht schön romantisch, in Gedanken jetzt im Winter bei solch liebevoll "eingepackten" Völkern zu sein? Ich finde, ein wohlig lauschiges Gefühl überkommt mich dabei, das Volk so gut isoliert zu wissen. :P


    LG
    Kai

  • HAllo allerseits,


    nach langer Zeit auch von mir wieder ein Beitrag.


    Leider hat das Volk den Winter nicht überstanden. Eine kurze Nachschau heute bestätigte den Tod des Volkes; es waren nicht viele Bienen zu sehen. Futter hatte das Volk genug.


    Schade um das Volk, um die (gute Dunkle) Königin und die viele Arbeit.


    LG
    Kai



    [attachment=1]blaetterstock-18-03-2016-1.jpg[/attachment]



    [attachment=0]blaetterstock-18-03-2016-2.jpg[/attachment]

  • Sehr schade Kai! :cry:


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/