Hinterbehandlungsbeute

  • Hallo Marcus,


    es gab ja zu DDR Zeiten mehrere Ausführungen, Warm bau im BR und HR (Normbeute 52), Kalt bau auf 2 Rundeisen im BR und HR (Blätterstock), Kalt bau mit Schlitten im BR und HR, Kalt bau mit 2 Schlitten im BR und Warm bau im HR, dann gab es noch Kalt bau wie im Magazin herausnehmbar im BR und HR, was willst du denn genau wissen? Die Betriebsweise ist wie im Warm bau.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Klaus
    Was brauch mann da alles an Zubehör ist das so wie in den anderen Hinterbehandlungsbeuten mit der Arbeit und dem füttern. Ich werde sie mir abholen und hoffe das es kein Reinfall gibt bei den Arbeiten. Gruß Marcus

  • An Zubehör ändert sich gar nichts, dass hast du doch alles. Schön wäre es mit Fotos.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • klaus
    Ich trottel habe mir alles angeschaut und am Schluß hatte ich 2 von außen fotografiert, die ich mir ausgesucht hatte, wo ich der Meinung bin das ich da nicht zu viel reparieren muss. Aber wen ich sie hole mache ich bilder und dann kannst du ja noch mal was dazu sagen oder mir noch ein paar Tipps geben. Gruß Marcus


  • @Daniel,


    du hattest 2 von solch umgebauten Beuten in deinem Wanderwagen, nun kannst du dir ein Bild machen wie ich das gemeint habe. Ich habe meine Beuten nicht so umgebaut, weil mir der Abstand einfach zu groß war. Schön, dass du die Beuten gewechselt hast, wanderst du mit dem Wagen?


    Hallo Klaus,


    ganz genau - ich möchte die Beute im ursprünglich angedachten Sinn nutzen, deshalb habe ich die modifizierten HBB's wieder gegen normale getauscht.


    Im Moment ist es nicht angedacht mit dem Wagen zu wandern. Das kann sich in Zukunft aber sicher auch mal ändern.

  • Hallo Miteinander
    klaus
    Hier ein paar Bilder [attachment=2]IMG_27122018_144104_(320_x_480_pixel).jpg[/attachment][attachment=1]IMG_27122018_144042_(320_x_480_pixel).jpg[/attachment][attachment=0]IMG_27122018_143932_(320_x_480_pixel).jpg[/attachment]


    So wie es aussieht kamen die aus West Deutschland und waren bis August 2018 noch im Betrieb sind dann komplett saubergemacht worden.
    Ich werde sie wohl in einen kleinen unterstand bringen, so daß sie als
    6er Block steht. Ich weiß nur nicht wie ich das mit dem Rahmen machen werde weil der komplette rausgezogen werden muß und in ein Gestell rein muss so das man dran arbeiten kann. Das beste ist das es Rähmchen ohne ohren sind und die metallohren gleich mit abstands Halter in einem Stück sind. Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    :D Alle die bei mir einen beutenkratzer(Rähmchen löser) :D bestellt haben, müssen sich noch ein bißchen Gedulden. :mrgreen: Den mein junger schmied ist gerade mit seiner Familie im Urlaub und er entschuldigt sich das er es vor Weihnachten nicht fertig geworden ist. Ich hoffe ihr habt noch ein bißchen geduld die Imker Saison hat ja eh noch nicht angefangen. :lol: Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    die Beuten sehen ja wirklich noch gut aus, hast du alles an Zubehör mit bekommen?
    Der Stockmeißel ist kein Problem, Hauptsache ich bekomme diesen zu Saisonbeginn, danke.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Miteinander
    klaus


    Leider ist die Blech Kiste die an den Beuten heran kommt nicht mehr vorhanden gewesen :roll: , muß ich mir aus Holz nachbauen. Er hat ein Ständer in Form einer Kiste die hat er noch in Betrieb er hat wie gesagt da noch Bienen drin gehabt. Er hat seine Imkerei ein bißchen verkleinert von 6 Bienen Wagen mit 40 Beuten hat er 20 verkauft, ich hab zwar nicht nach dem Alter gefragt aber seine Tochter ist in diesem Jahr 50 geworden :lol:.


