Zukunft Imkerforum Nordbiene u. a. Boardsysteme

  • Hallo liebe Bienenfreunde,


    seit 2007 gibt es nun unser Imkerforum Nordbiene, ein paar weniger Jahre sind es bei anderen Portalen von Nordbiene. Da ich mit meiner Zeit langsam etwas mehr haushalten muss, möchte ich folgende 3 Portale in Kürze gern zusammenfügen:


    http://imker.nordbiene.de/
    http://www.imkergruppen.de/ und
    http://imkerforum.nordbiene.de


    Bestehen bleiben soll das (letztgenannte) Forum. Alle User der beiden erstgenannten Portale müssten sich bei Interesse dann leider einmal im Forum registrieren, falls noch nicht geschehen.


    Da mir die Forensoftware im http://imkerforum.nordbiene.de eigentlich noch nie so richtig gefallen hat (sie ist zwar kostenlos, die Administrierung aber ist sehr umständlich, zeitaufwändig und m. E. auch nicht mehr zeitgemäß), möchte ich gern die Software komplett wechseln. Im Auge habe ich die Software Woltlab.


    Die nächsten 14 Tage werde ich diese auf mich personalisierte Testversion ausprobieren: https://4edb2e.woltlab-demo.com/
    (Benutzername: demo / Kennwort: 29x92mmm6a)


    Dies scheint mir eine optimale, zeitgemäße, professionelle und zeitsparende Software zu sein. Leider kostet sie eine Menge Geld.


    Das Testforum könnt Ihr die nächsten 14 Tage gern ausprobieren, Euch registrieren, posten, etc etc. Danach wird das Testforum wieder gelöscht.


    Eure Meinung zur Software würde mich danach sehr interessieren.
    LG
    Kai


  • Mit beiden Softwarelösungen macht man nichts falsch.


    BG
    Daniel


    Hallo Daniel, danke schön. :P:P:P


    LG
    Kai

  • Hmm also Woltlab ist sehr gut und ich habe es jahrelang genutzt. Habe mir damals eine lebenslange Lizenz gekauft. (Updates immer kostenlos) Seit gut 3 Jahren liegt die aber nun ungenutzt rum weil ich mein Projekt gänzlich auf Joomla umgestellt habe. Aber gut und vor allem leicht zu administrieren ist Woltlab. Es gibt auch sehr viele nützliche Plugins dafür.


    Summende Grüße
    Mario

  • Vielen Dank, Mario. 8)


    Ich sehe schon: es wird Woltlab. 8)


    Aber warum bist Du von Woltlab weg zu Joomla hin? Der Funktionsumfang ist ja gar nicht vergleichbar.
    LG
    Kai

  • Moin Kai,
    also das hat folgenden Grund. Ich sammele Märchen und habe da eben Forenbereiche gehabt mit den verschiedenen Ländern / usw. Die eigenen Bücher wurden in einem unsichtbaren Bereich vorbereitet usw. Aber die eigentliche Märchensammlung sollten einfach barrierefrei für alle erreichbar sein. Eben ohne Registrierung, gut aufbereitet usw. Das war mit dem Forum schwierig. Mit Joomla ist dieses Projekt leichter zu bewältigen, daher habe ch vor ca. 3 Jahren umgestellt und nun liegt mein WBB ungenutzt rum :)


    *Link zum Projekt zur Verdeutlichung (kannst du sehr gerne entfernen wenn nicht gewünscht)


    Summende Grüße
    Mario

  • Danke Mario, das ist eine nachvollziehbare Erklärung.


    Mir sind maximaler Funktionsumfang bei gleichzeitig minimalem Arbeitsaufwand wichtig. Das lasse ich mir gern etwas kosten und investiere in Woltlab.


    Welche Apps außer dem Forum würdest Du empfehlen? Mir schwebt noch die Blogfunktion und die Galerie vor.


    LG
    Kai

  • Tachen,
    Danke für die Nachricht .Als YouTube -Verfolger verstehe ich Dich.
    Vieleicht ist es interessant ,Daß ich in einem kleinen Verein mittue der sich der
    apis mellifera mellifera verschrieben hat und auf dem besten Wege ist eine
    Belegstelle eintragen zu lassen.Je nachdem wie der DIB mitspielt.
    Herzliche Grüße an Alle Freunde aus dem Nordosten

  • Moin Kai,


    Blog macht Sinn. Galerie hmm naja heutzutage nutzt ja jeder Instagram, Facebook und Co. Da kann man Bilder einfach verlinken. Ob du die nun extra auf deinem Server zur Verfügung stellen magst ist eben eine Entscheidung die dir niemand abnehmen kann. Ebenso ist es mit Filebase und Kalender. Ob man das unbedingt braucht, kommt immer auf das Projekt an. Wenn man das Forum hat ist eigentlich auch alles damit zu realisieren. Einen Forenbereich wo Termine stehen, einen wo Bilder gepostet werde, einen wo Daten zum DL stehen. Aber wie gesagt immer eine Frage des Projekts und des Geldbeutels des Betreibers ;)

  • Danke lieber Mario. 8)


    Also würdest Du Forum plus Blog für sinnvoll erachten? Ich glaube, das hört sich gut an. Was aber ist "filebase"?


    LG
    Kai

  • Kai schreib mich mal bitte an da ich dir keine PN senden kann.


    Filebase ist gut um Downloads anzubieten und diese eben gezielt zu verwalten.


  • Kai schreib mich mal bitte an da ich dir keine PN senden kann.


    Filebase ist gut um Downloads anzubieten und diese eben gezielt zu verwalten.


    HAllo Lirex,


    die Funktion habe ich für mich selber deaktiviert. :wink:
    Falls Kontakt erwünscht, dann bitte an mail ät nordbiene.de


    Also, die Blog-Funktion hätte ich schon sehr gerne, wäre vielleicht eine gute Geschichte. Ich frage mich im Moment noch, wie ich die gute Akzeptanz und Nutzung der Seite http://imker.nordbiene.de im neuen Forum einbauen könnte.


    Bzw anders herum: warum wird http://imker.nordbiene.de so gut und gerne genutzt?


    LG
    Kai

  • Moin Kai,


    ich nutze http://imker.nordbiene.de nicht, da ich darin keinen Mehrwert sehe. Die Einträge sind teils uralt und vor allem sehr unübersichtlich da etwas zu finden. Ich denke du musst anhand deiner Logfiles die Zugriffe auswerten und entscheiden ob es sinnvoll ist die Arbeit und Mühe zu investieren. Eine Verlinkung im neuen Forum für den Übergang reicht ja sicher auch aus.


    P.s. Mail ist raus


    Summende Grüße
    Mario


  • Moin Kai,


    ich nutze http://imker.nordbiene.de nicht, da ich darin keinen Mehrwert sehe. Die Einträge sind teils uralt und vor allem sehr unübersichtlich da etwas zu finden.....


    Ja, das stimmt. 8)


    Allerdings sind die Gruppenfunktionen offenbar recht beliebt, ebenso die gruppenzugehörigen Blogeinträge. Ich muss mal sehen, wie ich das im neuen Forum hinbekomme, dann auch entsprechende Gruppen im nichtöffentlichen Bereich. Dies scheint mir entscheidend wichtig zu sein.


    Und: es soll wohl auch wieder eine Usermap (Mitgliederlandkarte) geben. :P


    LG
    Kai