Varroa-Behandlung jetzt und Anfang Oktober

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin von einem Jungimker angesprochen worden, der jetzt Völker von einem älteren Herren übernommen hat, der aufhört.


    Die Völker wurden im Juli wohl mit AS behandelt, sind jetzt aber alle rappelvoll mit Varroen. Ob die Behandlung nicht gewirkt hat oder ob es eine Reinvasion ist, ist erst mal egal ...


    Er fragt, was er jetzt Ende September/Anfang Oktober noch gegen Varroa machen kann, weil es für AS ja mittlerweile zu kalt ist.


    Ich bin unsicher was ich raten soll. Eigentlich würde ich radikal vorgehen - totale Brutentnahme und dann Milchsäure ... Dabei schwache Völker gleich vereinigen (weiß aber nicht, wie stark die Völker sind) ... Bei Bedarf vom Rand her mit Mittelwänden auffüllen ...


    Passt das?
    Wie würdet ihr vorgehen ?


    Der Jungimker schlug AS mit einem Grablicht in der Zarge vor ... Ich hab damit keine Erfahrung - jemand von euch?


    Was wären sonst Alternativen? Oxalsäurebehandlung vorziehen? Oder 2x träufeln Oktober und Dezember? Ich hab auch von 3x träufeln im Spätsommer schon gelesen ...


    Deshalb, was würdet ihr dem Jungimker raten?


    Danke & VG Christian

  • Hallo Christian,


    von einem Grablicht in Beuten würde ich definitiv abraten! Brandgefahr, Ruß, "Stearindämpfe"... Sowas will wohl kein Imker.


    Ich würde 3-4 mal verteilt auf 3 Wochen mit MS sprühen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • AS geht schon, zwei Schwammtücher a 10 ml, oder lebst du in einem Bundesland wo 85% bei Notstand zugelassen ist?


    Alternativ halt behandeln mit Ox gesprüht mit verdünnter Lösung 2x sollte jetzt reichen, da nur wenig Brut vorhanden ist. Brutentnahme ist jetzt zu spät, damit tötest du das Volk sehr sicher.


    Träufeln schadet dem Volk zu sehr. Vor allem bei mehr einmal.

  • Ich gebe auch einen Tipp ab:
    Totale Brutentnahme! denn da schlüpfen nur mehr kranke Bienen und Milben, einengen auf eine Zarge, Mittelwände kannst jetzt vergessen bitte nur mehr ausgeschleuderte, oder besser helle bebrütete Leerwaben geben. AS ist je nach Wetter schon problematisch, kann aber noch gehen. Ich würde brutfrei OX verdampfen (weiss jetzt nicht ob das bei euch zugelassen ist?) Füttern nicht vergessen!
    lg Michael

  • Hallo, Danke an alle für die Antworten. ==> für AS ist es in den kommenden Tagen zu kalt, Milchsäure haben wir da ... ich schau mal in eine handvoll Brutzellen, ob die parasitiert und voller Milben sind und ob kranke/verstümmelte Bienen rumrennen (DWV und CBPV - war grad auf einer Schulung diesbezüglich ;) ) und wenn ja, dann entnehme ich die Brut und lege ggf. Völker zusammen, so dass alle schön stark sind und dann bekommen sie 2-3x Milchsäure... Hopp oder topp ... aber ich weiß nicht mal genau, um wie viele Völker es geht. Muss ihn gleich mal anschreiben ...


    @Elk: Nichts tun fällt mir immer am Schwersten ... ;)


    VG Christian

  • Hallo zusammen,
    habe Samstag Mittag bei 17 Grad und 56 % Luftfeuchte mit AS behandelt,heute 15 Uhr großes Einfliegen von Massen an
    gesunder nicht geschädigter Jungbienen bei fast allen Völkern.
    Habe leider keine Ahnung von You-Tube und habe auch kein gutes Filmwerkzeug.
    LG Herbert


  • In Deutschland bekommst du das als Bayvarol, verursacht Rückstände im Wachs und Milben werden schnell resitent. Sonst wirkt es gut.
    Lieber würde ich zu Oxalsäure Glycerinstreifen greifen.