Gründung eines Bundesverbandes Dunkle Biene Deutschland e. V. beschlossen

  • Mich persönlich jucken keine Posten oder Ämter. Ich habe Johannes in den letzten Jahren ein wenig kennenlernen dürfen, hier im Forum und auch telefonisch. Würde mich jederzeit mit auftauchenden Fragen gerne an ihn wenden wollen. Auch Imker die ihn persönlich weit besser kennen, stimmen mit meiner positiven Meinung überein. Das langt mir.
    Einen Verband zu gründen um so manche Fragen besser organisieren und klären zu können und schlußendlich auch der Biene zu helfen, ist doch ein guter Plan.
    Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg!

  • Ich habe 2019 einen Imkerpaten gesucht und dann Johannes auserwählt.

    Meine Wahl habe ich noch nie bereut.

    Ich würde mich freuen, wenn ich mit ihm weiter in Kontakt bleiben darf/kann.

    Für mich ist er einfach ein anständiges Menschenwesen.

    Und er meckert auch nicht über andere Leute.


    Rolf

  • Ich habe Johannes intern mal vor Vereinsarbeit und Eifersüchteieien gewarnt. Es ist immer so, einer beginnt mit einer Sache und wenn es einigermassen klappt kommen die Leute mit Profilneurose.

    Trotzdem weitermachen und viel Erfolg für die Zukunft.

    LG

    Dieter

  • Sorry,

    Die Reaktionen sind mir nur all zu gut bekannt und da habe ich keine Lust mehr drauf.

    Es war auch nicht meine Intention das zu verursachen.


    Ich bin entsetzt und macht euch mal Gedanken darüber, wie das für Aussenstehende, die die Hintergründe nicht kennen, wirkt.


    Setzt euch mal bei einer Flasche Klaren zusammen.


    Jetzt zurück zu meinem "wenig".


    Ich beziehe das mal auf meine Person. Wenn ich die Dunkle Biene in meine Imkerei integrieren soll, dann benötige ich schon ein Konzept von der Vertretung, wie ihr euch die Zukunt sowie die Verteilung vorstellt.

    Schliesslich sind ja auch von meiner Seite erhebliche Investitionen nötig. Um Reinrassig einzusteigen benötige ich mindestens 5 Königinnen, um überhaupt eine kleine Auswahl zu haben. Meistens ist eine von zehn überhaupt für die Nachzucht geeignet. Meine persönliche Quote. Da kann man sich den Betrag schonmal ausrechnen.

    Völker für die Belegstelle fertig zu machen, ist nicht nur Arbeit und bedeutet auch termingerechte und zuverlässige Arbeitweise. Nebenbei steckt man da wieder Geld und Zeit rein. Nebenbei gibt man seine Arbeit von vorher auf. Bis dann das Ganze mal läuft und die Imkerei umgestellt ist, gehen dann noch zwei bis drei Jahre zusätzlich ins Land. Ähnlich wie unsere Arbeitsteiligen Bienen muss schon geklärt sein, wer als Reinzüchter die Edelzucht über die künstliche Besamung,betreibt, wer die Vermehrung über Belegstelle und die Verbreitung sorgt, wer die Belegstellen betreibt und Termine abstimmt. Kassierer, Schriftführer, Vorstand, internetseite, Helfer, Seminare, usw wollen organisiert, eingebunden werden. Das Ganze noch gegen den Wiederstand der Etablierten. Da muss ein Konzept hinter stehen, dass offen kommuniziert wird.


    Dann steigt auch die Bereitschaft den Scritt zu gehen. Andere betreiben ihr Marketing über kostenloses Umlarven sowie etliche andere Massnahmen.


    Man möchte mit bitte nicht Böse sein, aber die genannten Zahlen hat mancher Züchter alleine.

  • ... Ich beziehe das mal auf meine Person. Wenn ich die Dunkle Biene in meine Imkerei integrieren soll, dann benötige ich schon ein Konzept von der Vertretung, wie ihr euch die Zukunt sowie die Verteilung vorstellt.

    Schliesslich sind ja auch von meiner Seite erhebliche Investitionen nötig. Um Reinrassig einzusteigen benötige ich mindestens 5 Königinnen, um überhaupt eine kleine Auswahl zu haben. .....

