Sublimox von Swienty - Erfahrungen - Oxalsäure verdampfen

  • Video "Sublimox von Swienty gegen Varroa - Unboxing und erster Test" - Bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=RNtCjtlnoQ8


    Kai


  • Mit Stromanschluss wohl eine gute Lösung. Swienty kenne ich schon sehr lange, war aber schon ewig nicht mehr auf deren Seite. Ohne damit jetzt Offtopic werden zu wollen: Hast du dir auch bei Swienty den "Verdampfer Fogger" angesehen? Wäre das keine Alternative gewesen?
    Frage rein aus Interesse. Dieser Fogger war mir bisher unbekannt.

  • Moin Kai



    Video "Sublimox von Swienty gegen Varroa - Unboxing und erster Test" - Bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=RNtCjtlnoQ8


    der dampft ja ordentlich,leider nichts für mich,mit mehreren Außenständen,da müßte ich etwas mehr Mobilität haben,habe auch keinen
    transportablen Stromerzeuger,meinen Varromor möchte ich wieder verkaufen,wenn der Preis stimmt,einmal ausprobiert.


    LG Herbert

  • Hallo Miteinander
    Mann kann für 5 euro einen Verdampfer selberbauen.
    Glühkerze Diesel vom Auto vor 2000 Baujahr, m8 Gewindestangen, Alu Stück vom Schrott, Kabel auch vom Schrott, fertig ist der Zauber. Autobatterie endweder vom eigenen Auto am Bienen stand oder sich eine mit 54mah kaufen. Kann ich nicht verstehen warum mann da so viel Geld ausgeben muss? Aber jeder wie er meint, ist nichts gegen dich kai kann ich nur nicht nachvollziehen. Gruß Marcus


  • Hallo Miteinander
    Mann kann für 5 euro einen Verdampfer selberbauen.
    Glühkerze Diesel vom Auto vor 2000 Baujahr, m8 Gewindestangen, Alu Stück vom Schrott, Kabel auch vom Schrott, fertig ist der Zauber. Autobatterie endweder vom eigenen Auto am Bienen stand oder sich eine mit 54mah kaufen. Kann ich nicht verstehen warum mann da so viel Geld ausgeben muss? Aber jeder wie er meint, ist nichts gegen dich kai kann ich nur nicht nachvollziehen. Gruß Marcus


    Hallo Marcus,


    naja, ich bin da nicht so mit technischem Geschick ausgestattet. :lol::lol::lol: Ich weiß nicht, ob ich dies hinbekäme. Habe ja schon Schwierigkeiten, eine Lampe meines Corsas auszutauschen. :shock: Von daher überlasse ich die Technik lieber den Fachleuten.


    Ja, der Sublimox ist nicht billig, erfüllt aber alle meine Wünsche: weder Alkohol noch Gas notwendig, auch keine Autobatterie. Das habe ich mir etwas kosten lassen. Bei sagen wir mal 20 Völkern (ich habe etwas mehr) sind das Pro Volk weniger als 20 Euro, die ich investiere in einem Jahr. Hält der Sublimox 5 Jahre, dann sind es sogar nur 4 € pro Volk.


    Ist das zu viel? Schon der Verlust eines starken Volkes und seines Ertrages lässt sich mit mehreren hundert Euro beziffern. Ich bin mal gespannt, wie er sich in der Praxis bewährt.


    LG
    Kai


    PS: um mich nicht falsch zu verstehen: Eigenbauten, eigene Konstruktionen finde ich immer toll und bewundernswert. Von daher bitte gerne zeigen. :P


  • Video "Sublimox von Swienty gegen Varroa - Unboxing und erster Test"

    Mutig in Anbetracht dessen, dass verdampfen in D leider (manchmal sind Politiker echt vernagelt) nicht zugelassen ist. Das war dann in der Schweiz oder Österreich, gell?
    Immerhin sehe ich Handschuhe und höre eine Atemschutzmaske, das finde ich doch schon mal positiv.


