Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde

  • Hallo allerseits,


    die "Erwärmung" auf 15 Gard nach den 10 Tagen Eiseskälte dauerte nur kurz, nämlich nur einen einzigen Tag. :shock: Ab heute kommt eine weitere Kältewelle auf uns zu; bereits heute Nacht gibt es wieder Frost. Das ganze soll noch die gesamte nächste Woche so weitergehen.


    Die Völker sind recht stark, aber Nektareintrag und Bautätigkeit lahmen massiv.


    Wie handhabt Ihr es? Eigentlich stehen Schröpfen und Königinnenaufzucht an. Bei solchen Wetterlagen bin ich mir immer unschlüssig. Ich habe den Eindruck, die Völker bauen derzeit schon wieder zurück, dh Schwarm-, Brut- und Baulust nehmen massiv ab.


    Auf Eure Berichte freue ich mich.


    LG
    Kai

  • Wir hatten heute noch einen zweiten Tag mit 16 Grad und auch nachts soll es zweistellig bleiben. Die Bienen haben massiv Nektar und Pollen eingetragen. Hier blühen jetzt die Kastanien in der Stadt. Meine drei Ableger, die ich schon Anfang des Monats gemacht habe, sind wohlauf und Dank der FW gut versorgt. Frost haben wir nicht, aber wir warten immer noch auf Regen. Nur einmal hat es etwas ausgiebiger geregnet im Mai. Alles immer noch zu trocken auf unserem Sandboden.

  • Gab eigentlich recht wenig Probleme, die Völker nutzen jedes bischen Flugwetter um vor allem Pollen ranzuschleppen, einige Völker haben aber auch schon Honig wie die Irren gesammelt (erklär mir bitte mal wie ohne echtes Flugwetter) und den schon getrocknet. Im Brutschrank stehen gerade 70 Zellen. Was aber ein echtes Problem ist, sind die Anbrüter und Finisher. Die Anbrüter nehmen nur zwischen 0-40% an und nicht jedes Volk kann als Finisher benutzt werden, ein paar der Völker die in der ersten Serie gut waren, sind jetzt Totalversager und Produzieren nur Pfützchen Gelee Royal.


    Wenn das Wetter besser wäre, würden wir mit Sicherheit eine Bombenernte haben.
    Leider habe ich jetzt aber auch keine Honigräume und Rähmchen mehr. Muss erstmal wieder welche Zusammentackern.


    Einen riesen Vorteil hat das Wetter aber, die Schwärme gehen wesentlich später ab, hab mittlerweile aus zwei Völkern verdeckelte Zellen schneiden müssen (und natürlich eine von ca. 30 Übersehen


    Die Völker sind aber massiv Schwarmtriebig dieses Jahr und extrem stark.


    Aber jetzt muss das Wetter mal besser werden, sonst sind alle Königinnen noch unbegattet und am Ende sind es im Durchschnitt nur 30kg Raps. Das verdirbt einem dann doch den Spass, viel Arbeit für nichts.

  • Moin,
    auch an der Nordsee sieht es bis jetzt nicht so prickelnd aus, Honigeintrag vom 1-8 Mai garnicht ,wegen Kälte.


    Den Völkern geht es gut,mit dem Schröpfen hätte ich eigentlich schon beginnen wollen ,bin auch da durch das Wetter ausgebremst. hoffentlich erwartet mich keine böse Überraschung.



    LG Herbert


  • […] mit dem Schröpfen hätte ich eigentlich schon beginnen wollen ,bin auch da durch das Wetter ausgebremst. hoffentlich erwartet mich keine böse Überraschung.


    Da kann ich mich Herbert voll anschließen, ich werde nachher hinfahren und bin gespannt, was mich erwartet. So, wie es heute morgen aussieht, könnten sie auch direkt bei der Nachbarin im Baum hängen, also wenn die Temperatur heute hoch genug wird.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hallo allerseits,


    vielen lieben Dank schonmal für die Antworten, die meine Befürchtungen bestätigen. Heute ist Samstag, Sonnenschein (bei derzeit noch lausigen Temperaturen), von daher denke ich, wissen wir heute Abend mehr.


