WARNUNG: Mittelwände aus Paraffin

  • Gefälschte Mittelwände aus 100% Paraffin statt aus Bienenwachs:


    Bitte unbedingt beachten: http://imkerverbandrheinland.de/cms/wp-content/uploads/2016/08/2016-08-30-Mittelwände-aus-Paraffin-im-Handel.pdf


    Hat jemand weitere Informationen oder Erfahrungen?


    LG
    Kai

  • Schon traurig die Geschichte! Und so richtig schützen kann man sich kaum.
    Sicher, hochprozentige Fälschungen erkennt man an den im Artikel beschriebenen Eigenschaften, aber wenn Kollegen ihr verfälschtes Altwachs (wissentlich oder auch nicht) eintauschen, dann landet der Mist verdünnt in noch mehr MW. Wer soll das alles aufspüren und dem ein Ende setzen?


    Leider habe ich nicht genug Entdecklungswachs, um einen eigenen Kreislauf daraus aufzubauen. Es reicht nicht für meinen Jahresbedarf an MW. Aber ich sammle es jetzt erst mal gesondert und werde sehen, ob ich nach paar Jahren genug zusammen habe. Dem Wachsverarbeitungsbetrieb hier vertraue ich. Aber was, wenn die halt unbemerkt verunreinigtes Wachs annehmen? :?


    Leider hatte ich bisher (außer bei frischen Schwärmen) nie Glück mit Naturbau. Aber vielleicht ist die Zeit jetzt reif, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. :!:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Leider hatte ich bisher (außer bei frischen Schwärmen) nie Glück mit Naturbau. Aber vielleicht ist die Zeit jetzt reif, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. :!:


    Ich würde jetzt einfach mal darauf tippen im Frühjahr eine Zarge mit Leerrähmchen und Anfangsstreifen unterzuschieben. Wozu sonst erfindet man eine Bausperre?



    LG Katrin

  • Zitat von Blue

    Ich würde jetzt einfach mal darauf tippen im Frühjahr eine Zarge mit Leerrähmchen und Anfangsstreifen unterzuschieben. Wozu sonst erfindet man eine Bausperre?



    LG Katrin


    Das gibt bei mir nur Drohnenbau... :|
    Ich hätte mit der Technik mal fast 2 Völker verloren, weil die nach 2 Monaten fast nur noch aus Drohnen bestanden.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,
    bin auch betroffen. Heute ein Teil meiner Völker kurz auf gemacht und der Schock war da. 10 Wirtsch. Vö. leer. Die Böden voll mit toten Bienen und Mumien, Waben sehen aus wie angeschmolzen.
    Hatten das Thema bei unserer letzten Versammlung da bei uns einige betroffen sind und ich habe auch bei demjenigen meine Mw. gekauft. Jetzt weiss ich warum meine Völker hinüber sind aber nur die wo Mw. von diesem Verbrecher sind. Habe auch gerade mit dem Herrn Gann telefoniert (betroffener Imker aus dem Video vom SWR) dieser hat genau den selben Lieferanten. Er hat mir auch geraden schnellstens Strafanzeige zu erstatten da dieser Mensch sogar öffentlich zugegeben hat China Wachs beigemischt zu haben! Deswegen werde ich auch den Namen hier veröffentichen, es gibt eh schon einige Anzeigen gegen den und am Montag auch von mir.
    Also wer Mw. von der Oberschwaben Goldimkerei, Hardy Gerster, gekauft hat und sich wundert das seine Völker hinüber sind der weiss jetzt bescheid. Und das schlimme ist: es werden weiter Mw. von dem verkauft.
    MFG Andy

  • :shock::shock::shock: Scheiße! :evil:
    Das tut mir wirklich leid für dich, Andy!


    Dieser Anbieter hat doch auch Umarbeitung im Angebot. ... Ist das Wachs dann auch verfälscht wurden?
    Ich will mir den Frust, die Wut und die Hilflosigkeit der Betroffenen gar nicht vorstellen. Einfach schrecklich.


    Viel Glück mit der Anzeige. Hoffentlich bekommst du in irgend einer Weise auch eine Entschädigung. Wenngleich die Völker natürlich unwiederbringlich verloren sind. :(


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • laut aussage von ihm selbst (wie blöd muss mann sein dies noch bei einer Veranstaltung preisgeben) wurde alles Wachs mit China Wachs getreckt. Eine von deinen 2 Kö´s hats auch erwischt, bei der Norris hatte ich noch Altwaben, zum Glück, verwendet. Es gibt mittlerweile an die hundert Betrugsanzeigen gegen den. Das grösste Problem wird noch kommen da einiges Wachs mittlerweile schon bei anderen Umarbeitern im Umlauf sein wird und so wird verseuchtes Wachs umgehen wie früher die Pest und dann gute Nacht Imker.
    Gruss Andy

  • Zitat von elk030

    Hallo Andy
    Kannst du den Zusammenbruch der Wirtschaftsvölker näher beschreiben
    und ein paar Bilder einstellen?
    Elk


    Waben sehen zum Teil aus wie angeschmolzen, tote Bienen und Mumien liegen auf dem Gitterboden, Brutnester sind nicht komplett verdeckelt, immer wieder abgestorbene Larven zwischen drin. Bis jetzt sind bei mir 16 Wv. eingegangen und ich habe noch 5 Ableger die ziemlich schwach sind ich hoffe das ich die noch retten kann, bekommen jetzt alle die dunkelsten und ältesten Waben die ich noch habe. Wenn ich dazu komme werde ich ein paar Bilder einstellen aber für mich ist jetzt das Handeln wichtiger. Zum Glück wird's morgen einigermaßen warm da kann ich am Rest noch eine Rettungsaktion starten wenns schief geht dann bin ich ex Imker
    Gruss Andy

  • Hallo Andy,


    dann mach morgen einfach das beste draus! Ich wünsche dir ein glückliches Händchen.


    Schade um jedes Volk und jede Königin. Geldmacherei zum Nachteil der Tiere ist absoluter Mist.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Soeben wurde ich darauf hingewiesen, dass auch auf Ebay mit dem fragwürdigen Wachs gehandelt wird. ...


    http://www.ebay.de/itm/1-KG-Ei…6c8cbc:g:9isAAOSwmfhX6unr


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Soeben wurde ich darauf hingewiesen, dass auch auf Ebay mit dem fragwürdigen Wachs gehandelt wird. ...


    http://www.ebay.de/itm/1-KG-ll…6c8cbc:g:9isAAOSwmfhX6unr


    LG Johannes


    Nicht mehr drin!!! Mal gespannt wie lange.
    So, Durchsicht beendet. Schaden noch grösser als ich vermutete. 3Ableger hin, 3 Ableger in 5er Ablegerkästen gesetzt und hoffen, 2 gerade noch ein paar Bienen mit Königin diese hab ich jetzt in Begattungskästen mit noch vorhandenen ausgebauten Rähmchen und in den Keller gestellt. Ist etwas wärmer und bei Sonnenschein kommen die in den Garten und dürfen 2-3 Stunden fliegen und dann wieder in den Keller. Hoffe das ich sie so retten kann. Und überall alte braune Waben rein und den anderen Mist raus geschmissen.
    Ich hoffe das es ein Paar schaffen sonst kann ich mir die Kugel geben. Bilder habe ich gemacht als Beweis für die Anzeige, werde demnächst ein Paar einstellen. Nur was mache ich mit den ganzen Waben?

  • Zitat von Ganerb Imker

    ...Nur was mache ich mit den ganzen Waben?


    Wenn du sie als anschaulichen Beweis nicht mehr brauchst, würde ich die verbrennen! Aber lieber erst mal aufheben. Niemand weiß, wie der Prozess endet! ... Später Kerzen ziehen wäre eine Option. Nur als "Bienenwachs" kann man es dann auch bloß nicht verkaufen. Aber wie erklärt man das den Kunden?


    Die ganze Aktion klingt echt übel. Mein Mitleid hast du voll und ganz!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Auch wenn ich mit Naturbau (vom Schwarm abgesehen) nie so recht zufrieden war, werde ich mich nächstes Jahr wieder damit befassen. Diese ganze Geschichte hier gibt mir schwer zu denken! Auch unschuldige Produzenten können ja schon "verseucht" sein, weil sie unwissend kontaminiertes Wachs angekauft haben. Damit steht nächstes Jahr wohl jeder Hersteller unter Generalverdacht und niemand weiß, wie das endet. Ab wann wird der deutsche Wachsmarkt wohl wieder sauber sein? :?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    Zitat von Johannes

    Auch wenn ich mit Naturbau (vom Schwarm abgesehen) nie so recht zufrieden war, werde ich mich nächstes Jahr wieder damit befassen. Diese ganze Geschichte hier gibt mir schwer zu denken!


    ja Johannes so sieht es aus,wenigstens im Brutraum.aber ist es dann auch egal wie gedrahtet ist,
    waagerecht oder senkrecht? habe Naturbau noch nie ausprobiert.
    Was da momentan mit dem Wachs passiert ist unbegreiflich,und wieder auf Kosten der Imker
    beziehungsweise unserer "Bienen die durch solche A....lö..... sterben müssen".


    LG Herbert