Mini Plus schieden

  • Moin,
    meint ihr das kann so funktionieren um zum Strat weniger Bienenmasse zu benötigen.
    Also statt den empfohlenen 600g nur die Hälfte?
    Nachher wenn das Volk wächst, erweitern und später das Schied dann ganz raus?



    [attachment=1]20170519_210637-600x800.jpg[/attachment]



    [attachment=0]20170519_210650-800x600.jpg[/attachment]

  • Ich finde dein Schied voll Okay!
    Ich würde nur im Notfall an Bienenmasse sparen. 200-300 g für die halbe Zarge bringt dir sicher Freude.


    Sag mal, ist die Beute ein Eigenbau? Den Boden kenne ich zumindest nicht.... Glaube ich.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke für eure Antworten. Glaub werd es mal mit Schied testen. Jetzt habe ich davon paar gebastelt. Und denke Schaden, kann es nicht.
    Der Beute/Boden kommt von Holtermann. Finde ich besser als den Boden mit der Futterkammer.

  • Viel Erfolg!


    Die Futterkammer ist spätestens im Winter auch wirklich Mist.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Ole,


    ich mache die 6er Zarge gleich voll. Also 1 FW, 4 BW, 1 MW. Wenn die Königinnen begattet sind, geht es in das 12er Magazin. Weiß nicht, ob sich da eine Doku lohnt. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten. Vielleicht mache ich Szenen von den einzelnen Schritten und bastle zum Schluss ein Video zusammen. ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Achso, du arbeitest erst mit 6ern. Stimmt, du hast ja beide Systeme vor Ort. Das ist natürlich praktisch.


    Dachte jetzt eher an ein Foto hier im Forum, aber ein Clip ist natürlich noch cooler 8)


    Bin auf jeden Fall gespannt :wink:


    LG, Ole!


  • Moin,
    meint ihr das kann so funktionieren um zum Strat weniger Bienenmasse zu benötigen.
    Also statt den empfohlenen 600g nur die Hälfte?
    Nachher wenn das Volk wächst, erweitern und später das Schied dann ganz raus?


    HAllo,


    super Idee. Klar geht das. Die Bienen werden sich wohl fühlen. :P


    LG
    Kai

  • Hallo
    Als Mini Plus Praktiker und etwas Fan ..... Ok jeder wie er möchte und kann aber mal der Gedanke Mini Plus und schieden...Naja muß sowas sein ? um das Lebensklima halbwegs im optmalen zu haben ist doch wie ja jeder auch weiß eine bestimme Bienenmenge b.z.w. Bienenanzahl nötig um alle Bedürfnisse halbwegs zu erfüllen und so ein Mini Plus in einer 6er Zarge sind schon erforderlich an Bienenmenge . Da stellt sich doch auch die Frage was für ein Vorteil soll das bringen b.z.w. macht sowas überhaupt für die Bienen Sinn wenn man Mini Plus schiedet für mich unnützer Spieltrieb ohne praxis sinnvollen Erkennungswert.
    aber bitte nicht mißverstehn und als Kritik werten ist nur mal so meine Meinungabgabe drüber als Gedankenansatz


    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde