Ligustica Deutschland


  • Hallo zusammen,
    freue mich sehr über die Bestätigung,das ich ende Juni mit einer Reinzuchtkönigin
    gezogen von B.Klotz rechnen kann,leider nur eine :?


    LG Herbert


    Herzlichen Glückwunsch Herbert, eine gute Wahl.


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,
    gestern kam meine heissersehnte Goldbiene von Bernd,eine wahre Schönheit
    hoffe jetzt das die Einweiselung klappt,nachdem ich leider eine meiner Däninnen
    verloren habe.


    LG Jürgen

  • Und hat alles gut geklappt? Wie machen sich die gelben Nachkömmlinge? VG Christian

  • Hallo Christian,
    danke derNachfrage,die Einweisselung hat in dem gut eine Woche weissellosen Volk
    gut geklappt mit dem einfachen Nicotkäfig.
    Die ersten Nachkömmlinge sind jetzt gerade erst verdeckelt,also brauche ich noch
    etwas Geduld.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert, meine erste Ligustica wurde vmtl. abgestochen, obwohl das Volk mMn auch weisellos war/ist ... hm ... ich habe gestern eine Weiselprobe eingehängt und werde mir das ganze heute mal anschauen. Der nächste Versuch ist dann nach dem Durchsieben mit einer Zweitschlupfzelle (Danke Johannes!!)...


    btw. ich habe bei Google nichts gefunden => einen Ligustica Zuchtverband / Belegstellen o.ä. gibt es in Deutschland nicht ... oder?


    VG Christian

  • btw. ich habe bei Google nichts gefunden => einen Ligustica Zuchtverband / Belegstellen o.ä. gibt es in Deutschland nicht ... oder?


    VG Christian


    HAllo Christian,


    gute Frage. Einfache Antwort: Nein, gibt es leider beides in Deutschland nicht. Es gibt keinen Ligustica-Züchter.


    LG
    Kai

  • Ich hatte von Johannes unbegattete Ligustica Königinnen bekommen.
    Die erste Generation spielt bereits vor und ich erfreue mich an den krassen Farben und der Agilität dieser Bienen.
    Schöne Grüsse, Elk

  • Hallo Kai,

    Quote

    gute Frage. Einfache Antwort: Nein, gibt es leider beides in Deutschland nicht. Es gibt keinen Ligustica-Züchter.


    LG
    Kai


    vielleicht hast Du doch einen nicht bedacht,B.Klotz,er züchtet Ligustica in
    Deutschland,und wohl auch rein begattet.


    LG Herbert

  • Hallo zusammen,
    gestern sind bei mir 10 Ligustica Jungfern in starken Ablegern geschlüpft :D ,hoffe jetzt nur noch das sie begattet werden.
    Habe damit den Grundstein für hoffentlich gute Drohnenvölker für 2018 gelegt.
    Die Königinnen sind farblich von sehr Hellgelb bis einige auch ins bräunliche.


    LG Herbert

  • Hallo Christian,


    richtig interessant wird es ja, wenn die ersten Arbeitsbienen schlüpfen. Ab nächstem Jahr sollten sollten diese dann noch deutlich heller werden, da ich dann hoffentlich genug Drohnenvölker habe und einen Jungimker habe ich hier auch schon mit Ligustica versorgt, damit er die Drohnendichte auch etwas erhöht. ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Verein Dunkle Biene e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • meine ersten gelben Bienchen müssten heute schlüpfen ... freu mich auf die Durchsicht morgen. ;)


    VG Christian