    Jo, aber da Du das alles ohnehin nicht willst (s. "alles außer reinrassig" in Deinem Profil), wundere ich mich doch, wieviel Gedanken und Gehirnschmalz Du für diese Fragen investierst. ;)


    Und: niemand "soll" die Dunkle Biene in seine Imkerei "integrieren". Das ist alles nur freiwillig.


    Wer sich allerdings für den Schritt entscheidet, hat die Frage zu beantworten, was er für die Dunkle Biene tun kann. Und nicht umgekehrt!


    LG

    Kai

  • #Kai


    Der Satz steht da nicht ohne Begründung. Interesse war da, ansonsten hätte ich nicht gefragt.


    Aber genau das möchte ich nicht mehr haben und damit steige ich auch aus dem Thema aus.


    Danke

  • Moin moin,

    ich kann Johannes für seinen Erfolg ,was die Dunkle Biene betrifft nur ganz herzlich gratulieren,weiter so.

    Auch wenn wir doch einige Male verschiedener Meinung waren.

    Du hast dich mit voller Kraft in das Thema Dunkle reingekniet,deine Erfolge kommen da nicht von ungefähr.

    Übrigens,in meinem Bestand existieren auch wieder 3Reine Völker der Urbiene


    LG Herbert

  • Hallo zusammen:)


    Ich finde es sollte sowieso am besten auf EINEN Verein hinauslaufen. Viele Mitglieder sind bereits in beiden drin. So könnte man gut kombinieren und die jeweils besseren Strukturen übernehmen. Auch kaufen Mitglieder bei Mitgliedern des jeweils anderen Vereins ein oder benutzen deren Material/Belegstelle; was ja auch gewünscht ist, sonst würde am Ende keiner oder nur noch Mitglieder der jeweiligen Vereine auffahren dürfen. Das kann ja kein Ziel sein bei so wenig Bienenmaterial.

    Man sollte sicherlich die Arbeit derjenigen, die die Belegstelle leiten honorieren. Aber sich wegen einer missverständlichen Nachricht jetzt angegriffen zu fühlen und mit Mitgliederzahlen zu argumentieren, finde ich unangebracht. Johannes hat ja nicht mal gesagt, dass diese Belegstelle zum Bundesverband gehöre.

    Meiner eigenen Erfahrung nach reagieren manche Mitglieder im Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland sehr gereizt, teils auch aggressiv auf Hilfsangebote oder Verbesserungsvorschläge.

    Ich kann allen Mitgliedern der beiden Vereine nur raten, sich nicht auseinanderzuentwickeln, wie die GEDB und die Mitglieder der damaligen IG es teils taten. Das bringt der Dunklen Biene genauso wenig, wie zu alteingesessene Strukturen, die nur langsam Neuerungen erlauben. Es ist nicht mehr viel Zeit und unvermischtes Material vorhanden!


    Und falls sich jemand angegriffen fühlt:

    Nein, das war nicht meine Absicht. Nein, ich finde die GEDB nicht schlecht und würde auch ihr angehören, würde sie es erlauben und nicht alle Mitglieder der anderen Vereine ausschließen, von denen ich beiden angehöre. Nein, ich finde nicht das man alles mühsam aufgebaute über den Haufen werfen sollte, sobald einer etwas Neues vorschlägt... nur Kritik sollte immer erlaubt sein, gerade von Neulingen, da Alteigesessene oft nicht mehr ohne Voreigenommenheit über Vereinsstrukturen urteilen können.


    Viele Grüße

  • Moin moin,

    ich kann Johannes für seinen Erfolg ,was die Dunkle Biene betrifft nur ganz herzlich gratulieren,weiter so.


    Du hast dich mit voller Kraft in das Thema Dunkle reingekniet,deine Erfolge kommen da nicht von ungefähr....

    Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen! Schon die Beschaffung von reinem Material ist schwer genug; wie schwer dagegen ist es, diesen Zuchtaufbau hier in Deutschland zu leisten. Und zwar nicht nur für sich selber, sondern die Gemeinschaft. Gegen alle Widrigkeiten, manchen Unmut, aber auch Grabenkämpfe innerhalb und außerhalb der Organisation(en).