    Es wird ein arbeitsreicher Tag.


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits


    Meine Völker stehen quasi zwischen zwei Rapsfeldern, jedes Feld unter 1km entfernt. :D
    Der Raps ist fast durch und im HR so gut wie kein Eintrag, teilweise sind die Honigräume gar nicht angenommen worden. :(
    Hier habe ich kaum Schwarmstimmung.
    Es hat zwar geregnet, aber die Temperaturen sind nicht passend.


    Die Völker an einem anderen Standort sind dieses Jahr massiv in Schwarmstimmung. Musste schon drei Königinnenableger machen und massiv schröpfen. :roll:
    Sie finden viel Pollen, was auch Völker veranlasst schwarmfreudig zu werden die noch unmengen an Platz im Brutraum haben.


    Ich schaue alle 7 Tage nach den Bienen und jedesmal sehe ich verdeckelte Schwarmzellen in den Völkern ... und was mir auch auffällt ist, dass die Völker sehr gereizt sind und sehr unruhig auf der Wabe laufen und das betrifft fast alle Völker die ich habe...


    Ich hoffe wir bekommen jetzt mal so langsam stabiles und wärmeres Flugwetter, so dass die Bienen auch mal wieder ruhiger werden.


    Liebe Grüße
    Marion

  • Hier habe ich heute die "warme Zeit" (12°C und windstill) genutzt und einen Ableger gemacht. Es waren je Volk ca. 4-6 Schwarmzellen vorhanden. Die Honigräume wurde angenommen aber durch die anhaltende Kälte ist da noch nicht alles voll. Naja in der nächsten Woche soll es ja nun endlich etwas wärmer werden. Kastanie ist in Blüte, mal sehn was dann rein kommt.


    Summende Grüße
    Mario

  • HAllo allerseits,


    so nun auch mein Bericht von heute. In Kürze:


    • alle Völker durchgesehen
    • bis auf die 2 Ausreißer (Korbvolk und Miniplus) keine Schwarmstimmmung. Null!
    • mit der Dunklen Königin habe ich aber vorsichtshalber einen Kunstschwarm im Miniplus gebildet
    • für das Schröpfen scheinen die Bienen noch nicht reif
    • bei maanchen Völkern muss man auf die Futtervorrätte achten!!!!!! Teils recht knapp
    • teilweise sehe ich deutlichen Brutrückkgang wegen der Kälte (jede Nacht frost)
    • es wird ein mäßiges Honig- und gar kein Zuchtjahr!
    • trotzdem habe ich in einem Miniplus eine erste Zuchtserie angesetzt


    Morgen mehr zu den Themen.


    Lg
    Kai

  • Moin zusammen,
    auch ich war in der Bienen,2 Völker mit verdeckelten Schwarmzellen,allerdings noch nicht geschwärmt,sobald es warm wird
    werde ich wohl wieder viele fremde Schwärme einfangen dürfen.
    Honig so wenig in den Völkern wie noch nie im Raps,und die Blüte lässt schon stark nach,habe ein Sammelbrutableger für
    die Zucht erstellt.


    LG Herbert


  • ....
    Honig so wenig in den Völkern wie noch nie im Raps,und die Blüte lässt schon stark nach,habe ein Sammelbrutableger für
    die Zucht erstellt.


    LG Herbert


    HAllo Herbert,


    ja die Völker sehen aus wie im Herbst. :shock: Fehlt nur noch Drohnenabtrieb, aber auch der dürfte nicht mehr lange auf sich warten.


    LG
    Kai

  • Moin,
    auch bei mir, bis auf 2 Völker, Honig gegen 0. Ein Volk seit 3 Wochen im Raps und 0 Eintrag. Aber wenig Weiselzellen, dafür ein Volk drohnenbrütig und ein 2. kommt nicht aus dem Quark. Wenn das so weiter geht, wird 2017 noch getoppt.


