Video: Wahl der Beute - Bienenkiste oder...?

  • Video: Wahl der Beute - Bienenkiste oder richtig imkern?


    Viel Freude beim Betrachten und Mitdiskutieren:



    [attachment=0]SnapShot(2)-klein.jpg[/attachment]

  • Moin Kai,
    guter Beitrag,die Sache mit der Bienenkiste ist echt voll daneben,aber da könnte man
    bei bleiben,M+ ist nicht Anfängergeeignet, weil im Normalfall zum Imkern viel zu klein.


    LG Herbert

  • ...,M+ ist nicht Anfängergeeignet, weil im Normalfall zum Imkern viel zu klein.


    LG Herbert


    Na das ist wohl eine Glaubensfrage und auch eine Frage der persönlichen Erfahrung. Für die Völker, die ich ganzjährig (und mehrjährig) im M+ halte, ist die Beute optimal. Die Bienen lieben sie und es ist manches Kunststück möglich, dass vielleicht in der Segeberger auch klappt, aber garantiert in keiner Holzbeute.
    Nur der Imker muss sich an die M+ anpassen. ;-)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Kai,


    ein guter Beitrag und im großen und ganzen die Gründe, aus denen ich selbst als Anfänger die Bienenkiste für mich verworfen habe. Die TBH und Einraumbeute übrigens genauso.
    Bei aller Liebe zur Natur und Natürlichkeit bin ich als Berufstätiger und allzuoft Reisender zu knapp an Zeit, sodass ein rationelles Arbeiten mit Magazinen für mich ausschlaggebend war. Wobei ich der Meinung bin, das ein Magazinturm dem hohlen Baumstamm noch am ähnlichsten ist.


    Aus nostalgischen Gründen finde ich übrigens die Dänische Trogbeute sehr interessant. Leider sind die Dinger aber eben auch sehr teuer. Als Eyecatcher im Vorgarten aber einsame Spitze. Ist für mich das einzige "exotische" Projekt, das ich irgendwann mal angehen will. Vielleicht als Schaubeute in M+?? :lol:


    Viele Grüße,
    Heiko