Segeberger Beuten von Stehr? Oder anderen?

  • Hallo allerseits,


    da das Thema zur Zeit aktuell ist, habe ich mich telefonisch an die Firma Holtermann (Tel. 04266-93040) gewandt mit der Frage:


    Segeberger Kunststoff-Magazinbeute von Holtermann - wer ist der Hersteller?


    Antworten / Fakten:


    • Hersteller ist nicht Stehr, sondern ein anderer deutscher Hersteller.
    • Stehr hat ein Markenrecht inne, aber kein Patentrecht.
    • Lediglich die Deckel der Segeberger von Holtermann sind von Stehr
    • Bezüglich der Materialdichte wollte Holtermann keinen Vergleich anstellen, sondern natürlich nur die eigene Beute preisen.
    • Wichtig: Nicht jedes Holtermann-Segeberger Teil passt zu den Stehr-Segebergern. Zum Beispiel soll es Probleme mit gewissen Böden von Holtermann gegeben haben.


    Soweit die Infos. Ich würde mich über weitere Infos zum Thema freuen.


    LG
    Kai

  • Nächste Woche bin ich zu Hause und habe etwas Zeit. Dann kann ich mal eine Zarge von Holtermann wiegen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die qualitativ schlechter sein sollen als Zargen von Stehr.


    Kai, was die Aussage zu den Böden betrifft, bin ich etwas unsicher. Ich glaube, es ist so zu verstehen, dass nicht alle Böden aller Hersteller identisch sind, weil jeder meint, etwas verbessern zu müssen. Denn ich bin mir sehr sicher, dass die Kombination mit Zargen anderer Hersteller möglich ist.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Kai, was die Aussage zu den Böden betrifft, bin ich etwas unsicher. Ich glaube, es ist so zu verstehen, dass nicht alle Böden aller Hersteller identisch sind, weil jeder meint, etwas verbessern zu müssen. Denn ich bin mir sehr sicher, dass die Kombination mit Zargen anderer Hersteller möglich ist.


    LG Johannes


    HAllo Johannes,


    hm, also ich hatte es so verstanden, dass manche Böden von Holtermann nicht unter die Original-Zargen von Stehr pass(t)en. :shock:


    So ich rief eben nochmal an, was es mit der bauchigen bzw glatten Zargenform und der Naht bei der bauchigen auf sich hat und woher dieser Unterschied kommt. Antwort: es ist halt nur optisch ein Unterschied. Die Original-Zargen sind bauchig mit Naht, die neueren glatt und ohne Naht. Ob dieser Unterschied produktionsbedingt ist, wusste die Dame nicht.


    Wir wissen es besser: die bauchige Zarge wird aus zwei Teilen zusammengesetzt und nach dem Aufschäumen verklebt. Daher rührt die Naht. Die glatte Zarge wird in einem Stück geschäumt.


    Mir ist die bauchige Form lieber. :D


    LG
    Kai

  • Aha. Okay. Dann bleibt die Naht eine Geschmackssache. :lol:


    Aber mit den Böden und den Zargen komme ich noch nicht ganz klar. Wenn, wie du deutest, die Holtermann Böden nicht unter die Zargen von Stehr passen, dann hätten die sich ein Eigentor geschossen, was ich nicht glaube. Dann gäbe es ja auch Probleme bei den Zargen untereinander. Davon hab ich noch nieeee gehört.


    Aber egal. Du willst das Original... Zumindest weißt du jetzt, dass du nicht bei Holtermann bestellst. :wink:
    Mir ist Holtermann weiterhin recht.


