Hornisse 2015

  • Beim Frühjahrsputz hatte ich ein 30l Bierfaß aus Eichenholz nach draußen gestellt und es vergessen.
    Es hat einen geschlossenen Boden, ein daumengropes Spundloch und einen abnehmbaren Deckel.
    Vor circa 6-8 Wochen ist dort eine Hornissenkönigin eingezogen. Da es etwas versteckt steht, hatte ich mich nicht weiter drum gekümmert.
    Nun ist es zu einem ordentliches Volk herangewachsen; deutlich erkennbar am Flugverkehr.
    Ich hoffe nun, daß der geschlossene Boden des Mülles wegen nicht zum Problem wird. Naja, das wird sich zeigen.
    Ich bin froh drum; insbesondere weil 2014 nichts daraus geworden ist, wegen ständiger Kämpfe zwischen rivalisierenden Königinnen.
    Gruss, Elk

  • Na da hast du aber Glück!


    Heuer sah ich bislang wirklich wenig Hornissen. Die gesichteten Königinnen kann ich wohl noch auf den Händen abzählen, erste Arbeiterinnen noch weniger.
    Hoffe, dein Volk hat ein gutes Jahr und bringt viele Jungköniginnen hervor.


    LG

  • Das Hornissenvolk ist nun stark genug, um sich gegen eine Übernahme von andere Königinnen zu verteidigen.
    Das ist ein Knackpunkt, weil bei Königinnenkämpfen oft Beide draufgehen und das wäre das Ende des Nestes.
    Für mich sind die Hornissen wichtig, weil sie die Verteidigungsbereitschaft der Biens stärken, was ihnen zugute kommt, wenn später die Wespen kommen.
    Ansonsten ist es eine Freude solch einen Hornissenstaat beobachten zu dürfen.
    Gruss, Elk

  • Nicht zu vergessen, Hornissen fressen nicht nur Fliegen, sondern jagen auch gerne Wespen.
    Ich weiß nicht wie die Natur bei euch so läuft, aber bei uns müssen die Bienen sich gegen die zwei lästigen Wespenarten behaupten, die ja gerne mal zu Hunderten Angriffe durchführen. Natürlich haben hier Ableger ein schweres Leben, starke Völker sind wichtig. Hornissen eine Freude! :wink:

  • Das Nest legt ordentlich zu, deutlich merkbar am zunehmenden Flugverkehr.
    Das alte Bierfaß ist der Hit, Ich kann nur jedem raten, sich auch so ein Teil zuzulegen.
    Was die Wespen angeht, die tun mir leid. der Dachs hat bereits das 5te Erdnest ausgehoben..
    Bei mir sehen sie kaum Land. Letzens habe ich ein Wespennest in ein Begattungskästchen umgesiedelt und hoch aufgestellt.
    Die waren zufrieden und flogen gut. Dann kam der Waschbär.....
    Elk

  • Meine Hornissen haben sich einen doch recht kleinen Vogelkasten ausgesucht. Aber es scheint ihnen gut zu gehen.


  • Meinst du den "echten" Hornissenkasten oder den bewohnten Vogelkasten?
    Der Vogelkasten hat vielleicht so 2 Liter.


    Gestern Abend fand ich übrigens noch einen zweiten bewohnten Vogelkasten. ... Die Hornissen sind echt schön und eine Bereicherung im Garten.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Wie groß ist denn der echte Hornissenkasten und ist der unten offen?
    Hornissen bauen Ablegerfilialen, wenn sie aus einem zu Kleinem herauswachsen.
    In meinem Whiskeyfaß nimmt der Betrieb beständig zu und somit wächst auch der Druck auf meine Bienen.
    Sorgen mache ich mir jedoch nicht. Da ist die Varroa deutlich gefährlicher.
    Elk

  • Wie groß der echte Hornissenkasten ist, kann ich nicht sagen im Moment. Hier auf dem Foto sieht man mal die Relationen. Den Vogelkasten hab ich mal daneben gehängt.



    Sorgen mache ich mir wegen der Hornissen auch nicht. Denn sie fangen eigentlich nur lahme Bienen vor dem Flugloch. In die Kästen kommen sie definitiv nicht. Denn meine Dunklen halten Wache. :D Bin stolz auf sie!


    LG Johannes

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich beim Aufsammeln von Äpfeln in 2 Meter Entfernung zum Hornissennest 3 Stiche in den Kopf kassiert. Das ist mir bisher noch nie passiert. Allergisch reagiere ich ja zum Glück nicht. Aber Hornissenstiche sind schon ein anderes Kaliber als Bienenstiche!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Wie wirkt der Hornissenstich konkret? Hatte noch keinen.
    Bei mir belagern sie einen Miniplus seit knapp 2 Wochen ohne Unterlasss.
    Ich habe zwar das Flugloch entsprechend verkleinert, aber die Bienen kommen schlichtweg nicht raus,
    Ich bin da ratlos.
    Elk

  • Hallo Elk,
    also ich hab die Stiche direkt in die Kopfhaut 5-10 cm über dem Ohr abbekommen. Da kann ja nicht wirklich was anschwellen. Sicher kommt es an anderen Körperstellen zu schönen Schwellungen.
    Jedenfalls schmerzt es auch nach nun 2 Stunden noch wie zu Beginn. Bienenstiche merke ich ja nur ca. 5 Minuten. Das ist hier bei den Hornissen ganz anders. Also ich kann den Schwerz jetzt nicht mit anderen Stichen oder Verletzungen vergleichen. Es ist echt was anderes. Hoffentlich vergesse ich nicht meine Tierleibe, wenn die das noch mal machen. Aber noch kann ich ihnen gut verzeihen. :P Vielleicht lag es ja auch am schwül-warmen Wetter. Wie gesagt hatte ich bisher nie Probleme. Die 2 Nester hängen nur 1 & 3 Meter neben meinen BGK. Diese konnte ich stets ohne Beeinträchtigung bearbeiten.


