Ligusterhecke roden / entfernen

  • HAllo allerseits,


    seit Jahren schon ärgere ich mich im Sommer über meine ca. 15 m lange, 1,30m hohe Ligusterhecke. Nicht nur das Hecke Schneiden ist lästig, sondern vor allem auch der schnelle Wuchs der mittlerweile in der Hecke wuchernden Eschen, Ahorne und vor allem der Waldrebe (Clematis). Dies alles würde mich nicht stören, wenn sich die Hecke nicht gerade vorne zur Straße hin befindet. Das Gewuchere geht jetzt schon über den halben Bürgersteig. Heute habe ich wegen schlechter Sicht fast Nachbars Dackel überfahren. :roll:


    Was würdet Ihr machen?


    Hecke entfernen? Wie und womit? Und durch was ersetzen?
    Oder eine andere Lösung?


    Ich freue mich auf Eure Ideen.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich würde die roden lassen! Sicher gibt es bei dir ein Landschaftspfleger oder so, der einen kleinen Bagger hat. Denn ohne wirst du keine Chance gegen die alten Wurzelstöcke haben!


    Du könntest die Hecke auch komplett auf den Stock setzen. Allgemein geht das bei Liguster wohl. Aber das Ergebnis ist gerade bei alten Hecken evtl. ungleichmäßig.



    Pflanzen würde ich dann als Ersatz Wacholder. Die wachsen schön langsam und kompakt und sehen schön aus. Die nächsten 30 Jahre hast du dann erst mal Ruhe. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    danke. Leider könnte ich die Arbeit wohl derzeit in der warmen Jahreszeit nicht ausführen? Oder darf man das? :P


    Hm, Wacholder, wächst der wirklich so langsam? Ich dachte eher an Buchsbaum; da hätten sogar die Bienen was von. :oops:
    LG
    Kai

  • ich kann mich an meine Kindheit erinnern, da behalf sich mein Vater und zauberte eine schnell wachsende Hecke - Weide. Wie angenehm für das Frühjahr.... wächst schnell und die Bienen haben gleich eine Starthilfe...
    Die Weidenstöcker in die Erde und gut wässern. Fertig. Das wächst recht zügig und wächst auch ganz gut zu. Im Winter allerdings....
    Mit dem In Form bringen ist es dann eine Geschmackssache. Ich würde erst an die Bienen denken, weniger ans Auge. Aber das ist dann Geschmackssache.
    Oder man halbiert die alte Hecke einfach - bzw lässt dies tun.
    L.G.
    Rene

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo Johannes,


    danke. Leider könnte ich die Arbeit wohl derzeit in der warmen Jahreszeit nicht ausführen? Oder darf man das? :P


    Hm... Es sind ja keine Bäume und bei Hecken sind die Gesetze eh lockerer. Ich würde mir einen Landschftsgärtner suchen und der weiß das dann schon. Aber ich sehe keinerlei Hindernis.

    Zitat


    Hm, Wacholder, wächst der wirklich so langsam? Ich dachte eher an Buchsbaum; da hätten sogar die Bienen was von. :oops:
    LG
    Kai


    Na Wacholder wächst zumindest viiieeel langsamer als Liguster. Aber Buchsbaum ist natürlich auch was feines und lässt sich gut schneiden. ... Ja, meine Bienen lieben ihn! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin zusammen,


    bei uns ist vom 1. März bis 30. September nur ein Formschnitt an Hecken und Bäumen erlaubt. Siehe BNatSchG $39 (5) Satz 2.
    Da der Liguster im Trachtfließband für Juni/Juli steht, würde ich ihn wegen der Trachtlücke auch eher behalten. Heckenschere für Formschnitte und Astschere zum Ausdünnen dickerer Äste (ab Oktober) sollte reichen.
    Wenn die Hecke länger ist, würde ich vielleicht eine elektrische Heckenschere, evtl. Akku in Erwägung ziehen.


    Viele Grüße,
    Heiko