    Ich wünsche daher Johannes und allen Mitstreitern weiterhin viel Kraft und Erfolg!


    LG

    Kai

  • Hallo,

    es ging mir nur um die Frage, warum ein Nennen der Belegstelle nicht erfolgt ist von Johannes, auch nachträglich nicht, insbesondere da Johannes selbst Königinnen dort hatte. Es wäre doch schön gewesen, wenn die Reinheit der Begattungen so auch noch bestätigt worden wären. Für die Zukunft einer Zusammenarbeit finde ich ein solches Verhalten nicht toll.

    Ich wundere mich schon, was viele Mitforisten hier hineininterpretiren.

    Wenn ich daran denke, welche Buhai vor wenigen Jahren mit Nordstrandischmoor hier war und jetzt soll der Name einer sicheren und reinen Belegstelle für die Dunklen nicht gesagt werden können?

    Ich stelle nur fest, dass hier von den vielen mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Mal Überlegen; wie wäre es gewesen, wenn es gerade anders herum gewesen wäre.


    Wenn man mit dem Schlagwort Vereinsmaierei gegen mich arbeitet, was ist dann eine Gründung eines Zuchtverbandes, eines Bundesverbandes ect.? Manches ist halt nötig für manche Zwecke!!


    Grüße

  • Moin,

    Mal eine Nachfrage, welchen der Verbände sollte man denn mit einer Mitgliedschaft unterstützen? Ich will nicht noch x Mitgliedschaften abschließen, aber so kann man die enorme Fleißarbeit doch würdigen.

    So frage ich mich, ob der Verband in Sachsen, oder der hier angesprochene...

    vielleicht könnte ja jemand (Johannes oder Jan...) einen Dreizeiler schreiben, gerne auch per PN.

    L.G.

  • Hallo Rene,


    das ist ganz einfach. Den Landesverband Dunkle Biene Sachsen gibt es nicht mehr. Daraus wurde der Bundesverband Dunkle Biene Deutschland. Da kannst du gern Mitglied werden.


    Natürlich kannst du auch im Zuchtverband Mitglied werden. Ich will ja die Leistung von Klaus hier in keiner Weise in Abrede stellen. Auch wenn er sich offenbar von mir angegriffen gefühlt hat..... Die Belegstelle im Karwendel hat dieses Jahr gut funktioniert und mir 14 rein begattete Königinnen beschert.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin,

    so, damit habe ich das auch abgearbeitet.

    Wünsche allen schöne Festtage!

    l.G. Rene`

  • Hallo an alle,


    leider bin ich zu selten hier im Forum, um kurzfristig auf alle Themen die uns betreffen antworten zu können. Dieser Thread ist nun schon so schön zu ende diskutiert und dennoch möchte ich mich noch auf eine Frage hier melden, die mich etwas irritiert hat. Es handelt sich um die Frage nach dem Konzept unserer Arbeit als Bundesverband. Bisher nahm ich an, dass dieses auf unserer Homepage (http://www.bv-dunkle-biene.de) gut zu erkennen ist. Es gibt eine Vereinssatzung, Zuchtziele und eine Zuchtordnung. Das sollte schon etwas Einblick geben. Aber in den letzten Tagen (offenbar auch durch die Vorstandswahlen im Zuchtverband) habe ich oft davon gehört, dass man unsere Arbeit falsch versteht oder falsch interpretiert. Aus diesem Grund möchte ich hier versuchen die Beweggründe für unsere Aktivitäten zu schildern.


