Holz- vs Kunststoffbeuten

  • "... Holz kann im Gegensatz zu Styropor die Feuchtigkeit gut aufnehmen. Ein entscheidender Nachteil ist allerdings, dass die hölzerne Beute die Feuchtigkeit wieder verdunsten lässt, was dem Holz viel Wärme entzieht. Das heißt, wenn das Volk eine starke Thermogenese betreibt, steigt gleichzeitig auch der Wärmeverlust über die hölzerne Beute. ..."


    Weiterlesen: https://www.bienenpro.at/projekt-bienen-im-winter/


    LG
    Kai

  • Naja, die wollen Styroporbeuten verkaufen...


    Folgenden Satz:


    " 3). Das Holz hat ohnehin schon schlechtere Isoliereigenschafen als Styropor und wegen der Durchlässigkeit für Feuchtigkeit bietet es dem Volk einen vergleichsweise schlechten Schutz vor der Außentemperatur."


    koennte man durchaus auch so schreiben:


    3). Das Holz hat geringere Isoliereigenschafen als Styropor und wegen der Durchlässigkeit für Feuchtigkeit bietet es dem Volk einen reduzierte Abschirmung vor der Außentemperatur,


    ohne dabei die Aussage zur Physik zu aendern.


    Das Ergebnis liegt wie so oft im Auge des Betrachters. Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Ich denke, bei den vergleichsweise milden Wintern, welche die Zukunft erwarten laesst, sind Holzbeute von Vorteil. Aber das ist meine Sichtweise der Dinge...

  • Postkugel!
    Entnimmt man einem Glas die hälfte, ist es halb leer, befüllt man ein Glas zur hälfte, ist es halb voll. So habe ich das mal in der Schule gelernt.
    Kai!
    Eine Entscheidung zwischen Holz und Kunststoff brauchte ich nie treffen. Ich würde niemals ein Bienenvolk in einem unnatürlichem Material unterbringen.
    LG Marko

  • Hallo allerseits,


    Ich schon. Die Wärmedämmung ist da ganz entscheidend. Das es erst im Frühjahr getrocknet werden muss.... das sei mal dahingestellt, in sehr feuchten Gegenden, wie Sumpf oder ähnlich, ist das dann eh problematisch, aber die Dämmung ist einfach besser.


    Ich habe aber auch 2 Beuten von Bienenweber aus Holz, die sind auch gut. Da kann man genauso sehr gut arbeiten damit.
    L.G.


  • Hallo allerseits,


    Ich schon. Die Wärmedämmung ist da ganz entscheidend. Das es erst im Frühjahr getrocknet werden muss.... das sei mal dahingestellt, in sehr feuchten Gegenden, wie Sumpf oder ähnlich, ist das dann eh problematisch, aber die Dämmung ist einfach besser.


    Ich habe aber auch 2 Beuten von Bienenweber aus Holz, die sind auch gut. Da kann man genauso sehr gut arbeiten damit.
    L.G.


    Das ist Tatsächlich ein Problem. Ich habe auch ein paar Holzbeuten, bei allen die gestrichen oder nur einfach geölt sind, kann man schon im Frühjahr von Außen sagen, wo die Traube sitz. Gibt richtige Trockenflecken von außen, und man kann es fühlen.
    Anders sieht es bei den in Parafin gekochten aus, da dringt halt kein Wasser mehr ein.

  • Hallo Miteinander
    Ich kann mich nicht beschweren meine holzbeuten sind 4 cm dick und die Außenseite sind bei mir mit Sonnenblumen oel mit hellbraune Lebensmittel pulver 5 mal behandelt, einige habe nur abgeflammt mit Bienenwachs. Und niergens habe ich Feuchtigkeit. Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander
    robirot
    Ich hatte sie mal gewogen und bin auf 4,2 kg gekommen. Ich muß ja sagen wenn ich wandere oder umstelle, 3standorte ist es kein Problem für mich da ich alles mit einem Bollerwagen bzw. Anhänger mache. Ich trage keine einzige Zarge, ich arbeite Rücken schonend. Ich brauche sie immer nur schieben mehr nicht. Gruß Marcus