Behandlung und Überwinterung im Mini+-System

  • Hallo Zusammen,


    Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit der Überwinterung und der Behandlung im Mini+ System.
    Bis jetzt habe ich immer in Magzienen mit 3-4 Zargen (Styropor) und Milchsäure/Oxalsäure im BRUTFREIEN Zustand behandelt und überwintert.
    Momentan habe ich nur Einzarger.
    Diese haben alle Brut in den verschiedensten Stadien.
    Hat jemand von euch Erfahrungen?


    Ich bedanke mich einfach schon mal für alle kommenden Antworten und freue mich auf eine Diskussion!


    LG
    Michel

    Ich nehme ab jetzt Vorbestellungen für 2019 entgegen!
    Angebot und Preise gerne per PN erfragen.
    [color=#FF0000]

  • Hallo Michel,


    ich würde eine 3-4 malige Schwammtuchbehandlung empfehlen.
    Für die Überwinterung solltest du die Völker 2-zargig bekommen. Das ist dann stressfreier.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Können es auch zu viele Zargen sein? Volk sitzt derzeit auf 3 Miniplus-Holz-Zargen à 7 Rähmchen. Die oberste Zarge (randvoll verdeckelt) habe ich letzte Woche entnommen. Steht jetzt erstmal auf dem Speicher. Den braunen Honig darin wollte ich schleudern, da de Mädels auch in der 3. Zarge noch genug Honig haben.
    Wieviel Winterfutter gebt Ihr einem MiniPlus Volk mit auf den Weg? Habe diese Format zum erstem Mal.


    LG Jonas

  • Hallo,


    Ich hatte ein Mini plus auf sieben Zargen.
    Das ist gar kein Problem. Ein volk kriegt bei mir circa zehn Kilo Futter, je nachdem wie stark es ist. Sieben Zargen sind aber auch schon sehr viel. Immer so zwischen zwei und vier.


    LG
    Michel

    Ich nehme ab jetzt Vorbestellungen für 2019 entgegen!
    Angebot und Preise gerne per PN erfragen.
    [color=#FF0000]

  • Können es auch zu viele Zargen sein? ….

    Dies frage ich mich derzeit auch. Ein Volk sitzt noch auf 5 Zargen, ein anderes (Buckfast) auf 4. Weiteres Einengen ist derzeit noch nicht möglich. Das Buckfastvolk hat fast seinen gesamten Wintervorrat schon drin, das andere Volk braucht noch etwas.


    Ich wintere gern auf 3 Zargen ein. Mal sehen, wie ich das bei diesen beiden Kandidaten anstelle. :)Allein schon wegen der Feuchtigkeitsproblematik halte ich 4 oder mehr Zargen für blöd.


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    teilen und 2 draus machen. ;)


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Kai,


    teilen und 2 draus machen. ;)


    Gruß Johannes

    :/:/:/

    Hm, tatsächlich überlegenswert! :)

  • Bei meinen, nicht als Hochzeitssuiten verwendeten, Minis laeuft seit vorgestern auch "Teilen und Behandeln". Geht wunderbar.


    Ich arbeite mich allerdigs auch erst in M+ ein. Ist schon was anderes wie normale Magazine. Letzten Winter habe ich die Voelker 3-zargig gefuehrt. Es hat alles ueberlebt und sich sehr gut entwickelt, allerdings war in der oberen Zarge ziemlich viel Schimmel. Ich werde in diesem Jahr die Bienen wirklich pressen und lieber im Ferbruar eine volle Futterzarge nachtraeglich aufsetzen.


    Die M+-Idee finde ich gut, allerdings ist an den Styrorbeuten so ziemlich alles Mist (Deckel, Boeden, Zargenhoehe [warum nicht Dadant-Honigraum sondern Langstroth???], Qualitaet der von "Api-Nord" gelieferte Fertigraehmchen) dass ich im kommenden WInter wieder viel zu basteln habe.

  • Die Höhe und Breite hat nichts mit LS zu tun, sonder damit das sie von der Dadant-Blatt Abstammt, ganz anderes System und die Shallows sind auch fast nur in Deutschland zu Finden (Genau wie Dadant US).


    Ja bei der Beute hätte man es wie bei der Segeberger machen sollen und zwei Seiten 5mm stärker dann wäre sie immnoch Quadratisch u d würde innen Passen.

  • ...Die M+-Idee finde ich gut, allerdings ist an den Styrorbeuten so ziemlich alles Mist (Deckel, Boeden, Zargenhoehe [warum nicht Dadant-Honigraum sondern Langstroth???], Qualitaet der von "Api-Nord" gelieferte Fertigraehmchen) dass ich im kommenden WInter wieder viel zu basteln habe.

    … ich hätte auch viele Verbesserungsvorschläge. :)


    Wie machen sich Eure Mini Plus Völker diesen Winter? Ich habe derzeit 5 Völker auf 3 bis 5 Zargen und bin auf die Überwinterung sehr gespannt.


    LG

    Kai

  • Hallo


    Ich überwintere auf 2in1 Miniplus. Beide "Doppelhaushälften" auf zwei Zargen. Hat bisher immer gut funktioniert. Nur darauf achten das Sie genug Futter haben.


    LG Jörg

  • Hallo

    Meine Mini plus sitzen zur Zeit auf 2-3 Zargen.

    Bei 3 Stck habe ich eine selbstgebaute Klimazarge obendrauf,die mit ca 8cm Hobelspännen

    gefüllt sind.

    Probiere ich diesen Winter aus !

    Die Wärme soll innen bleiben,und die Feuchtigkeit kann über einen Spalt zwischen

    Deckel und Klimazarge ausdunsten.

    So der Plan.

    Bin gespannt wie es klappt.

    Übrigens sind bei uns Gestern alle Bienen geflogen.

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    auf Eure weiteren Berichte bin ich sehr gespannt.


    Mein derzeit 5 Miniplus-Völker sitzen auf 3 bis 4 Zargen. Bei einem 5-Zarger habe ich kürzlich die oberste Zarge (Futterwaben) abgenommen; das Volk hat nämlich auch in 4 Zargen genug Futter.


    Am Leben sind sie noch alle.


    LG

    Kai