    Hm... Das mit dem M+ ist schwierig. Also bei mir haben Wespen und Hornissen nirgends eine Chance. Auch nicht bei den Kieler BGK, die nur 3 Meter neben dem Hornissennest stehen. Die ernähren sich brav von den toten oder sterbenden Bienen vor den Fluglöchern.
    Wenn der Druck auf das M+ an der Stelle zu hoch ist, kannst du es vielleicht an einen anderen Standort verbringen. Mehr Ideen habe ich da auch nicht. :|


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Nachdem die Belagerung meines Miniplus durch Hornissen kein Ende nahm, habe ich nun gehandelt.
    Dabei kam mir ein unglücklicher Zufall zu Hilfe.
    Ein Ableger hatte eine flugunfähige Königin und war bereits drohnenbrütig.
    Auf dessen Platz stelle ich gestern abend den Miniplus und fegte das drohnenbrütige Volk davor ab. Die Königin habe ich eliminiert.
    Heute wird bereits fleißig Pollen eingetragen und die Fluglochwache ist nicht zu übertreffen.
    Ich hatte Ähnliches in 2013 ausprobiert und war erstaunt, wie Bienen reagieren, wenn man sie aus solch auswegloser Situation befreit.
    Sie geben alles. Das rührte mich. Hätte ich den Drohnenbrütler nicht gehabt, wäre der Mini vermutlich von anderen Völkern ausgeraubt worden.
    Elk

  • Hey Elk,


    was machen deine Hornissen?


    Meine beiden Völker leben noch in den Vogelkästen und haben sich mir gegenüber friedlich verhalten. Der beschriebene Angriff wird wirklich durch das damals schwül-warme Wetter provoziert worden sein.
    Vor den Bienenvölkern sehe ich jetzt öfters mal eine Hornisse kreisen und Bienen fangen. Aber in keinerlei bedenklichem Ausmaß. Die paar alten und flügellahmen Bienen wird kein Volk vermissen.
    Hauptsächlich beschäftigen die Hornissen sich mit den reifen Pflaumen und Birnen. :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes
    Es ist die letzten Tage sehr ruhig um mein Whiskeyfass.
    Meine 66 Völker werden nichtdestotrotz von Hornissen stark bedrängt.
    Für die Bienen bedeutet es eine konstante Alarmstufe und viele werden weggefangen,
    Sorgen mache ich mir deshalb dennoch nicht, denn dafür habe ich kaum Wespen und meine Völker sind durchweg sehr stark.
    Einen leichten Stich habe ich auch kassiert, aber nur, weil ich in Eine reingegriffen habe. Das war soweit harmlos.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Hornissenpräsens die Verteidungsbereitschaft der Bienen im positiven Sinne deutlich stärkt.
    Das ist gut, Elk

  • Hallo Elk,


    danke für den Bericht! ... Ich denke, dein Nest im Fass wird schlicht bedeutend größer sein, als meine 2 in den kleinen Vogelkästen. Wenn dann bei dir noch ein paar weitere dazu kommen, kann ich verstehen, dass du mehr Betrieb vor deinen Völkern hast.


    Erstaunlich finde ich aber, dass die Erfahrungen bezüglich Hornissen und Wespen dieses Jahr so verschieden sind.
    Wenn man den Beiträgen auf Imkerforum.de glaubt, ist dieses Jahr ein "katastrophales Wespenjahr". ... Also ich merke davon nichts. So wenig Wespen wie dieses Jahr habe ich selten gesehen. :P


    Deine Vermutung, dass die Verteidigungsbereitschaft positiv beeinflusst wird, finde ich interessant. Allerdings ist das schwer prüfbar. :? Ich möchte fast meinen, dass gesunde und starke Völker immer ausreichend verteidigungsbereit sind. Die Frage ist eher, ob ohne eine direkte Bedrohung die Fluglochwache auch zum Einsatz kommt. Die Bereitschaft dürfte aber generell vorhanden sein. Nur die Ausübung ist situationsbedingt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    also meine Bienen im M+ lassen den Hornissen keine Chance! :P


    LG Johannes




  • Schöne Bilder!
    Mein Volk ist wohl eine in eine andere Filiale umgezogen, warum auch immer.
    Das Nest sieht sehr schön aus. Ich werde Photos machen.
    Dank Hornisse, Waschbär und Dachs habe ich kaum Wespen.
    Viele Völker lagern vor und rösten viele zu Tode. Ein Volk ohne Flugbrett erledigt sie sogar in der Senkrechten.


    Bienen sterben, aber die Hornisse ist ein Samurai, etwa zum anfassen nichts schleichende, wie Krankheiten, Varroa, Lebensraumverlust und Pestizide.
    2016 werde ich das Faß umdrehen wegen des Gemülls und an einen ruhigen Ort stellen.
    Gruss, Elk