    Mann kann für 5 euro einen Verdampfer selberbauen.
    Glühkerze Diesel vom Auto vor 2000 Baujahr, m8 Gewindestangen, Alu Stück vom Schrott, Kabel auch vom Schrott, fertig ist der Zauber. Autobatterie endweder vom eigenen Auto am Bienen stand oder sich eine mit 54mah kaufen.

    Ein Mindestmaß an Temperaturregelung fände ich schon nett.


    Mir gefällt der Alfanseder aus diversen Gründen besser:

    • Es ist schön dicht und der Dampf ist aufgeräumt in der Beute. Mitten in der Stadt macht es sich vielleicht nicht so gut, wild rumzudampfen - die wenigsten vorbeigehenden Leute haben eine Maske auf.
    • Er ist mit der Batterie mobiler. (Ist in der Stadt vielleicht nicht wichtig, aber doch bei einem evtl. Aussenstand.)
    • Die durch die Lüfter erzeugte Luftbewegung hilft, die Oxalsäure zu verteilen.


    Nachteil ist natürlich seine Klobigkeit, aber letztlich ist er durch die Batterie doch mobiler.


  • Mutig in Anbetracht dessen, dass verdampfen in D leider (manchmal sind Politiker echt vernagelt) nicht zugelassen ist. Das war dann in der Schweiz oder Österreich, gell? ...


    Hallo, dem in den Klammern würde ich zustimmen, doch warum bezeichnest Du mich als mutig? Nur weil "Verdampfen in Deutschland nicht zugelassen ist", heißt es ja nicht, verdampfen sei verboten. :wink:


    LG
    Kai


  • doch warum bezeichnest Du mich als mutig? Nur weil "Verdampfen in Deutschland nicht zugelassen ist", heißt es ja nicht, verdampfen sei verboten. :wink:


    Solange man es nicht als Arznei nimmt, stimmt :)


    Ich hatte das hier im Kopf, von der Uni Hohenheim:

  • Mir gefällt der Alfanseder aus diversen Gründen besser:

    • Es ist schön dicht und der Dampf ist aufgeräumt in der Beute. Mitten in der Stadt macht es sich vielleicht nicht so gut, wild rumzudampfen - die wenigsten vorbeigehenden Leute haben eine Maske auf.
    • Er ist mit der Batterie mobiler. (Ist in der Stadt vielleicht nicht wichtig, aber doch bei einem evtl. Aussenstand.)
    • Die durch die Lüfter erzeugte Luftbewegung hilft, die Oxalsäure zu verteilen.


    Nachteil ist natürlich seine Klobigkeit, aber letztlich ist er durch die Batterie doch mobiler.

    Der Oxamat von Alfranseder ist schon ein bizarrer Aufwand. Als ich solch ein Ding das erste Mal sah, kam er mir wie ein schlechter Scherz, eine Satire, bestenfalls als eine in den Exzeß getriebene Machbarkeitsstudie vor. Seine erheblichen Nachteile: Unflexibel hinsichtlich verschiedener Beutengrößen, erst recht -typen sowie die Notwendigkeit, die Beuten zu öffnen (im Kalten!). Der Sublimox überzeugt dagegen völlig, sofern Netzspannung verfügbar ist, ähnlich heißluftpistolenbetriebene Lösungen wie Lega. Der Varomor und andere brennerbetriebenen Verdampfer sind auch praktikabel, allerdings muß man ggf. mit dem Alkohol aufpassen. Sind aber Brenner und Strom als Energiequellen nötig, ist das jedoch schon wieder anfälliges "Rumgemache". Ein guter Verdampfer ist so simpel, daß er mit einer Energiequelle auskommt. Zur Not reicht auch ein Pfannenverdampfer a la Varrox & Co. Letztere sind tendenziell am billigsten und gut, wenn Netzspannung nicht verfügbar ist.


