Die Italienische Biene Ligustica in Deutschland

  • HAllo Christian und Johannes,


    tolle Königin. Ja, so sieht eine reine Ligustica Königin aus. Auf deren Nachkommen bin ich gespannt.


    Schön, dass Johannes dann ab nächstem Jahr deutlich reinbegattete Ligustica Königinnen abgeben kann.


    LG
    Kai

  • Schöne Ladies, ich habe ab dem nächsten Jahr auch einen recht Isolierten Stand mit Ligusticas. Leider bisher nur 5 Völker.
    Dazu noch einen Balkan Stand mit z.Z. 17 Völkern.
    Ich bin aber auch noch am Überlegen ob ich nicht einen Sicula Stand machen sollte, denke aber nicht, da werde ich eher bei der künstlichen Besamung bleiben.

  • Hallo Christian,
    Deine Königin ist eine Augenweide,da hat Johannes gute Arbeit geleistet,
    schön hell mit nur ein etwas dunkleres Endsegment wie es sein soll,hut ab.
    Da haben wir von Willy wirklich erstklassiges Material erhalten.


    LG Herbert

  • Hallo zusammen,
    vor ca.5 Wochen habe ich meine in Deutschland reinbegattete Ligustica
    in ein Carnika F1 Volk eingeweiselt,das Volk wird immer gelber :D



    [attachment=1]003.JPG[/attachment]



    [attachment=0]009.JPG[/attachment]


    LG Herbert

  • HAllo Herbert,


    wunderschön. So ein leuchtendes Gelb hat nur die reine Ligustica.


    Durch unser Ligustica-Thema hier wurde auch woanders das Interesse geweckt, schau mal hier: https://www.imkerforum.de/foru…ica-aus-italien/?pageNo=1


    Man sollte den Kollegen dort aber raten,. die Ligustica aus Skandinavien zu nehmen. Die ist auf jeden FAll besser (es ist schon traurig, dass eine Bienenrasse außerhalb ihrer Heimat besser ist als die aus der angestammten Heimat)


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,
    jetzt ist es wohl amtlich,habe unter der seite Kvarnhult von B.Klotz nochmals die Bestätigung,das er aus gesundheitlichen Gründen
    keine Ligustica mehr für den Verkauf züchtet,und bittet von Anfragen abzusehen,dem sollten wir nachkommen,allein auf Rücksicht!
    Ich bin Froh,das ich noch eine im letzten Jahr von Bernd erhalten habe,sie wird bei mir wohl das Gnadenbrot erhalten,nachdem sie
    ordentlich Kö-nachkommen erzeugt hat.


    LG Herbert

  • Moin Herbert,


    Na dann habe ich bei ihm das nächste Mal Pech gehabt. Nachdem Bernd meine Mail im letzten Jahr nicht erhalten hat, wollte er.mich auf die Nummer 1 seiner Liste setzen, damit es.nicht wieder schief läuft...
    Nun, ich wünsche ihm alsbaldige Genesung.


    Hast du jetzt ausschließlich Ligustica in deinem Bestand?
    L.G. Rene

  • Hallo Miteinander
    Herbert da kannst du dich glücklich schätzen mir hat er 2015und 2016 eine zu gesagt habe aber nie eine bekommen er meinte zu mir nur das er aufhört vieleicht lag es daran das ich noch jung imker war .Aber ich hatte vor einiger zeit hier gelesen das er wohl weiter gemacht hat . Aber egal vieleicht bekomme ich ja 2018 endlich meine Schwarze und Rote von einem Imker hier im Forum. Wen es so weit ist freue ich mich. Aber wie dem Motto; die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß Marcus

  • Moin Rene,



    Hast du jetzt ausschließlich Ligustica in deinem Bestand?


    nein,ich fahre momentan dreigleisig,wobei ich mich dieses Jahr von der Dunklen trennen möchte,und Ligustica weiter aufbauen.
    Die Carnika,die ich schon immer hatte als Sicherheit zur Honigproduktion.


    LG Herbert

  • Hallo Drohne?
    Wie ist dein Vorname?
    Ich bin mir nicht sicher aber im letzten Jahr wollte ich in Hannover zum Züchter hinfahren da hieß es er würde sich nicht fühlen und hinter her nie wieder was gehört. Ich frage immer ob ich persönlich vorbei kommen kann wer das ablehnt oder ausreden hat bekommt von mir kein Geld. Gruß Marcus
    ps :mir ist kein Weg zu weit um ein züchter des Vertrauens zu suchen .

  • Ja, er ist auch hier im Forum und betreibt eine private "Belegstelle" irgendwo in der lüneburger Heide, soweit mir das bekannt ist.
    Ursprünglich züchtete er dort die Dunkle und scheint nun auf Ligustica umgestiegen zu sein.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,
    gute Ligus zu bekommen,scheint echt glückssache zu sein.Die Quelle in Däünemark scheint wenigstens bei den standbegatteten nicht
    sauber zu sein.Denn wenn ich F1 standbegattet bestelle,denn erwarte ich ,das wenigstens die Kö.rein ist und nicht nur rein aussieht.
    Ansonsten ist es eine Superbiene, fleißiger und frommer als ich eine Carni je gesehen habe.



    LG Herbert


  • Denn wenn ich F1 standbegattet bestelle,denn erwarte ich ,das wenigstens die Kö.rein ist und nicht nur rein aussieht.


    LG Herbert


    HAllo Herbert, ja das sehe ich auch so. Sollten wir uns nach einer anderen Quelle umschauen?
    LG
    Kai


  • ...Sollten wir uns nach einer anderen Quelle umschauen?
    LG
    Kai


    Natürlich! Und ich habe das auch schon letztes Jahr. Aber sollten wir das hier alles im Forum immer haarklein ausarbeiten?
    Ich werde mich künftig weder positiv noch negativ zu einer namentlich erwähnten Quelle äußern und ich werde auch keine Bezugsquellen mehr öffentlich bekannt geben.


    Und letztendlich sollten wir auch mal mit dem zufrieden sein, was wir bekommen. Denn wenn immer nur beanstandet oder reklamiert wird, ist klar, was die Konsequenz der betreffenden Züchter sein wird. :arrow: Exportstopp! Und ganz schnell bekommen wir ein Inzuchtproblem oder schlicht gar kein Material mehr!


    Wer mit gering etablierten "Rassen" arbeitet, muss sich dessen bewusst sein. Wir begnügen uns praktisch ausschließlich mit der Nachzucht und sind bei unserem Tun von fremder Zuarbeit abhängig.


    Meine Konsequenz seit Jahren ist dann, dass ich eben nicht nur 1-2 sondern eher 5-10 Königinnen kaufe mit den entsprechenden Kosten und dann von der besten nachziehen kann. Das klappt zunehmend aber nur in Kooperation mit Gleichgesinnten. Folglich bin ich über meine imkerlichen Beziehungen nach Berlin sehr dankbar! :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Kai,


    HAllo Herbert, ja das sehe ich auch so. Sollten wir uns nach einer anderen Quelle umschauen?


    ich denke ja,von Bernd gibt es leider keine Königinnen mehr,sie hat sich echt super entwickelt,und meine schwedische Inselkö.ist echt Top
    auch nur Helle goldene Drohnen,trotzalledem werde ich meine bestellung mit den Dänischen Inselkö. noch mal abwarten,bevor ich mein
    endgültiges Urteil fälle.



    @ Johannes,


    jeder wie er meint,wenn du mit unsauberen Material zufrieden bist,ist das deine Sache.



    auch gering etablierten Rassen sollten Rassen beim Kauf sein,die Mixpaarung ist ja wieder ein anderer Schuh.



    LG Herbert


  • ...@ Johannes,


    jeder wie er meint,wenn du mit unsauberen Material zufrieden bist,ist das deine Sache....


    Na da kennst du mich aber schlecht. ;)


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,




    Und letztendlich sollten wir auch mal mit dem zufrieden sein, was wir bekommen. Denn wenn immer nur beanstandet oder reklamiert wird, ist klar, was die Konsequenz der betreffenden Züchter sein wird. :arrow: Exportstopp! Und ganz schnell bekommen wir ein Inzuchtproblem oder schlicht gar kein Material mehr!


    LG Johannes


    dein Aussage ist doch völlig klar, :D ,kann mir aber nicht vorstellen,das du schlechtes nicht beanstandest 8) naja,muß auch jeder selbst
    wissen.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich muss hier jetzt noch mal was loswerden...
    Es geht mir zunehmend auf die Nerven, dass unsere wenigen Bezugsquellen hier im Forum oder sonstwo öffentlich schlecht gemacht werden! Das führt zu nichts außer zu einem Exportstopp, weil sich sowas langfristig keiner antut. Wenn du oder jede andere auch unzufrieden bist, dann bestell da einfach nichts mehr und lass den Züchter / Vermehrer oder wen auch immer in Ruhe. Das regelt der "Markt" dann schon von alleine, wenn es ein grundsätzliches Problem gibt!


    Ich bestelle dieses Jahr z.B. gar nichts in Dänemark. Aber einer meine Imkerfreunde versucht es erneut. Ich hingegen konzentriere mich (wie im letzten Jahr begonnen) auf Schweden. Wenn wir beide verschiedene Linien haben, können wir auch viel effektiver selektieren und tauschen. ... Dieses Jahr haben wir gemeinschaftlich eine Kombi aus schwedischen Jungköniginnen von mir und dänischen Drohnen von ihm mittels künstlicher Besamung erarbeitet. Das hat viel Zeit, Material und logistischen Aufwand gekostet und ist eigentlich unbezahlbar. Aber nur so lässt sich effektiv weiter kommen, wenn wir kein Inzuchtproblem bekommen wollen.


    Wenn ich mich im Bereich gering etablierter Rassen bewege, kann ich nicht eine von 2-3 Bezugsquellen öffentlich schlecht machen! Ich will auch in den nächsten Jahren weiter Zugriff auf Willy´s Material haben und es kontinuierlich testen. Da ich es alleine nicht schaffe, brauche ich dafür vertrauenswürdige Freunde, die genau die selben Maßstäbe ansetzen wie ich und ich bin froh, dass ich welche gefunden habe!


    Und wie gesagt kann man nicht eine Königin kaufen und hoffen, dass es DIE EINE (Beste) ist. Man muss mehrere zur Auswahl haben und dann selektieren!


    Ich kenne deine Zuchtziele und deine Ambitionen nicht. Aber mit öffentlicher Kritik hältst du dich in den letzten Jahren hier zumindest nicht zurück.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Johannes,



    Und wie gesagt kann man nicht eine Königin kaufen und hoffen, dass es DIE EINE (Beste) ist. Man muss mehrere zur Auswahl haben und dann selektieren!


    Ich kenne deine Zuchtziele und deine Ambitionen nicht. Aber mit öffentlicher Kritik hältst du dich in den letzten Jahren hier zumindest nicht zurück.


    was unterstellst du da? Die Frage nach der Besten ist doch garnicht gefallen,es ging hier rein um die Reinheit der Königin.
    So langsam schießt du übers Ziel hinaus,und vertauscht Birnen mit Äpfeln.



    Und was meine Zucht betrifft,ich züchte in Hauptsache für Eigenbedarf,will aber trotzdem das reinste Material,was ich kriegen kann,
    auch wenn es nur Ligustica ist,ich habe nicht vor meine Königinnen im großen stiehl zu vertreiben,mit Website etc.wie Du.



    Was die öffentliche Kritik betrifft,ich bin ein Mensch der direkt ist,damit haben natürlich viele ein Problem,finde es
    dennoch besser als nichst zu sagen,damit kann ich auch andere Imker warnen bevor sie sich auch über unsauberes
    Material ärgern.



    Johannes,bleib so wie du bist :P


    LG Herbert