Bezugsquelle Dänische Ligustica Biene - Königinnen Dänemark

  • Hallo zusammen,
    bei der heutigen Durchsicht meiner Völker,mußte ich erschreckend feststellen,das die Ligu von Willy nicht nur Goldene-
    sondern auch Carnika-Drohnen produziert,das ärgert mich natürlich.
    So etwas darf nicht passieren,ich hoffe die nächsten Ligus von Willy sind auch welche.
    Wirklich schade,die Königin sieht so echt aus,ich werde Willy darauf ansprechen.


    LG Herbert

  • Oh, :( das ist nicht so schön.


    Ich werde mir auch von der Ligustica künftig REINbegattete bestellen. Die müssen dann auch rein sein.


    LG
    Kai

  • Hallo,


    ich denke, sowas macht hier aufgrund schlechter Erfahrungen keiner mehr von uns. Ich wurde letztes Jahr auch von einem Mitkäufer sitzen gelassen und hab da keine Lust mehr drauf. Ich bin der Meinung, dass jeder sein eigenes Zeug kauft.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei mir ist der Versuch mit der Ligustica ( es war ja eigentlich eine dänische Ligustica - belegstellenbegattet mit Buckfast) leider negativ ausgegangen. Ich hatte ja im letzten Jahr bereits geschrieben, dass ich gar nicht mehr behandle, und durch die verlängerte Brutzeit/keine oder späte Brutpause, scheint das mit der Ligustica nicht zu funktionieren. Ist natürlich kein statistischer Wert. Dennoch, Zufall oder nicht, bei den Stavershult keine Verluste und bei meinen Carnica-irgendwas- Landbiene-Mischlingen musste leider ein Volk dran glauben, weil ich zu spät den Mäuseschutz angebracht hatte :(, ansonsten auch alles gut, Gott sei Dank.
    Heißt für mich, dass ich mit Denen, die ohne Behandlung durchgekommen sind, weitermache. Bei mir sind die Stavershult leider nicht ganz so friedlich wie in dem Video von Johannes, ich bin trotzdem begeistert, mit welcher oft geringen Volksstärke und superwenig Futterverbrauch (ausschließlich Honig) sie über den Winter gekommen sind. Zugegeben, wenn ich mir vorstelle, wie die Ligustica letzten Sommer/Herbst förmlich explodiert sind, ist das schon beeindruckend, aber was nützt das, wenn sie ohne massive Eingriffe (hier/oder nur in meinem Fall?) nicht überlebensfähig sind?
    Vielleicht haben andere bessere Erfahrungen?! Für mich war es leider damit der erste und letzte Versuch mit dieser so hübschen Goldbiene:(

  • Moin moin,
    habe eine mail von Willy erhalten,seine ersten Ligus standbegattet sind fertig zum versenden,will davon aber keine haben,habe jetzt bei ihm
    2 Inselköniginnen bestellt,ich hoffe es klappt,er will versuchen mir welche zu schicken,wenn genug begattet werden.


    LG Herbert

  • HAllo Herbert, Glückwunsch, berichte gern mal über die teuren Königinnen.


    LG
    Kai

  • Moin Kai,



    HAllo Herbert, Glückwunsch, berichte gern mal über die teuren Königinnen.


    in der tat die Königinnen von der Insel Livo sind echt teuer,aber wenn sie mir reichlich und vor allen
    wirklich reine Nachwuchsköniginnen produzieren wird sich die Anschaffung schon lohnen und auch
    rechnen,ich berichte gerne darüber.


    wolltest Du nicht auch welche bestellen?


    LG Herbert

  • Ich wünsche Dir, dass die Königinnen diesmal gut sind. :)


    Ja, evtl ja, aber erstmal Priorität haben bei mir Dunkle Bienen, habe derzeit nämlich keine zuchtwürdige Königin. Na mal sehen.
    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,
    hatte Willy ja geschrieben,wie er sich erklären kann,warum meine bei ihm standbegattete Ligu auch dunklere Drohnen macht,
    seine Erklärung ist,weil er seine Ligus aus Norditalien bezieht sind die meisten eher Lederbraun,allerdings sehen sie eher wie Carnikadrohnen
    aus,was ich optisch erkennen kann.
    Wie er noch schreibt,.sind seine selbstgezogenen am Stand viel heller,was ich auch bestätigen kann.
    Die Drohnenlinie auf der Insel Livo seien wohl auch Lederbraun.