    "Dampf in der Stadt macht sich vielleicht nicht so gut"? Herrje, Oxalsäure ist kein Gift, Oxalsäuredampf kein Giftgas! Solche Schwaden abzubekommen ist nur in ziemlicher Nähe deutlich zu spüren und bei Inhalation auch recht unangenehm. Für wirklich gefährliche Dosen muß man das schon absichtlich inhalieren, was wegen der Abwehrreflexe sehr schwierig ist. Außerdem ist der Rauch - im Gegensatz zu Gasen - sichtbar!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Unflexibel hinsichtlich verschiedener Beutengrößen, erst recht -typen sowie die Notwendigkeit

    Das Argument nehme ich.

    sowie die Notwendigkeit, die Beuten zu öffnen (im Kalten!)

    Das hier ist, mit Verlaub, Mist. Das musst Du bei jeder legalen, zugelassenen Behandlung auch und die Hauptbehandlung ist im Sommer, wenn eher Temperaturen von so um die 30°C zu erwarten sind. Klar ist es schöner, wenn die Beuten gar nicht geöffnet werden müssen.

    Der Sublimox überzeugt dagegen völlig, sofern Netzspannung verfügbar ist,

    Ähmja, eben. Wir planen hier, unsere Ableger, die im Zuge der 5B anfallen werden, in den Wald zu schaffen. Ein entferntes Grundstück mit Netzanschluss haben wir leider nicht. Ich stelle mir da gerade das Kabel hin vor. :lol:

    Sind aber Brenner und Strom als Energiequellen nötig, ist das jedoch schon wieder anfälliges "Rumgemache". Ein guter Verdampfer ist so simpel, daß er mit einer Energiequelle auskommt.

    Irgendwie scheine ich nicht auf dem Laufenden zu sein, oder ich verstehe die Aussage nicht. Sublimox "eine" Energiequelle, das Kabel, mit Stromaggregat (in der Pampas) zwei. Oxamat eine Energiequelle, die Batterie. Gas- und ähnliche Verdampfer eine Energiequelle, Gas oder andere brennbare Stoffe. Wo braucht man denn zwei Energiequellen?

    Herrje, Oxalsäure ist kein Gift, Oxalsäuredampf kein Giftgas!

    Aber Feinstaub.


    In einem Zeitalter, in dem irgendwie alles und jeder Krebs erregt und sogar Holzherde auf der Abschussliste stehen, könnte man mit so offensichtlicher Emission imho schon ein bisschen vorsichtig sein.

  • Monika, ich möchte Sie bitten, sich zukünftig nicht im Tone zu vergreifen ("Mist"), sondern vor dem Schreiben etwas genauer nachzudenken.


    Für Varomor, Sublimox, Lega, Varrox & Co. muß man eben nicht die Beuten öffnen, weil diese nur das Flugloch benötigen. Auch wenn man ggf. den Fluglochkeil, das Mäusegitter o.ä. entfernen muß, so sinkt eben doch kein Schwall kalter Luft in den Bienenstock wie bei dem Oxamaten oder gar dem Rumgeklecker.


    Zu den Energiequellen: Es gibt einen, der zwei verschiedene benötigt: https://www.amazon.de/Oxals%C3…hvtargid=pla-698486451987


    Zur Oxalsäure: Ich muß es Ihnen ganz klar sagen, Ihnen fehlen die Kenntnisse. Auf blauen Dunst hinein behaupten Sie, daß es Feinstaub sei - Reizwort in die Runde geworfen, klingt so schön böse und gefährlich. Oxalsäure ist jedoch gut wasserlöslich, sodaß vom (Fein-?)Staub im Körper augenblicklich nichts übrigbleibt. Von Kanzerogenität ist dieser allgegenwärtige Naturstoff Lichtjahre entfernt. Aber wieder verbal in den Alarmmodus schalten, auch wenn man keine Ahnung hat.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Monika, ich möchte Sie bitten

    So förmlich? <augenbrauehochzieh>



    Auf blauen Dunst hinein behaupten Sie, daß es Feinstaub sei - Reizwort in die Runde geworfen, klingt so schön böse und gefährlich.

    Und ist das, was wohl die meisten Passanten denken dürften, die sich mit der Thematik garantiert nicht befassen.

    Bienenstock wie bei dem Oxamaten oder gar dem Rumgeklecker.

    Hoppala, das ist jetzt aber auch kein Diskussionsstil, der dem geforderten entspricht. "Rumgeklecker" beinhaltet genauso eine negative Wertung wie das Wort "Mist", nicht wahr?

    Zu den Energiequellen: Es gibt einen, der zwei verschiedene benötigt:

    Danke für die Info.


    Dein Diskussionsstil wirkt auf mich seltsam. Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Unhöflichkeit des siezens in Foren bekannt ist. Warum Du das brauchst, wirst Du schon wissen. Ich gehe derweil mal schauen, ob man in diesem Forum auch ignorieren kann - man weiß ja nie :)

  • Es gibt einen ähnlichen Oxalsäureverdampfer, der Oxavap ProVap 110 heißt. Er hat auf dem nordamerikanischen Markt leider einen ähnlich stolzen Preis wie der Sublimox hierzulande.


    Der Sublimox hätte sicher noch eine höhere Akzeptanz, wenn es von ihm eine 12-V-Variante gäbe. Einen Wechselrichter zu verwenden ist m.E. nur eine Notlösung (die aus einem Akkumulator zusätzliche Energie zieht!), zumal intern im Sublimox teilweise oder komplett wieder Niederspannung verwendet wird.


    Neben dem Preis, um nicht darob wieder zu jammern, stört mich an ihm inzwischen noch, daß er intern Elektronik verwendet. Irgendwann fällt daran irgendetwas aus, das ist bei Halbleiterbauelementen sicher. Passiert das in 20 Jahren, kann man es verschmerzen. Doch z.B. schon nach 2 Jahren - kann man ihn irgendwo reparieren lassen?


    Deshalb gefallen mir nun eher Lösungen, bei denen ein Aufsatz vor eine Heißluftpistole befestigt wird.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • ...

    Neben dem Preis, um nicht darob wieder zu jammern, stört mich an ihm inzwischen noch, daß er intern Elektronik verwendet. Irgendwann fällt daran irgendetwas aus, das ist bei Halbleiterbauelementen sichr. Passiert das in 20 Jahren, kann man es verschmerzen. Doch z.B. schon nach 2 Jahren - kann man ihn irgendwo reparieren lassen?


    Deshalb gefallen mir nun eher Lösungen, bei denen ein Aufsatz vor eine Heißluftpistole befestigt wird.

    Hallo,


    na schauen wir mal, wie lange das Gerät hält. Ich gehe mal davon aus, dass hochwertigere Technik verwendet wurde; es ist ja keine Chinaware. Ob da Halbleiter verwendet wurden, kann ich nicht sagen. Ein Thermostat steckt drin, ebenso LEDs und ein "Lautsprecher" für den Piepston.


    Über Berichte zum Aufsatz auf eine Heißluftpistole würde ich mich auch freuen. Preislich tun sich ja beide Systeme nicht viel.


    LG

    Kai

  • Über Berichte zum Aufsatz auf eine Heißluftpistole würde ich mich auch freuen. Preislich tun sich ja beide Systeme nicht viel.

    Das stimmt, wenn man sich auf den Lega (den mit dem kleinen Sichtfenster) bezieht. Dessen Preis ist m.E. schon eine Frechheit. Da kann man sich gleich den Sublimox kaufen, hat man mehr vom Geld.


    Inzwischen fand ich etwas deutlich preisgünstigeres, und dann noch etwas inländisches (keine evtl. Diskussionen mit dem Zoll): https://www.bienen-voigt.de/detail/index/sArticle/467


    Scheint aber auch kein allgemein auf Heißluftpistolen zu passender Vorsatz zu sein?! Dafür ist sein Preis aber wirklich akzeptabel, zumal die Heißluftpistole schon mit dabei ist.


    Ergänzung: Der VMVaporizer (https://vmvaporizer.com/) läßt meine Augen feuchtwerden, ist aber hierzulande wohl schwierig zu beschaffen und - schon in seiner Miniversion - für einen Hobbyimker auch ein wenig überdimensioniert, vom Preis beider Modelle ganz zu schweigen. Man schaue sich mal die Demonstration auf der Webseite dazu an (ohne Atemschutz!).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Zwei weitere ähnliche Geräte, die beide unter "Oxalika" firmieren (Pro Fast Professionell und Pro Easy), finden sich auf https://www.talitha-info.com/. Die sind - im Gegensatz zum Sublimox und zum ProVap 110 (soll wohl 110 V suggerieren) - für 12 V Gleichspannung geeignet, also für die Fahrzeugakkumulatorenschlepper geeignet und gedacht. Allerdings ist mir deren "Auspuff" zu kurz.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Nach längerem gedanklichem Reifen und inspiriert/ermuntert von den vielen auf YouTube gesehenen "Bastellösungen" bin ich nunmehr soweit, mir einen "Pseudo-Sublimox" (oder ähnliche Geräte: ProVap 110, Oxalika Pro) selbst zu bauen.


    Grundlage ist eine hinreichend dicke kleine Stahlplatte, in die unten in Bohrungen eine Glühkerze oder zwei davon hineingesteckt, eher hineingetrieben wird/werden (muß Preßpassung sein, damit die nicht herausfällt / herausfallen). Ganz so, wie bei all' den Pfannenverdampfern.


    Darauf kommt ein kurzes Stahlrohr mit einem seitlich angebrachten dünnen kurzen Stahlrohr mit kleinem Innendurchmesser. Das wird das Ausblasrohr bzw. "der Auspuff sein". Beides zusammen ist das Grundgerät, der "Korpus".


    Darauf ein Deckel mit zwei sehr kurzen Stahlrohren, einer innen und einer außen. Das äußere paßt über, das innere in das Stahlrohr des Korpus'. Natürlich wird gleich noch ein zweiter solcher Deckel gebastelt, für den "fliegenden Wechsel".


    Dazu noch zwei Griffe - z.B. Bewehrungsstahl - einer an den Korpus, einer oben auf den Deckel. Dann nur noch die Glühkerzen an hinreichende Spannung angeschlossen.


    Das ganze ist nur eine Frage des Metallfügens (Schweißens) und der trennenden Metallbearbeitung (Trennschleifer/Flex, Bohr- und Schleifmaschine). Das nötige Zeugs, konkret Halbzeug, liegt entweder in meiner Altmetallsammel- und -kramkiste oder kann "für'n Appel und 'n Ei" gekauft werden.


    Zwar wird diesem Bastelgerät eine Temperaturregelung fehlen, aber das kann ich verschmerzen. Die eingesparten 400 € sind mir Antrieb genug. Analog bei den Sonnenwachsschmelzern, für die gab ich auch kein Geld aus, sondern baute sie selbst, zumal mir meine selbstgebauten mehr zusagen (Glasdeckel, innen schwarz zur Strahlungsabsorption, zwecks Strahlungsabsorption und zum Wachsablaufengünstiger ein günstiger Winkel von 45°).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nach längerem gedanklichem Reifen und inspiriert/ermuntert von den vielen auf YouTube gesehenen "Bastellösungen" bin ich nunmehr soweit, mir einen "Pseudo-Sublimox" (oder ähnliche Geräte: ProVap 110, Oxalika Pro) selbst zu bauen.


    ...


    Zwar wird diesem Bastelgerät eine Temperaturregelung fehlen, aber das kann ich verschmerzen. Die eingesparten 400 € sind mir Antrieb genug.

    Genau die Temperaturregelung und die Erhitzung über ein Thermoelement sind der große Vorzug des Sublimox und der diversen Nachbauten - Sie halten die Temperatur genau im Verdampfungsbereich von Oxalsäure.


    Bei der genannten Metallmenge und 'nur' einer Glühkerze sehe ich bei der Wirkung 'schwarz'.


    Selbst der Sublimox mit 200W Heizelement legt laut LED sehr lange Heizphasen ein.