    Danke für den erneuten Anruf. :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    ja, vorstellen kann ich mir das mit den angeblich nicht passenden Böden auch fast nicht. Vielleicht gab es mal eine Serie, die nicht ganz passte? Egal. :D:D:D


    Jo, da ich ja sowohl bei Bienenweber als auch bei Holtermann Kunde bin, werde ich mir wohl das Stehr-Original von Bienenweber holen. Vielleicht kann ich bei denen kaufen und mir die Beuten selber im nur 10 km entfernten Schwentinental abholen?
    LG
    Kai

  • Hallo ihr beiden,
    grundsätzlich ist Segeberger schon gut,habe auch die neuen Flachböden von Holtermann
    mit kurzer Anflugnase,darauf Passen problemlos meine Stehrzargen,habe diese Böden
    gekauft,weil Stehr die leider nicht herstellt,sowie auch meine Ablegerböden für je
    3 Ableger,meine Stehrzargen teils auch recht neue,haben auch die Naht.Was ich von Stehr kriegen kann ,würde ich auch heute davon kaufen,dann bleibt als guter Nebenefekt das Geld im Land genauer gesagt Kiel /Raisdorf,vielleicht kannst Du ja auch direkt da kaufen?


    LG Herbert


  • HAllo Herbert, danke, ja das mit dem Land war auch mein Gedanke natürlich; obwohl ich die Sachsen auch sehr gut finde. :P Daher würde ich natürlich gern die Stehr bei Bienenweber kaufen.


    Herbert, gefällt Dir der "Originalboden hoch" ohne Nase von Stehr nicht? Ich habe ha zur Zeit beide. Warum nimmst Du den Flachboden? Nur wegen der Nase?


    LG
    Kai

  • Hallo ihr beiden. Zum Thema Boden möchte ich noch kurz meine Beweggründe beisteuern.
    Ich habe 2 Varianten von Holtermann. Beide gefallen mir auf ihre Art sehr gut, sind aber nicht perfekt.... Die Kombi aus beidem wäre es wohl. ;-)
    Einmal der Hochboden mit Klappe auf der Rückseite. Eine solche Klappe habe ich bei meiner Heroldbeute auch. Ich habe die echt schätzen und lieben gelernt. Leider gefällt mir hier das Flugloch nicht so ganz.
    Beim zweiteiligen Vario-Boden entsteht ein überdachtes Anflugbrett. Das ist optimal für die Bienen. Gerade bei Regen. Nachteil hier ist das Fehlen der Klappe.


    Ganz wichtig war mir, dass keine Nase oder Flugbrett hervor steht. Denn dies stört unwahrscheinlich beim Wandern. Auf den Autohänger passen genau 8 Beuten. Mit Nase nur 6 und es wäre Platz zum Kippeln. :mrgreen:
    Außerdem sammelt sich darauf Regenwasser und das gefällt den Bienen bestimmt nicht.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    Regenwasser - ich hatte mal eine Konstruktion als Schutz gegen Regen gesehen, die wurde zwischen die Zargen ... genau über den Fluglochbereich geklemmt. Leider weiss ich nicht mehr auf welcher Seite ich das fand. Mit dem Handy komme ich da nicht weiter...
    Das fiel mir nur ein bei dem Thema.
    Wenn man nicht wandert und/oder keine extra Drohnenvölker hat, ist ein Flachbogen m.M.n. auch nicht schlecht.
    Dann brauch man eigentlich keinen extra Raum oder?
    Die Klappe ist zum Nachschauen zwischendurch sicher schön, aber wenn ich an den Beutenkäfer denke, scheint mit jede Ritze zuviel...
    L.G. Rene

  • Hallo Rene,


    das "Vordach" gibt's bei Holtermann. ;-)


    Hast Recht. Für einen reinen Standimker ist ein Flachboden mit Sicherheit völlig ausreichend.
    An den Beutenkäfer will ich noch nicht denken müssen. Wenn der da ist, muss eh im ganz großen Stil umgedacht werden.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Kai,
    sehe den Sinn bei den Hochböden nicht,mir reicht der Flachboden hat auch die Schublade
    zur Varoakontrolle,und die kleine Flugnase finde ich besser als gar keine,denn wie oft
    fallen kurz vor dem Flugloch pollenbeladene Bienen ins Gras und verklamen gerade im
    Frühjahr wo wir doch jede Biene brauchen.
    Mein Anhänger misst 125X250 da passen problemlos 8 Völker auch mit Flugnase rauf,und ich wandere ca.10-15Km in den Koog und da ist der flache Boden ausreichend.
    Wenn der Raps gut honigt kann es schon vorkommen das 1 Volk auf 5 Zargen steht,
    plus Hochboden,denn brauch ich bald eine Trittleiter.
    Wasserprobleme habe ich nicht da der Boden auch gefälle hat.