    Ich beschäftige mich schon seit dem Beginn meiner Imkerei mit der Dunklen Biene. Das war zu der Zeit, als die Admins des Nordbieneforums sich mit Kai überwarfen und dieses verließen. Es gab sehr viel Streit und Vorwürfe. Ich hatte damals keinen Einblick und kannte die Hintergründe nur ungenügend, um dazu stellen beziehen zu können. In Folge dieser Streiterein wurden dann die IG's gegründet und nahmen gerade die Arbeit auf. Als Neuling fand ich eine unüberschaubare Menge an Gruppen vor, die sich mit der Dunklen Biene beschäftigten (oder auch mehr mit den jeweils anderen Gruppen). Es gab einen ganz banalen Grund für die dann folgende Gründung der IG Dunkle Biene Sachsen, den ich euch hier gern verraten möchte. Ein (vielen vielleicht noch bekannter) Anbieter hatte Königinnen der Dunklen angeboten, was damals mit Gold zu vergleichen war, da es kaum welche zu bekommen gab. In diesem Angebot gab es die Möglichkeit eine unbegattete Königin gratis dazu zu bekommen, wenn man Mitglied in einer IG war. Das war ich leider nicht, da es in meiner Gegend keine IG gab. Da ich aber gern die zusätzliche Königin haben wollte, habe ich kurzerhand eine IG für Sachsen gegründet - als One Man Show - sozusagen. Ich hatte ein Onlineformular ins Netz gestellt, auf dem sich Interessierte anmelden konnten. Das taten sie dann auch. In den nächsten Jahren wurden es 30 Leute. Wir veranstalteten jedes Jahr im Frühjahr eine Standschau und luden andere Imker und Vereine dazu ein, um die Dunkle Biene bekannt zu machen und für ihre Haltung zu werben. Nun wuchs das Interesse, aber es gab viel zu wenig Königinnen für die vielen Interessenten.


    Als dann in Sachsen ein Belegstellengesetz herauskommen sollte, wollten wir für die Dunkle Biene gern an der Entstehung mitarbeiten. Dazu mussten wir uns von der IG zu einem "richtigen Verein" mit Satzung und Mitgliedsbeitrag wandeln. Das geschah dann auch - mit dem Landesverband Dunkle Biene Sachsen. Dieser bekam ein neues Logo und eine Webseite und wuchs unerwartet schnell. Die Mitglieder kamen nicht nur aus Sachsen, sondern auch aus den anderen Bundesländern und aus den Nachbarländern. Es stellte sich schließlich irgendwann die Frage, ob der Name des Vereins allen Mitgliedern gerecht würde.


    Während der ganzen Zeit gab es immer wieder Gespräche mit dem Landesverband Sächsischer Imker (DIB) der uns gern "schlucken" wollte, leider aber ein verbissener Carnica-Club ist, der unsere Arbeit nie hätte fördern wollen. Ebenfalls haben wir einige Male mit dem Zuchtverband Dunkle Biene telefoniert (der bereits vorher aus den restlichen IG's hervorgegangen war). Auch hier gab es Einladungen uns diesem anzuschließen. Allerdings war die Ausrichtung hier deutlich spezieller, als ich sie mir für meinen Verein vorgestellt hatte. Ich hatte immer das Ziel diese zersplitterten Gruppen zu einer zu verbinden. Wir sind einfach noch viel zu wenige, um uns in mehreren Gruppen zu zerteilen. Mein Ziel bestand darin, alle Interessierten - nicht nur klassische Imker oder gar nur Züchter, sondern auch Naturschützer, Zeidler, Hobbyimker, wesensgemäße Imker, Anfänger und alte Hasen, in einem großen Verband zu vereinen. Dazu musste die Satzung und alle Ziele so allgemein gefasst werden, dass sich alle darin wieder fanden. Das passte nicht mit der Idee des Zuchtverbandes zusammen, wie man ja unschwer bereits an der Namensgebung erkennen kann. Zudem bin ich ein ungeduldiger Mensch, was nicht immer einfach ist, und mir war die Geschwindigkeit des Zuchtverbandes unter Ralf Ullrich zu langsam (ich bestreite nicht, dass auch dieses Vorgehen gewisse Vorteile haben kann). Das alles führte dazu, dass wir uns zwar kannten und respektierten, aber zu diesem Zeitpunkt ein Zusammenschluss in diese Richtung nicht denkbar war.


    ... Fortsetzung im nächsten Beitrag

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan Gutzeit ()

  • ...

    Um nun der realen Entwicklung Rechnung zu tragen wurde der Landesverband Dunkle Biene Sachsen schließlich aufgelöst und ein neuer Verein mit dem heutigen Namen Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. gegründet (der auf Grund der geringen Mitgliederzahl zu Begin noch Verein Dunkle Biene heißen musste). Oh man, dass ist ja wieder ein Roman geworden :rolleyes: Aber notwendig, um die ganze Geschichte etwas verstehen zu können.