    LG
    Dieter

  • Moin liebe Leute,


    ich hatte keine Schwarmstimmung. Jede Menge Spielnäpfchen aber nichts bestiftet.
    Der HR war angenommen, aber nur zur Hälfte ausgebaut. Trotzdem habe ich einen Ableger gemacht. Alles weitere wird sich finden.
    Der erste Ableger hat geschlüpfte/ausgefressene Weiselzellen, aber keine Stifte. Ich war verblüfft, aber der Ein-Waben-Ableger scheint bis dato funktioniert zu haben. Eigentlich hatte ich die Befürchtung, dass das Ganze binnen zwei Wochen zu einem Totalverlust wird. Ich werde nächste Woche auf Stifte kontrollieren, da erst gestern Flugwetter herrschte. Ich gehe davon aus, dass die junge Königin auf dem Begattungsflug war.
    Alles weitere wird sich finden.
    Da die Temperaturen noch bis zur „kalten Sophie“ (15. Mai) zumindest nachts im Keller bleiben sollen, gibt es sonst nichts zu tun. Danach haben wir die Kälte in der Regel überstanden (und ich kann Tomaten und Chilis nach draußen bringen :mrgreen: ).


    VG, Abramis

  • Heute mal wieder an einem meiner besten Stände gewesen, was für eine Katastrophe, 5 von 4 Honigräumen voll, da muuste ich erstmal n Brutraum und n Honigraum mehr geben. Jetzt komme ich nur noch mit Leiter an die oberen Zargen, hab absolut keinen Honigraum mehr, keine eingelötetten MW oder Zusammengebaut Rähmchen. Nächstes WE muss ich dringend Schleudern, um wieder Platz zu bekommen, gerade wo der Raps richtig loslegt.
    Das sind genau ätzende Probleme, wie wenn es gar nicht läuft. Aber ich brauche definitiv mehr Flach/Halbzargen, volle HR sind zu schwer.

  • Liebe Bienenfreunde,


    sehr interessant das Alles zu lesen.


    Bei mir keine Schwarmstimmung, nur Spielnäpfchen, noch nichts bestiftet. Wie auch, es sind gerade mal die ersten Drohnen geschlüpft auf unserem Höhenniveau.



    Kai:


    ...ja die Völker sehen aus wie im Herbst. :shock: Fehlt nur noch Drohnenabtrieb, aber auch der dürfte nicht mehr lange auf sich warten...


    Langsam, langsam :shock: Wie gesagt, hier sind gerade mal die ersten Drohnen geschlüpft. So unterschiedlich kann das sein.




    Auch hier möchte ich den Vergleich ziehen. Kai, ich stimme dir zu. Die Bienen scheinen für Schröpfen definitiv noch nicht bereit zu sein. Ein Volk ist bei mir so, dass ich sage, die Bude platzt (ist ein Buckfasteinschlag drin und ich arbeite mit einem BR DN).
    Die Futtervorräte muss man unbedingt im Auge halten. Ggf. eingetragenes wird wieder verbraucht. Die Kälte hatte uns auch einige Tage in Griff, teilweise wieder leicht geschlossene Schneedecke gehabt voriges WE (04./05.05). Wenn die Eisheiligen durch sind, hoffe ich auf Besserung.


    Zum Honigjahr möchte ich noch kein Feedback abgeben, denn wir haben "das Glück" (ist nicht immer welches, siehe letzten Jahr späte Melizitose) nicht auf reine Frühtrachten angewiesen zu sein. Die Frühtracht ist hier mehr oder weniger eine Entwicklungstracht, je nach Witterungsverlauf und Eintreten in Relation zur Volksstärke. Hier ist gerade mal der Löwenzahn in Blüte. Apfel teilweise noch geschlossen. Es kann noch Sommerhonig geben. Wir werden sehen, ob Ahorn und Linden "kleben". Zudem beobachte ich aufmerksam die Lauspopulation und hoffe auf guten Waldhonig.




