Königinnen zeichnen - womit?

  • Hallo allerseits,


    Zuchtköniginnen werden in der Regel gezeichnet, um ihren Wiedererkennungswert zu garantieren. Möglichkeiten gibt es einige ( siehe http://www.imkereibedarf-biene…ben_plaettchen_und_Stifte zum Beispiel): Farbstifte, Opalithplättchen, farblich, mit und ohne Nummern. Hierzu kann man die verschiedensten Leime verwenden.


    Wie und womit macht Ihr das? Wer hat gute und schlechte Erfahrungen?


    LG
    Kai

  • Hallo!
    Einst habe ich auch Plättchen
    benutzt.
    Heute benutze ich den Zeichenstift.
    Auch sehr gut, um Bienen zu
    verfolgen, wo sie ihr Diebesgut abliefern
    Gruß Fooke

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Wie und womit macht Ihr das? Wer hat gute und schlechte Erfahrungen?...


    Hallo Kai,


    in den letzten Jahren habe ich mit 3 Möglichkeiten Erfahrungen gesammelt. Und ich habe meinen Favoriten gefunden! 8)


    Aber der Reihe nach.


    Also angefangen habe ich ganz traditionell mit Schellack und den Plättchen. Geklappt hat das Zeichnen immer echt gut. Nur der Leim trocknete manchmal nicht schnell genug, sodass das Plättchen verrutschte. Das wirkliche Problem war aber, dass immer mal wieder eine Königin ihr Plättchen verloren hat.


    Als nächstes habe ich die handlichen Zeichenstifte probiert. Die sind echt klasse, wenn man nur wenige Königinnen zeichnen muss und genug Zeit zum Trocknen hat. Aber für das rasche Überführen in den Versandkäfig zu den Begleitbienen, oder zurück in ein Volk, ist der Stift nur mäßig geeignet. Denn die Bienen putzen den noch nicht ganz ausgetrockneten Farbfleck ganz schnell wieder ab. :P Auch nutzt sich ein optimal getrockneter Fleck über die Jahre ab. (Bei einer Königin aus 2012 habe ich letztes Jahr nur noch eine schmale Sichel erkannt.)


    Nun zu meinem Favorit:
    Als "Kleber" benutze ich diese Farbe. http://www.imkereibedarf-biene…eibedarf/Products/08000-A Die reicht eigentlich auch schon und hält ewig. Ich setze dennoch ein Nummernplättchen drauf. Das klebt bombenfest und selbst wenn es doch mal abfallen sollte, ist die Königin immer noch durch den Lack gezeichnet. Quasi doppelte Sicherheit!


    LG Johannes


    PS: Viele Grüße an Basti, der mir den Tipp dafür gab! :D


    Bilder

    • Screenshot_2016-02-09-13-18-32.png


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    ich benutze die Leuchtopalith Plättchen zum markieren der Königin. Den in der Packung befindenen Leim nehm ich nicht sondern Ponal Express. Trocknet schnell und hält auch.... :mrgreen:


    Grüße
    Michael

  • @ Johannes


    Sehr sehr geiler Tipp!!!


    Gibt doch immer was zu optimieren und werd ich ab jetzt auch so machen.


    Schöne Grüße, Stefan

  • Moin Johannes,
    wie schnell trocknet der Lack? sieht zwar nicht besonders schön aus,aber die Königin ist sicher in
    einem starken Volk sehr gut zu finden.
    Habe bis jetzt immer Schellack mit Plättchen genommen,wobei auch ca.1 von 10 ihr Plättchen verloren
    haben.Habe sie immer nach dem begatten gezeichnet.


    LG Herbert

  • Zitat von Herbert

    Moin Johannes,
    wie schnell trocknet der Lack? ...


    Hallo Herbert,


    das geht echt sehr schnell. Keine Ahnung, ich stoppe nie die Zeit, aber das Plättchen sollte schon griffbereit liegen. :P


    Wie "schön" das Ergebnis aussieht, hängt auch immer vom Bewegungsdrang der Königin ab. Und man darf nur ganz wenig von dem Lack nehmen, da er durch das Auflegen des Plättchens breit gedrückt wird.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • HAllo Johannes,


    danke für den Tipp. Da ich Holtermann-Kunde bin: wäre der Lack baugleich mit dem Lack (Bestellnr. 4800 ff) auf dieser Seite: http://www.holtermann-shop.de/…koeniginnen-zeichnen.html ??? :P Und als Plättchen die Nr. 4778 sowie den Griffel 4791?


    Ich gestehe: ich habe noch nie eine Königin gezeichnet. :shock:


    LG
    Kai

  • Ja alles richtig, Kai.
    Aber nimm die Leuchtplättchen. Sind billiger und schöner. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Opalithplättchen mit Sekundenkleber. Funktioniert super.
    Kann nur empfehlen die Plätchen auf der Karte zu nehmen und nicht im Röhrchen.
    Alles bereitlegen, Zeichengriffel einseitig einmal in eine Honigzelle stoßen oder in Futterteig/Sirup, Königen abfangen/in das Rohr bugsieren. Fixieren und ein Tropfen Kleber auf dke Rückseite des Plätchens. Was zu viel an Kleber ist, kann seitlich auf die Platte geschoben werden, und die Kö bekommt auch schonmal n kleinen Punkt aufgetragen (mit dem Griffel aus dem Tropfen abnehmen). Jetzt den Griffel umdrehen die Zuckerseite auf der Nummer ansetzen und das Plätchen aus der Platte drücken indem der Griffel ganz durchgezogen wird. Auf die Kö aufsetzen, ca. 30 s später sitzt das Plätchen so fest das es nicht mehr durch die Königin verschoben wird, jetzt den Kolben lockern und noch mal 2 min Trocknen lassen. Dann Käfigen.
    Als Griffel kann ich den Zeichengriffel von Voigt empfehlen, passt super durch die Karte und lösst sich sehr gut vom Plätchen. Nachteil ist aber eindeutig, das er nur auf (hellen) Tischen zu gebrauchen ist. Da er nur ca. 2mm dick ist, ist er sonst ganz (ganz ganz) schnell weg. Alternativ geht auch ein Streichholz, den Kopf sauber abtrennen, und mit einem Messer die vier ecken ein wenig glätten, dann passt das auch durch die Karte ohne sich zu verhaken.

  • Hallo.


    Ich nehme die Farbe aus solch einem kleinen Fläschchen das aussieht wie Nagellack als Kleber. Kann jetzt leider den Link von Johannes nicht öffnen mit dem Handy... Keine Ahnung warum. Vielleicht ist es das Gleiche. Vor einem halben oder 3/4 Jahr wurde das hier mal empfohlen. Hält. Die Farbe als Kleber und, wie Johannes schon schrieb, selbst wenn das draufgeklebte Plättchen abfallen sollte, hat man immernoch die gezeichnete Königin, nur ohne Nummer :)
    L.G. Rene

  • Richtig, Rene! Genau so mache ich das. Es geht in meinen Augen schneller als mit Sekundenkleber und im aller schlimmsten Fall ist die Königin nach Verlust des Plättchens noch gezeichnet.


    Aber es gibt mehrere Möglichkeiten und jeder muss seine persönliche finden! :wink:


    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Na funktioniert hat das schon mal mit dem Foto! Sehr schön.
    Jetzt solltest du nur noch den Link in den "Img"-Befehl einfügen und ich brauche keine Lupe mehr. :P


    Dein Bild in Originalgöße:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • :D:D:D ja so ist das, wenn man den Link nicht zu Ende verfolgt. Als ich ihn zu Ende gesehen habe, konnte ich nichts mehr bearbeiten :D
    Egal. Das erste mal gings schonmal fast gut. Beim nächsten mal wirds besser....hoffe ich :D