DNM Rähmchen in Zander Zarge

  • Hallo


    ich könnte von Vereinskollegen mehrere Ableger oder auch ganze Jung-/ Völker bekommen allerdings alles auf DNM und ich habe mich, auch wegen meinem Imkerpaten, für Zander Beuten entschieden und auch schon gekauft.
    Kann ich die Rähmchen ggf. einfach mit Schrauben verlängern und die so übernehmen. Mit der Zeit würde ich die dann austauschen, wenn genug neue Zander Rähmchen ausgebaut sind. Das es dann ein bischen zu Wildbau kommt ist doch nicht weiter schlimm, oder?


    Grüße und Danke

  • HAllo,


    davon kann ich nur dringend abraten. "Das bisschen Wildbau" in dem Differenzraum DN/Za führt unweigerlich dazu, dass die Waben nicht mehr ziehbar sind, bzw. es zu einem Bienengemetzel und -gematsche kommt.


    Also: Du hast Dich für Zander entschieden. Offensichtlich aus gutem Grund.


    LG
    Kai

  • Ich rate zum sauberen Start mit Kunstschwärmen. Bei stetiger Pflege werden das um diese Jahreszeit noch gute, starke Völker und du hast keine Altlasten. Wenn der Kollege Ableger usw. abgeben möchte, sollte er auch bereit sein, diese Masse als KS abzugeben.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin,
    ich habe das Umwohnen gerade abgeschlossen. Das Gematsche hat mich so irritiert, das ich den Brutling extra wieder auf eine Segeberger gesetzt habe.
    Also einfach eine Leiste in die Zanderzarge zu schrauben ist Mist! Irgendwo gab es eine Beschreibung (Aumeier/Liebig?) wie man mit einem einfachen Winkel aus zwei Brettchen eine Art Futterkammer schafft, neben der dann die DN-Rähmchen hängen. Diese Kammer würde ich bis zur Trachtlücke oben bienendicht verschließen.
    Nach dem kompletten Ausbau der Zarge, habe ich eine normale Zanderzarge untergeschoben. Diese ist mit der alten Kö heute der Flugling.
    Ach ja, Drohnenbau und Honig haben Sie mir unter die Leiste der Adapterzarge gebaut. Da drin schliesslich die Kö zu finden ist eher ein Lottospiel.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Erstmal danke für die Antworten
    Ich möchte auch bei Zander bleiben, aber wenn ein Älterer Imker aufhört und einem etwas anbietet....


    Habe noch diese Adapter gefunden welchen ich bauen könnte.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ios&utm_source=sharesheet


    Nach weiterem Stöbern im www habe auch ich eingesehen das der Wildbau nicht zu unterschätzen ist.


    Grüße

  • Hm, also wenn das Angebot so unschlagbar ist, würde ich die Völker mit Beuten nehmen und dann recht bald umsiedeln, so wie ich es gemacht habe, siehe:


    Vorteil: kein Gematsche, frischer Wabenbau und kein Bienenverlust.


    LG
    Kai


  • Hm, also wenn das Angebot so unschlagbar ist, würde ich die Völker mit Beuten nehmen und dann recht bald umsiedeln, so wie ich es gemacht habe, siehe:


    Vorteil: kein Gematsche, frischer Wabenbau und kein Bienenverlust.


    LG
    Kai


    Vielen Dank für den Link
    Geplant war eigentlich mit Brutwabenablegern zu starten um langsam in die Imkerei rein zu kommen.
    Erstens kommt es anders...


    Insgesamt hat er 9 Völker + Jungvölker abzugeben plus sämtliches Equipment



    Grüße

  • Es gibt Kästen in "Kaltbau" d.h quer, in die steckst du die DN.
    oben drauf setzt du die Kästen in Zander ohne ASG.
    Die Kö krabbelt hoch und ricxhtet dort ein BN ein.
    im Gegen Ende Juli entnimmst du die DN Zarge, ev dann drei Wochen vorher zwischen DN und Zander ein ASG legen. Du kannst die DDDN Zarge auch länger lassen und im Spät Herbst entnehmen, nach Belieben.


  • Diese Adapter finde ich gut!


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo
    ich gehe mal davon aus Du hast Zander im Kaltbau.
    Du imkerst in Holzzargen.
    Dann kannst Du mit einer Oberfräse einfach rechts und links einen Absatz für die Auflage der DNM Ohren fräsen.
    Die DNM Rähmchen hast Du dann im Warmbau.
    Funktioniert 1a
    In eine 10er Zarge Zander passen dann 12x DNM Rähmchen.
    Praktiziere ich übrigens auch bei Kunststoffbeuten.
    Gruß
    Claus

  • Hallo Miteinander
    Die Adapter von DN auf Zander habe ich auch ist eine feine Sache. Da ich mit einem Brutraum Imker im Zander oder Za-Dadant Maße und die Honigräume in DN ,alles natürlich im Naturbau und sobald ich den Honigraum nicht mehr brauche also DN mache ich die Adapter dran und hänge sie in den Brutraum oder wen ich Ableger für DN mache. Gruß Marcus

  • Solch "Umwohnaktion" kenne ich. Ganz ehrlich: Um diese Jahreszeit Unfug! Es sei denn, man will sich viel unnoetige Arbeit machen...


    Meine Emfehlung: Kunstschwarm ohne jedes Wenn und Aber! Allein die damit moegliche bienenvertraegliche Varroabekaempfung sowie die vollstaendige Bauerneuerung sprechen fuer sich. Fuer mich gaebe es da mit meinem heutigen Wissensstand nichts zu ueberlegen.


    Bitte daran denken: Wenn die Bienen "umwohnen" wollen, dann schwaermen sie!

  • Hi Postkugel
    Ich mache es auch nur mit 3jahre alten rähmchen wen ich ein jung Volk damit abgebe. Sonst mache ich auch die radikal Kur neue Rähmchen dünn ein füttern und der neue Waben Bau ist fertig. Gruß Marcus

  • Ich habe eben mit einem Bekannten zusammen 12 Adapter wie in dem Link von ebay kleinanzeigen gebastelt und die passen super. Soviel arbeit war das jetzt nicht und Spaß am Tüfteln hab ich eh schon immer gehabt.
    Ich probiere das jetzt einmal aus und dann bin ich eine Erfahrung reicher. Am Donnerstag bekomme ich 5-6 Rähmchen und das Jungvolk dazu.

  • Hallo zusammen, es gibt auch eine Combi Zarge, so kannst du unten DNM auslaufen lassen und oben mit Zander erweitern.


    Aber ganz ehrlich: Ich hatte damals auch gebastelt
    Viel Glück


    Lg