    Ja wie gesagt den Meißel wird ihr zu Saison beginn haben. Gruß Marcus

  • Hallo Marcus, es gibt ein kleines Büchlein von Waldemar Bloedorn. Heißt Selbstgemachtes für die Imkerei. Da findest du u. a. auch den Wabenbock für Blätterstockwaben und viele andere Anleitungen für die HHB. Ich habe das Buch vor einem Jahr im Netz erstanden.
    LG Karin

  • Hallo Miteinander
    @Karin
    Du hast recht in den Büchern von Waldemar Blödorn gibt es in der 4auflage noch ein Bericht über 3 verschiedene Waben Böcke, in der 5 Auflage gibt es nur eine Beschreibung. Auch ich besitze mehre Exemplare und es ist wirklich alles super beschrieben zum Nachbau für irgendwelche Sachen die es zu (DDR) Zeiten nicht immer so gab.


    Das Problem was ich habe, ich möchte immer die Orginale Version zu dieser Zeit haben und die Königsbeute aus Baden ist ein (WEST) product.


    Und ich weiß das es dazu eine Blech Kiste zum Anstecken gab sie wurde bis spät in den 70er gebaut da hat wunder bar die führungsschiene hineingepast und mann konnte sie auf ein Tisch stellen, dran Arbeiten wie bei einer Magazinbeuten ähnlich wie bei der Schulze beute die es zu (DDR) Zeiten gab, die Dann nicht mehr produziert wurde weil Mann sich irgendwann für die Norm52 heißt sie glaube ich entschieden hat.


    Ich möchte neu Imker immer gerne ein Stück Vergangenheit präsentieren und ihnen zeigen das es immer noch Funktioniert mit den Beuten zu Arbeiten.


    Und wie platzsparend mann sie aufstellen kann überzeugt den ein oder anderen immer wieder.


    Unser Verein bietet ab diesen Jahr das Thema Hinterbehandlungsbeuten an wo ich neu Imker und Imkerinen das Arbeiten zeige da es doch ein bißchen anders ist als mit dem Magazin und ich 6verschiedene HBB zum zeigen habe.
    So das soll es erstmal gewesen sein von mir Schöne Grüße Marcus


    Ps: schau mal auf ebay Kleinanzeige unter Bienenbeuten(alle Kategorien) das letzte Angebot da sind schon über 1000 die sich das angeschaut haben die Kiste ist es die mir fehlt. Da gibt er mir aber keine Antwort.

  • Erst mal noch ein Frohes Neues


    Hallo @ Marcus,


    also diese Königsbeuten kenne ich überhabt nicht, ich habe mir diese bei eBay Kleinanzeigen mal angeschaut. Der Blechkasten ist mir Neuland, naja diese Beuten haben nichts mit unseren DDR- HBB DNM 52 zu tun.


    @ Karin


    Dieser Anstecktisch ist für unsere DDR- Beuten DNM 52 gedacht, dieser würde nicht an der Königsbeute passen.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Angenommen, ich nehme die Hinterbehandlungsbeuten zur Aufzucht von Ablegern. Wie könnte ich diese Völker im Frühjahr in Magazine überführen, am gleichen Standort, aber anderen Platz? Ich habe mir mittelfristig vorgestellt, aus Spaß darin Ableger aufzuziehen, sozusagen "einzargig" zu überwintern und im Frühjahr zu verkaufen. Aber wenn man sie nicht los wird in Magazine zu überführen.

  • Hallo Miteinander
    Feuerstein
    Ich mache meine Völker auch in den Hinterbehandlungsbeuten und wen ich am Stand umstelle also 2m daneben, nehme ich ein Boden, Zarge, Deckel. Der Boden ist zu also das flugloch, ich mache es ganz spät Abens 19.00uhr oder so wen kaum Flugverkehr ist. Hänge alle Rähmchen hinein und mache 3Rauchstöse mit dem smoker, wo Lavendel mit zigarettentabak drin ist ungefähr 4g Tabak. Ca. 1std später mache ich das flugloch auf und fertig ist das Volk. Am nächsten Tag fliegen die Bienen sich auf den neuen Stand ein. Mache ich eigentlich jedes Jahr und funktioniert bei mir immer wieder.