Die Italienische Biene Ligustica in Deutschland

  • Hallo Johannes
    Herzlichen Dank für die Lingustica.
    Ich habe sie nun im Miniplus. Stehen bereits draussen und fliegen sich ein.
    Die Einheiten sind im Schuppen derart heiß geworden, das ich Sorge hatte, sie würden mir verbrausen.
    Gruss, Elk

  • Viel Erfolg, Elk!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Hallo in die Runde


    Kennt jemand diesen Anbieter?


    https://www.imkermarkt.de/clas…ica-belegstellen-begattet




    Habe hier eine Königin bestellt und erfolgreich im Kunstschwarm integriert.
    Netter Kontakt und ging alles reibungslos.
    Die Begleitbienen machen schon Lust auf mehr. Meiner besseren Hälfte habe ich erzählt, das die Bienen voll mit Honig sind und deshalb so schön gelb :mrgreen:

  • Hallo,
    Habe eben bei Willy eine Inselbegattete bestellt.
    berichte dann.
    Was für Bezugsquellen aus Schweden habt ihr eigentlich???


    LG
    Michel

    Ich nehme ab jetzt Vorbestellungen für 2019 entgegen!
    Angebot und Preise gerne per PN erfragen.
    [color=#FF0000]

  • Habe hier eine Königin bestellt und erfolgreich im Kunstschwarm integriert.
    Netter Kontakt und ging alles reibungslos.
    Die Begleitbienen machen schon Lust auf mehr. Meiner besseren Hälfte habe ich erzählt, das die Bienen voll mit Honig sind und deshalb so schön gelb :mrgreen:



    Die Königin legt fleißig schöne große Brutnester an. Leider sind die Bienen nicht so schön gelb wie die Begleitbienen. Sie haben zwar aber einen großen Gelbanteil, aber die Begleitbienen der Königin waren komplett Gelb.

  • Ruhig ist es um die Ligustica geworden....
    Vielleicht könnten die neuen Besitzer bzw. die von Euch welche sich Königinen geholt haben immer wieder kurze Lageberichte abgeben.... wie geht es Euren Völkern? Züchtet Ihr auch Königinnen nach...?


    Lg Nodive

  • Hallo Nodive,


    bei dir im Profil steht die Ligustica ja auch.... Berichte du auch gerne mal von deinen Bienen!


    Meine wenigen Ligusticavölker haben sich gut etabliert und machen mir nach wie vor Freude! Nur die Dunkle Biene finde ich noch schöner. ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Nordive,
    vielleicht stellst du dich mal vor,bei mir ist mittlerweile die Ligustica zur Hauptbiene,den Völkern geht es insgesamt auch gut
    obwohl sie in diesem Winter doch sehr unterschiedlich stark sind.
    Züchte aus Königinnen nach allerdings in der Regel für den Eigenbedarf.


    LG Herbert

  • Hallo nach Deutschland....
    Ich komme aus Österreich, bin 53 und heiße Peter.
    Ich wollte erst im Vorjahr mit der Imkerei anfangen, obwohl ich mich seit Jahren dafür interessiere. Leider wurde mir das etwas vermiest. Österreich ist immer noch Carnicaland und ich erhielt einige Anfeindungen als ich mit dem Gedanken spielte Backfast oder Ligustica zu halten....
    Darum hab ich mein Bienenvorhaben auf dieses Jahr verschoben um mich besser auszukennen um mit den „stechlustigen“ Gelben zurechtzukommen...😏.


    Ich glaube ich kenne mittlerweile jedes Video von Kai und Johannes und werde heuer mit zwei Carnica Völker und zwei Buckfast Völkern beginnen.
    Auch die ersten Anbahnungen nach Norwegen und Schweden bzgl. Ligustica Königinnen hab ich schon gemacht- über meine Nachbarin, die Schwedin ist.


    Ich hoffe von Euch noch viel zu lernen.


    Lg Peter

  • Hallo Miteinander
    Peter
    Also von stechlustigen Völker bei der Ligustica kann ich nicht berichten ob wohl ich nur standbegattete bei mir habe.


    Meiner Meinung nach ist jedesvolk stechlustigen wenn mann wie ein vermumter ans Volk geht :lol: und häcktische Bewegung macht.


    Und wie das Sprichwort schon sagt reden ist silber schweigen ist Gold.


    Dadran sollte man sich bei der Imkerei auch halten, wenn die anderen nicht wissen was du für Bienen zu Hause hast, dann kümmert sich kein Mensch da drum.


    Ich habe auch viele verschiedene Rassen bei mir zu Hause und bin sehr zufrieden damit, nur die Backfast die werde ich nie besitzen, den von der Hybrid Biene halte ich überhaupt nichts, aber darüber werde ich nicht mehr diskutieren.


    Ich bin offen für alles und jeder sollte so Imkern wie er es für richtig hält Hauptsache den Bienen geht es gut.
    Und wenn einer der Meinung ist mit wenig Völkern viel Ertrag zu haben dann gibt er Mittelwände und andere Sachen dazu. Gruß Marcus

  • Den geht es super.
    Ich für meinen Teil muss aber ganz eindeutig sagen, ich werde weiter von der Carnica weg gehen.
    Der Vorteil der Carnica ist zwar ganz eindeutig das sie im Frühjahr extrem explodiert, allerdings muss ich ganz eindeutig feststellen, dieses Jahr sind viele der Völker eher zu spät drann. Von den Peschetz Völkern ist vll 1 Trachtreif. Die Balkan sieht da wesentlich besser aus.
    Insgesammt aber bei der Carnica ein extrem großes Geschwanke von naja lebt nocht, bis zu 1 Trachtreifes Volk. 90%. Würde man die schwachen auflösen, wären vll 50% Trachtreif.


    Anders dagegen bei der Buckfast und Ligustica, die sind mitlerweile zu 20% Ablegereif, 70% Trachtreif, 10% brauchten ein bischen Verstärkung. Die haben wesentlich stärker Überwintert, was ein riesen Vorteil war. Der größte Vorteil ist aber ganz Eindeutig das die Volksstärke sehr homogen ist, im Durchschnitt dieses Jahr defnitiv höher, aber keine extremen Ausreisser.

  • Um kurz auf robirots Beitrag einzugehen. ..
    Mein stärkstes Volk ist ein Buckfastvolk. Die gingen super ab im Frühjahr und sind sehr fleißig. Einzig, als Kinderbiene würde ich sie nicht bezeichnen. Mal schauen wie es Anfang Mai aussieht. Aber da ziehe ich mir auch gerne den Schleiher über.... Danach kommen zwei Ligustica Nachzuchten....
    Bin gespannt wie es weiter läuft...
    L.G. Rene

  • Moin Robirot


    Im großen und ganzen,kann ich dir voll zustimmen,meine Ligus sind bis jetzt meine stärksten Völker,auch ich bin im Besitz einer
    Balkan RZ auf Helgoland begattet die nicht hinkt,sondern Vollgas gibt,was mich etwas an meinen Ligus stört,sie kleben extrem mit
    Propolis.
    Trotzalledem freue ich mich auf meinen Neustart mit der Dunklen,die auch nicht sparsam mit Propolis umgeht.
    Lg Herbert

  • Hallo,


    Habe gerade was entdeckt. Wenn ich Mal dazu komme an einem freien Tag, schaue ich mir das mal live an...
    Manche Punkte, wie die Ausführungen zu den Bienenrassen, gefallen mit nicht, aber was die Ligustica betrifft...Mal schauen ob man sich das dort angucken kann...
    http://www.ligustica.de
    L.G.


  • Hallo,


    Habe gerade was entdeckt. Wenn ich Mal dazu komme an einem freien Tag, schaue ich mir das mal live an...
    Manche Punkte, wie die Ausführungen zu den Bienenrassen, gefallen mit nicht, aber was die Ligustica betrifft...Mal schauen ob man sich das dort angucken kann...


    HAllo Rene,


    vor dieser Seite möchte ich eindringlich warnen. Es scheint sich um einen der typischen Händler zu handeln, vor denen wir doch ständig warnen. Kunstschwärme aus dem Süden sind doch wirklich nun nicht das, was wir unseren Jungimkern empfehlen.


    Zudem sind die Fotos der Ligustica-Bienen nicht von ihm; sie sind mehrfach im Internet zu sehen, hauptsächlich auf US-amerikanischen Seiten.


    Von daher:


    Vorsicht / Warnung


    erscheint angebracht.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Ja, auf.jeden Fall sollte man achtsam sein. Darum auch mein Wunsch mal hinzufahren und zu schauen.
    Die Seite sehe ich mir auch erstmal auf dem Computer an, hatte es mit dem Handy entdeckt ...
    Ganz allgemein würde ich auch ehr bei Imkern nachfragen, wo ich auch weiß, es geht den Bienen dort gut.
    Aber da besagter Imker quasi in unmittelbarer Nähe sitzt, vielleicht schaue ich dennoch Mal vorbei....
    L.G. Rene