    Nun noch einmal konkret zu unseren Zielen: Das oberste Anliegen ist es, die Unterart Apis mellifera mellifera vor dem Aussterben (oder besser der Ausrottung) zu bewahren! Dafür haben wir verschiedene Mittel gewählt. Zuerst war es notwendig die Bekanntheit der Dunklen Biene, als einzig ursprünglich einheimische Biene zu steigern. Dazu haben wir in verschiedenen Medien, bis hin zur Tagesschau, geworben. Auf diesem Gebiet hat auch Kai mit seinem YouTube Kanal und dem Forum (bereits viel früher) unsagbar viel geleistet.


    Nachdem die Popularität gestiegen war, standen wir nun vor der nächsten Aufgabe - die Nachfrage nach Königinnen und Völkern zu bedienen. Es mussten also Züchter & Vermehrer gefunden werden. All das geschieht, wie in jedem Verein, ehrenamtlich neben Studium, Arbeit und Familie. Der Bundesverband ist, nicht zuletzt auch durch Johannes Popularität, Zuchtarbeit und intensiver Werbung, schnell gewachsen und zählt heute 251 aktive Mitglieder. Durch Zuchtkurse und die Möglichkeit Königinnen über die vereinseigene Kommunikationssoftware auszutauschen, anzubieten bzw. zu suchen, haben sich immer mehr Imker mit der Vermehrung der Dunklen Bienen beschäftigt. Von der Standbegattung über Belegstellenbesuche bis hin zur instrumentellen Besamung, werden verschiedenen Königinnen angeboten. Inzwischen ist davon auszugehen, dass wir in diesem Jahr auch dieses zweite Ziel erreicht haben und es das erste mal möglich sein wird, den Bedarf an Königinnen decken zu können. Damit hätten wir also schon zwei ganz essenzielle Ziele und deren Umsetzung aufgezählt.



    Das dritte Ziel ist der Aufbau einer eigenen Zucht in Deutschland - nicht weil wir alle Rassisten sind und keine Königinnen aus Schweden mehr mögen, sondern, weil die Einfuhr von Königinnen keine hochwertige Lösung auf die Dauer darstellt und unsere Quellen auch nicht das ewige Leben haben. Unser Zuchtfreund Ingvar in Schweden hat sich viele Jahre intensiv um die Vermehrung der Dunklen Bienen gekümmert und ist noch immer sehr aktiv in seinem Alter von über 70 Jahren. Auf Grund der Situation in Deutschland, dass es eben keine einheimische Dunkle Biene mehr auf unserem Gebiet gibt, haben wir uns zu einem speziellen Zuchtziel entschieden. Anders als zum Beispiel die Schweden, die Schweizer oder die Polen, können wir uns nicht um die Erhaltung unserer heimischen Vorkommen kümmern, sondern wir werden die reinen Vorkommen, die in der Welt noch verblieben sind, zusammenführen und somit den Genpool dieser Unterart der Westlichen Honigbiene vergrößern und stabilisieren. Somit kann die Dunkle Biene aus Deutschland mit Vitalität und genetischer Flexibilität (wie ihre Vorfahren) auf Veränderung in der Natur reagieren und den verbleibenden regionalen Vorkommen als Genpool dienen, da sie ja Anteile eines jeden enthält. Dies ist nicht mit einer Kreuzung zu verwechseln, da wir über die Anpaarung verschiedener Tiere einer Unterart sprechen. Dieser Vorgang würde sich in der Natur genau so abspielen, wenn der Mellifera freie Bereich "Deutschland", von den Mellifera Vorkommen der Umgebung zurückerobert würde (Gedankenexperiment!). OK - das war Ziel Nummer 3. Die Umsetzung ist in vollem Gange. Im Moment läuft gerade eine Befragung unserer Mitglieder zu den gehaltenen Dunklen Königinnen.