    LG Herbert

  • Hallo Johannes,


    Vielen Dank! Das ist mit dir noch garnicht aufgefallen. Ich habe eines gesehen, dass direkt über dem Flugloch hing. War etwas kleiner. Nun vielleicht finde ich es noch...
    L.G. Rene

  • HAllo allerseits,


    ich glaube, ich nehme den Original Altboden Segeberger von Stehr; mit Nase und ohne Drahtboden. Drahtboden brauchte ich eigentlich nur sehr selten. Ich glaube, ich kann darauf verzichten.
    LG
    Kai

  • Moin Kai,



    ich glaube, ich nehme den Original Altboden Segeberger von Stehr; mit Nase und ohne Drahtboden. Drahtboden brauchte ich eigentlich nur sehr selten. Ich glaube, ich kann darauf verzichten.


    Glüchwunsch zu deiner Entscheidung,
    ich denke da bist Du auf den richtigen Weg,den eigentlichen effekt den Drahtböden
    bezüglich der Varoa haben sollten erfüllen sie bei mir nicht,der Entwicklungsrückstand meiner Völker in diesem Jahr nicht zu erkennen der geschlossene Boden ist also gleichzusetzen, keine längere Brutpause durch offene Böden.Es mag natürlich sein in einer anderen Region wo es länger richtig frost gibt,das es da funktioniert.
    Wir sollten vorrausschauen in hinsicht auf die Klimaerwärmung,da Du ja auch nicht wanderst,wozu der offene Boden.


    LG Herbert

  • Moin allerseits,


    Mal eine ganz allgemeine Frage, wie vermeidet Ihr die Nässe, besonders über Winter?
    Bei meinen Styrodurbeuten ist mir das negativ aufgefallen ....wobei die von unten nicht so dicht sind....und über Winter die Fluglöcher natürlich offen waren...
    L.G. Rene

  • Hallo Rene,


    ich hab zwar keine Antwort, aber eine Gegenfrage. :)
    Sind bei dir die Holzbeuten etwa trockener? ... Bei mir nicht. Aber wenn die Völker wachsen, regelt sich das von alleine.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ganz ehrlich Ja. Sind sie.
    Ich habe inzwischen die Folie entnommen und ein Tuch (Leinen) dafür genommen.
    Später schaffen es die Mädels sicher, aber man kann sie ja unterstützen soweit es geht...


    L.G. Rene

  • Hallo allerseits,


    bestellt habe ich immer noch nicht. :lol: Dafür aber Zeit gelassen beim Preisvergleich, hier mal beispielhaft:


    Was kostet eine Normalzarge bei den unterschiedlichen Verkäufern / Herstellern?


    Germerott 16,80 €
    Kellmann 18,40 €
    Bienen Voigt und Warnholz 18,50 €
    Holtermann 19,50 €
    Bienenweber 21,25 €



    Hinweis: Nur Bienenweber hat die Original Segeberger Beute von Stehr. Was mir aber wichtig ist: der geschlossene Altboden. Diesen haben aber nur Holtermann sowie Bienen-Voigt.


    LG
    Kai

  • Moin Kai,


    rechnet es sich Zargen und Deckel bei Bienenweber zu bestellen? Also mit der Bestellmenge für kostenlose Lieferung?
    Die Holtermann-Böden kannst du versandkostenfrei in Nortorf bestellen.
    Du musst sie halt selber da abholen, aber das ist ja keine Entfernung. Du wirst angerufen, wenn deine Bestellung da ist.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • HAllo Heiko,


    danke für den Hinweis. So werde ich es wohl machen. Also die Böden von Holtermann (über Silkes Imkereibedarf), und den Rest ... eventuell auch. Mal sehen.
    Bienenweber ist mir in diesem Fall zu teuer.


    LG
    Kai