    Grüße
    Steve

  • Hallo zusammen


    Ufffff - so ein Pech aber auch mit diesem Wetter.
    Seit fast einem Jahr bereite ich mich vor, dass endlich Bienen bei mir einziehen können. Ein Spiessrutenlauf sondergleichen. Es scheint dass die Schweiz deshalb hügelig ist, da alle Steine die es gibt zu Bergen aufgebaut wurden und genau auf meinem Wege liegen ;)))


    Ja im Ernst - im Februar habe ich bei einem BIO Imkerin (...) 2 Schwärme bestellt. Buckfast, da jeder hier in der Umgebung Buckfast hat und es die Besten sein sollen. Eigentlich hätte ich ja lieber die dunkle Biene gehabt - aber dann nehme ich halt auch Buckfast. Kosten ein Vermögen. Aber Okay.
    Nun hat diese Imkerin das Prinzip des Korbes nicht verstanden und wollte irgendwie keine Bienen herausgeben und vor allem - sie hörte mir nicht zu wenn ich was sagte, sondern reimte sich alles im Kopf zusammen. Nun vertröstete sie mich auf Juli..... statt eben jetzt Mitte Mai.


    Dann fing in an Amok zu laufen (Kai - kennst Du das Gefühl? Sah ich in Deinem neuen Video wegen den tollen Nachbarn) - und am Sonntag - bei eitlem Sonnenschein holte ich meinen ersten Schwarm der dunklen Biene (bei einem anständigen Menschen - sehr zu empfehlen)
    Wir also nach Hause und baten die neuen Bewohner in das neue Zuhause - alle Mädels rein und wunderbar. Dann kam das Gewitter und seither regnet es ohne unterbruch. Meine armen Bienen frieren sich was ab und ich kann nur hoffen, dass die das überleben. Kein Honig, keine Waben, nichts - einfach kahle Leere im Korb.


    Heute habe ich mal einen guten starken Sirup gemacht. Gutes starkes Teewasser, vermischt mit wenig Hefe und Puderzucker. Sowas dazwischen zwischen Sirup und Futterteig.... und sie stürzten sich auf das süsse Getränke und etwa 100 Bienen gingen sofort in die ewigen Jagdgründe ein. So ein Mist....


    Aber wenigstens haben sie was zu essen....
    Abhauen tun sie nicht. Eine begattete Königin sitzt im Gefängis und wartet bis sie von den Mädels befreit wird....
    Trotzdem holprig...


    Morgen soll die Sonne wieder ein wenig zurückkommen. Hoffen wirs.....


    Gruess aus dem Schaffhauserland

  • Hallo Wanderimker,
    herzlich willkommen hier. Deine Geschichte erinnert mich stark an meinen Start vor vier Jahren mit Warrėbeuten, die natürlich niemand kannte. Ich hab mich ähnlich lang vorbereitet und dann viele Imker angesprochen. Was ich da alles für gut gemeinte Ratschläge bekommen habe..
    Nach langem Suchen habe ich dann zwei Imker gefunden, die offen für neues waren und von denen ich dann einen Ableger und einen Schwarm erhalten habe. Unser Hobby verbindet uns immer noch und ich bin heute dankbar, dass sie soviel Geduld mit mir hatten. Der Imkerboom bringt heute manchen erfahrenen Imker zum Verzweifeln. Auch dafür habe ich Verständnis. Ich wünsche dir viel Spaß mit den Bienen.

  • Hallo allerseits,


    es geht weiter mit der Kälte: heute Nacht wird es weitenorts Frost geben.


    Also: empfindliche Pflanzen hereinholen.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    es ist schon langsam lausig, was der Mai so bietet. Aber jedes Jahr ist eben anders.
    nächste Woche kommt der Sommer ganz bestimmt :lol:


    Grüße
    Steve