Brutsituation im November 2017

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich noch ein Volk umgeweiselt. Ich habe ja noch einige BGK mit begatteten Königinnen und ein Volk habe ich heute noch nach einstündiger Weisellosigkeit neu beweiselt. Das Wirtschaftsvolk hatte Brut in allen Stadien. Selbst offene Brut war auf 4 Waben vorhanden. In dem BGK war hingegen nur auslaufende Brut.


    Ich war recht erstaunt, im Volk noch reichlich Brut zu finden, da es in meiner Trogbeute sitzt und die schlecht bis gar nicht isoliert.


    Hier mal 2 Bilder von dem BGK. Es waren 2 der 4 Wäbchen voll verdeckeltem Futter. Ein paar Kästchen mit F2-Königinnen stehen noch im Garten.




    LG Johannes

  • N'Obed zusammen,


    heute war bei mir T-Shirt Wetter. Nachts nicht unter +8 Grad Celsius. Bis jetzt noch keinen Bodenfrost, und das am 04. November. Im Garten blüht noch alles. Herrlich! Alles flog, sogar in sehr dicken Höschen. Glaube bei meine Völker gibt es auch noch Brut in allen Stadien. Ab morgen soll es hier kälter werden, mal sehen ob´s so kommt.


    Gruß aus dem Südwesten des Nordschwarzwalds


    Markus


    PS: Sehr schöne Bilder, Johannes 👍

  • Hallo Johannes,


    verrückt dein Hallenser Wetter!


    Bei uns letzte Nacht knapp 0°C, Raureif an Morgen, Tagsüber etwas Sonne, knapp 10°C, leichter Polleneintrag, hellgelbe Höschen. Was kann das für Pflanze sein um diese Jahreszeit? Denke die Völkchen haben noch leicht Brut.


    Ab morgen auch Tagsüber wieder kühler gemeldet. Wäre gut, am besten Frost. Aber die Großwetterlage für November hat scheinbar noch nichts im Koffer.


    Grüße aus dem Erzgebirge
    Steve

  • Hallo Steve,


    hellgelber Pollen könnte noch Efeu sein. Aber auch diverse Gründüngungen mit Senf oder Ölrettich... Schwer zu sagen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke Johannes! Wir haben hier an einem alten Baum einen bestimmt gleich alten Efeu wachsen, der bis in die Krone ragt. Daran befinden sich Blütenkügelchen, die ggf. der Pollenspender sein könnten. Senf wird bei uns nicht angebaut, Ölrettich habe ich auch noch nicht bei uns in der Gegend entdeckt. Vielleicht sind es auch Gewächse aus Gärten rings herum, die noch Pollen bringen. Aber wie das immer so ist mit dem Pollen, schwer zu bestimmen. Die Farbtöne (hell/dunkel) variieren trotz gleicher Herkunft auch mit Feuchtigkeit und Temperatur.


    Viel Erfolg und hoffentlicher Annahme der Königin.


    Gruß
    Steve