    Kommen wir also zu Ziel Nummer 4: in den letzten Jahrzehnten wurden alle Untersuchungen zu Honigbienen in Deutschland auf Basis der eingeschleppten Carnica gemacht. Die Bieneninstitute rühmten sich damit, nur mit dieser Unterart zu arbeiten. Einigen Mitarbeitern war die Dunkle Biene nicht einmal bekannt. Wir möchten gern eine wissenschaftlich begleitete Datenerfassung mit Dunklen Bienen fördern. Wir wollen die Carnica-basierten Daten mit Mellifera Daten ergänzen und vergleichen. Es existieren so viele Ammenmärchen über die Mellifera - sie ist nicht für die Frühtracht geeignet, sie ist nicht fleißig usw. die sich oft nicht belegen lassen. Hier möchten wir in Zukunft dazu beitragen, diese mit Fakten zu widerlegen.


    So, ich denke der Text ist lang genug und verschone Euch mit weiteren Zielen, an denen wir arbeiten. Ich möchte aber gern sagen, dass es nicht nur diese 4 Ziele gibt. Jeder ist herzlich willkommen unsere Arbeit zum Erhalt der Dunklen Biene, als bedrohtes Wildtier und Kulturerbe zugleich, zu unterstützen. Eine Mitgliedschaft im Bundesverband kostet nur 2 € im Monat und ermöglicht es uns diese einmalige Chance zu ergreifen und die Restvorkommen der Dunklen Biene zu erhalten. Zudem profitiert jeder Einzelne von der Mitgliedschaft, durch den Austausch mit Kollegen und Freunden zum Thema und erhält Zuchtstoff, Königinnen und Fachwissen aus erster Hand, bzw. kann seine Königinnen auch im Kreis der Interessierten anbieten. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung und bin ganz sicher, dass wir bald eine sehr große Gemeinde sind - die Freunde der einheimischen Dunklen Biene.


    Mein Herzenswunsch ist der Zusammenschluss aller bisherigen Vereine in einem großen Dachverband, so wie es zum Beispiel die Buckfastimker getan haben. Innerhalb unseres Bundesverbandes gibt es sowohl Landesgruppen und auch verschiedene Arbeitsgruppen, die sich mit speziellen Fragen beschäftigen, so z.B. die Zeidlerei, die wesensgemäße Bienenhaltung, die VSH Zucht oder die Zucht im Allgemeinen.


    So, das sollte erst einmal genügen. Ich hoffe ich konnte die etwas Licht ins Dunkel bringen, wenn dennoch Fragen austauschen, scheut Euch nicht uns diese zu stellen!


    Vielen Dank an alle, die den Text bis hierher durchgelesen haben. ;)

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan Gutzeit ()

  • Hallo Jan Gutzeit

    Bzw Jan.


    Erstmal :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich war der Schelm, der nach dem Konzept gefragt hat.

    Was da geschrieben wurde, wollte ich im Detail hören und sehen!

    Mein Tipp an der Stelle. Schreibe genau das jährlich hier im Forum.


    Das haben wir ereicht.

    Da wollen wir kurzfristig hin.

    Langfristig wollen wir das erreichen.

    Aber auch, dass hat nicht funktioniert aus folgenden Gründen.


    Das kommt immer besser an, als eine starre Internetseite.



    Daher vielen Dank an der Stelle.


    Du beschreibst ja auch teilweise meine Erlebnisse.

    Von der etablierten Carnica Partei nicht erwünscht. Bei dem B... am Anfang war es noch schlimmer.

    Umso schöner war die Erfahrung, dass mit den toleranten Imkern aller Klassen weiter ging. Die Aussage von dir alle Bienenhalter wie Korbimker, Klotzbeutenimker etc mit ins Boot zu holen, finde ich sehr gut.

    Die Frage nach der DIB Beteiligung ist für mich essentiell und ein Ausschlusskriterium.

    Eine Zusammenarbeit beispielsweise.zur Legalisierung des Verdampfens kann man ja tolerieren. :)


    Das Bienenjahr 2021 ist ja gebucht. Ich hoffe erste Erfahrung mit der Dunklen machen zu können. Danach kann man 2022 weiter planen.

    Mir ist wichtig, dass das Team dann passt.


    Ach so, du kannst ruhig auch mehr schreiben. Ich lese auch lange Texte. :saint: