Gründung eines Bundesverbandes Dunkle Biene Deutschland e. V. beschlossen

  • Hallo!


    Ich interessiere mich für den Beitrag der "verteilten Zucht", das Konzept wie man ohne Belegstelle im Bundesgebiet auf Züchtung bei einzelnen Imkern/Züchtern aufbauen will und welche Empfehlung es auf der Veranstaltung gab.


    Zumindest habe ich den Beitrag (Bericht) zum Treffen so interpretiert, dass es eine Handlungsanweisung geben soll wie man das "Projekt" unterstützen kann.


    Als Vereinsmitglied habe ich mich jetzt registiert, ich hoffe daher auf weitere Informationen zur weiteren Vorgehensweise der angedachten Zucht (ohne nun auch mit instrumenteller Besamung anfangen zu müssen).


    Viele Grüße

    Holger

  • das würde mich auch interessieren :)

  • Hallo zusammen,


    einige von euch haben schon mitbekommen, dass wir mit Wirkung vom 30.11.2020 nun endlich beim Amtsgericht Dresden als "Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V." eingetragen sind. Dieser Schritt hat uns viel Zeit und Mühe gekostet. Aber die ganze Arbeit hat sich nun offenbar doch gelohnt. Bedanken möchte ich mich hier auch noch mal ganz konkret bei den Mitgliedern, die im März während der Mitgliederversammlung in Weimar mit an dieser jetzt aktuellen und genehmigten Satzung gearbeitet haben!


    Technisch haben wir nun auch aufgerüstet. Unsere Mitgliederverwaltung läuft über die Software "Campai". Manuell lässt sich ein solcher Verein nicht mehr bewältigen. Wir sind auf eine Softwarelösung angewiesen.


    Um mit euch in Kontakt zu bleiben und euch einen direkten Austausch zu ermöglichen, haben wir uns für den mit Campai kompatiblen Messenger "Chapster" entschieden.

    Beide Programme (Campai und Chapster) entsprechen der aktuellen DSGVO.


    Wir sind aktuell 231 aktive Mitglieder und es werden stetig mehr. Zur besseren regionalen Vernetzung haben wir uns in Landesgruppen gegliedert und versuchen so, im gesamten Bundesgebiet was zu erreichen.


    Schöne Grüße

    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Und jetzt Johannes:


    Gibt es einen Plan für die Verbreitung der dunklen Biene:

    - Belegstellen

    - künstliche Besamungen

    - gemeinsame Bestellungen



    Hängt ihr euch an den DIB dran oder baut ihr was eigenes auf. Wie sieht es mit dem Honigertrag der Dunklen aus.


    Ihr müsst schon mit einem Konzept aufwarten. Wie sieht es mit frei zugänglichen Veranstaltungen aus?


    Bisher ist das alles etwas "wenig".

  • Hallo Bienen Ede,


    ja, es gibt Belegstellen. Eine hat dieses Jahr schon gezeigt, dass sie sauber ist und 2 weitere sind im Aufbau und es sieht von der Tendenz sehr gut aus.

    Die instrumentelle Besamung läuft natürlich parallel auch, da sie das einzige Mittel zur absolut sicheren Anpaarung ist. Allein bei mir wurden durch tatkräftige Unterstützung zweier Besamer dieses Jahr 85 Königinnen besamt.

    Gemeinsame Bestellungen gibt es im Wesentlichen auch. Sammelbestellungen haben aber auch viele Nachteile. Daher versuchen wir (im besonderen Armin), Bezugsquellen für den Verein zu gewinnen.


    Eine Zusammenarbeit mit dem DIB wird es schon geben. Allerdings werden wir uns nicht seinen Strukturen unterordnen. Der DIB ist in meinen Augen nicht die angemessene übergeordnete Stelle für die Dunkle.


    Der Honigertrag der Dunklen deckt sich mit dem durchschnittlichen Ertrag aller Imker in Deutschland. Aber es ist definitiv nicht Ziel, hier auf Honigertrag zu selektieren.