    LG Herbert


  • HAllo Herbert,


    danke für Deine Infos. Hm, das erfreut mich ja nun nicht so wirklich. HAbe ich das richtig verstanden, dass seine Standbegatteten aus Norditalien stammen?


    Und warum sind seine selbst gezogenen viel heller? Woher stammen diese denn?
    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich Willy einfach mal Loben und DANKE sagen!
    Ich habe vor zwei Wochen eine Königin begattet auf der Insel livø bekommen.
    Diese ist wunderbar in Eilage gegangen. Die Sache hat aber einen kleinen haken:
    Ihr Völkchen will still umweiseln. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Königin fehlbegattet ist.
    Sie hat allerdings auch einen etwas zur seite abstehenden Flügel - das war schon, als ich sie aus dem Versandkäfig geholt habe. Vielleicht liegt es auch daran.


    Ich habe Willy daraufhin angeschrieben.
    Er wird mir, bedingt durch die Wetterlage in Zwei Wochen ohne Probleme eine neue Königin zusenden.
    Andere Züchter hätten anders reagiert...


    Ich berichte und stelle bei Zeiten einige Fotos von den hoffentlich Bald schlüpfenden Goldbienen ein.


    LG,
    Michel

    Ich nehme ab jetzt Vorbestellungen für 2019 entgegen!
    Angebot und Preise gerne per PN erfragen.
    [color=#FF0000]

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile 1 Monat her,als von Willy meine RZ Königinnen kamen,heute konnte ich das Schauspiel der einfliegenden Jungbienen
    beobachten,schöne helle Bienen golden mit etwas dunkleren Hinterteil,auf den ersten Blick bin ich vollstens zufrieden,sie sind auch nicht
    Richtung lederbraun wie mir Willy von den Begattungsdrohnen ankündigte.



    LG Herbert


  • HAllo Herbert, das ist ja wunderschön. :P:P:P:P:P:P Herzlichen Glückwunsch.


    Ich habe mir dieses Jahr keine Ligusticas gekauft. Vielleicht im nächsten Jahr. :wink: Mein Focus lag dieses Jahr mehr auf Dunkler Biene, aber da gibt es Lieferschwierigkeiten, so dass auch das nichts wird.


    Von daher erwarte ich in Kürze: Carnica-Königinnen. :lol::lol::lol::lol: Eine habe ich vor 4 Wochen bereits geschenkt bekommen.
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Ich hoffe, dass du nicht ganz mit der dunklen aufhörst.
    Ich habe vorgestern eine Bestellung bei Ingvar aufgegeben. Er will mir nächstes Jahr drei reine Königinnen schicken.
    Woher hattest du deine Flekkefjord?


    LG
    Michel

    Ich nehme ab jetzt Vorbestellungen für 2019 entgegen!
    Angebot und Preise gerne per PN erfragen.
    [color=#FF0000]


  • HAllo Michel,


    keine Sorge, :wink: , das tue ich nicht, nur: es scheint immer schwerer zu werden, an Dunkle Königinnen zu kommen (ich meine jetzt nicht die Mellifera-Verschnitte aus den Alpen). Entweder klappte es seit 2 Jahren gar nicht, oder die Königinnen waren nicht vollwertig. Das mag auch mit dem Wetter und der Tracht zusammenhängen; ist aber auch kein Wunder, wenn man die Dunkle auf die schlechtesten Standorte zurückdrängt.


    Meine Flekkefjord hatte ich vom Züchter Slettebo aus Norwegen. Leider haben beide letzten Königinnen das erste Frühjahr nicht erreicht.


    LG
    Kai