    Im Frühjahr konnte ich ein öffentlich zugängliches Züchterseminar anbieten. Danach wurde durch Corona jede weitere Veranstaltung unterbunden. Schauen wir, wie es weiter geht. Wahrscheinlich müssen wir für 2021 auch auf Onlineseminare ausweichen.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • ... Eine Zusammenarbeit mit dem DIB wird es schon geben. Allerdings werden wir uns nicht seinen Strukturen unterordnen. Der DIB ist in meinen Augen nicht die angemessene übergeordnete Stelle für die Dunkle.


    ...

    Hatte sich der DIB in der Vergangenheit nicht einmal positiv zur "Wiederansiedelung" der dunklen Biene geäußert?


    VG

    Tom

  • Hallo Johannes,

    ja welche Belegstelle "hat gezeigt, dass sie sauber ist?"

    Oder darf das hier nicht gesagt werden???? Ich könnte auch zur Wortbildung aushelfen! Übrigens das runde Bild links zeigt ein Teil, der besagten Belegstelle.


    Schöne Grüße Badenimker


    Mitglied im Zuchtverband Dunkle Biene D.


  • Forderungen kann man schon stellen - mitmachen ist aber besser


    Es ist

  • Hallo Sonnenvögelchen,

    wenn du Mitglied im Zuchtverband bist, dann schaue mal die Homepage des Verbandes an.

    Am jetzigen Donnerstag gibt es übrigens einen Videochat über die Ergebnisse der Belegstelle ganz im Süden auf ca.1000 m und weitere Unternehmungen in diese Richtung.

    Nach meiner Kenntnis hat jedes Mitglied des Zuchtverbandes eine Mail bekommen (gestern/heute???) mit einem Link.

    Bei uns im Zuchtverband geht es weniger um Erhöhung der reinen Mitgliederzahlen, sondern darum

    ,Züchter der Dunklen zusammenzuführen und eine eigene Population von (vermessenen) Dunklen in D. aufzubauen .Die Belegstelle ist sauber seit letztem Jahr, seit wie streng die Zuchtvölker (skandinavischer Herkunft) vermessen haben.

    Grüße Klaus

  • Forderungen kann man schon stellen - mitmachen ist aber besser!


    #Rolf


    Ich habe keinerlei Forderungen gestellt, sondern lediglich festgestellt.

    Auch bin ich glaube ich eindeutig kein Horch mal Guck Posten der anderen Verbände.

    :D


    Die Diskussion die ich angestossen habe, hat ja viele Fragen geklärt und wenn Bienen Ede solche Fragen in den Raum wirft, hat er ja wohl irgendein Interesse.

    Daher vielen Dank an Johannes und den Anderen.

    Nein, ich gehöre zwar zu den Imkern die ihre Bienen den Honig klauen, tue es aber nicht auf den letzten Gramm. Bei mir bleibt immer eine gute Reserve in den Völkern.


    Ein Verband der sich dem DIB unterstellt ist, ist ein absolutes Ausschlusskriterium.

    Mit solchen Leuten setze ich mich nicht mehr an einem Tisch.


    Die Frage nach der Belegstelle kommt nicht von ungefähr. Eine Belegstelle im Süden 500 Kilometer von mir entfernt im Hochgebirge hilft mir nichts, allerdings heisst Belegstellenbesuch auch aktiv den Hintern hoch zu kriegen. Das ist mir klar.

    Ich muss nicht Wissen wo genau die geplanten Belegstellen sind, aber die Region grob wäre nicht schlecht.


    Daher bitte bei dem Termin für das Onlineseminar Bescheid geben.


    Was mir aber viel wichtiger ist, dass ein vernünftiger Umgang herrscht!

  • ...

    Bei uns im Zuchtverband geht es ... darum

    ,Züchter der Dunklen zusammenzuführen und eine eigene Population von (vermessenen) Dunklen in D. aufzubauen .Die Belegstelle ist sauber seit letztem Jahr, seit wie streng die Zuchtvölker (skandinavischer Herkunft) vermessen haben.

    Grüße Klaus

    Sehr schön, das freut mich sehr. Dies ist der weg, der eine eigene Population in Deutschland erst möglich macht.

    LG

    Kai

  • Danke für die Info. Ich war jetzt doch etwas verwirrt. Sorry ich bin im Bundesverband, von dem auch Johannes sprach, nicht im Zuchtverband. Kann man schon mal bisschen durcheinander kommen bei so vielen verschiedenen Vereinen, die eigentlich alle die Dunkle erhalten wollen;)

  • Moin,

    Ich kann mich erinnern, dass Johannes schon im Laufe des Werdeganges Dunkle Biene Sachsen über das Tun eben dieses Verbandes (Dunkle Biene Sachsen) informierte, ebenso was die Schulung Künstl. Besamen betrifft.
    Also so wenig passierte offensichtlich nicht.

    sei es drum.
    Es ist schön von all dem zu lesen. Vielleicht gibts ja auch wieder ein paar kleine Videos.


    Bei online Treffen hat mir Zoom auch gut gefallen. Da kann man auch die Teilnehmer zu Wort kommen - Fragen stellen lassen .

    L.G.

  • Guten Morgen,

    ja so ist es,

    aber was hier so tunlichst verschwiegen wird, ist, dass es mit dem Zuchtverband Dunkle Biene einen 2. Verband( mit fast 200 Mtglieder ) gibt, der sich stark in der Praxis für die Dunkle einsetzt.

    Was mich so ärgert jetzt, ist dass Johannes in seinem Post eine Belegstelle erwähnt, die von meinen Imkerkollegen in Bayern betreut wird (ich selbst habe zusätzlich noch 4 Drohnenvölker von mir über 400 km dort hin gefahren)

    Es wird so getan, dass er zum Bundesverband Dunkle Biene gehört!

    Johannes selbst hat auf diese Belegstelle im Karwendel selbst gut 2 Dutzend Jungfern bringen lassen!!!!!

    Um die 300 Königinnen sind in diesem Jahr dort aufgefahren worden. Viele sind zudem vereinsintern künstlich besamt worden. Mein Züchterkollege Alexander hat in diesem Jahr 40 Mini Plus Einheiten mit dunklen Königinnen für das VSH Projekt von Hohenheim bereitgestellt, mit sehr guten Ergebnissen.

    Verhandlungen zur Beschickung einer kleinen Nordseeinsel sind weit gediehen.

    Ich frage mich schon, warum ich Anfang des Jahres ein Treffen in Berlin mit Johannes und Jan eingefädelt habe, um sich kennenzulernen und gemeinsam auf der Grünen Woche mit DIB Präs. Ellmann zu sprechen usw.

    Dass Johannes beim so genannten Bundesverband Dunkle Biene als eine Art "Retter" behandelt wird, lässt für mich schon tief blicken. Bezeichnend war auch wie "viele" Zuchtinteressierte sich am Sonntag nach der Jahreshauptversammlung in Weimar eingefunden haben.........


    Grüsse Klaus

    Vize Präsident

    LV Bad. Imker

  • Verstehe ich das jetzt richtig, wir sind bei der Dunklen nun auch schon beim Eifern und/oder Vereins, Verbandsmeierei angekommen? Geht's jetzt drum wer die Lorbeeren einheimst? Wer mehr für die Dunkle leistet?


    Gruß

  • Es geht realtiv schnell immer darum wer was tut, anstatt um die Sache.


    Man hat doch große Schritte in eine bessere Zukunft gemacht. Wer oder was das getan hat, spielt für die Bienen keine Rolle.



    Nehmt euch alle nicht wichtiger wie Ihr seid!


    Es geht um die Sache. Wäre schade wenn das alles wegen Eifersucht und Schuldzuweisungen wieder kaputt geht. Also nehmt mir meine scharfen Worte als Neuling hier nicht krumm.