Dr. Pia Aumeier - Anfänger-Serie: Braucht Ihr einen Imkerführerschein?

  • Dirk dies Jahr ist es sogar noch perverser, es sind sogar 7 Schulungen jeweils am Do von 9-16 Uhr.

    Sry das ist einfach nur noch Humbug, vor allem da es hier mit den BSV ja sowieso recht restriktiv gehandhabt wird.

    Wer das so macht, zeigt ganz Eindeutig das er keine echte Ausbildung will.


    Das mit dem Schleuderraum würde ich aber tatsächlich anders sehen, je mehr Völker man hat, desto mehr lohnt sich ein eigener Schleuderraum. Hast du weniger Völker lohnt sich ein Schleuderraum immer weniger. Ok wenn du in der Küche Schleuderst ist das einfach, aber auch eher ne Krücke. Wenn ein Verein einen ordentlichen Schleuderraum einrichtet und bewirtschaftet hat das in meinen Augen eine echten Mehrwert, da hat man 1-3 Schleudern drinnen, ein ordentliches Entdecklungsgestell, Gastro Waschbecken, Hochdruckreiniger und einen kurzen Schleusenbereich. Da können dann aber auch 5-20 Hobbyimker am Tag alle Völker abschleudern. Ist aber natürlich ein wenig Aufwand, da man nicht jeden wild Schleudern lassen kann wie und man die Übergabe des Raums klären muss. Da halte ich mehrere Schleudern für gut, so das jemand der mehrere Völker hat und den ganzen Tag schleudert (und im Verein entsprechend integriert ist) ein bischen die Aufsicht übernehmen kann.

  • Hallo @ All,


    man sieht ja, dass es ein Brisantes Thema ist, sonst würden nicht so viele Wortmeldungen kommen. Kontrollen durchführen zu lassen kostet nichts und tut auch nicht weh und alle umliegenden Imker sind geschützt!

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • ...Verein einen ordentlichen Schleuderraum einrichtet und bewirtschaftet hat das in meinen Augen eine echten Mehrwert, da hat man 1-3 Schleudern drinnen, ein ordentliches Entdecklungsgestell, Gastro Waschbecken, Hochdruckreiniger und einen kurzen Schleusenbereich. Da können dann aber auch 5-20 Hobbyimker am Tag alle Völker abschleudern. Ist aber natürlich ein wenig Aufwand, da man nicht jeden wild Schleudern lassen kann wie und man die Übergabe des Raums klären muss. Da halte ich mehrere Schleudern für gut, so das jemand der mehrere Völker hat und den ganzen Tag schleudert (und im Verein entsprechend integriert ist) ein bischen die Aufsicht übernehmen kann.

    Bei uns steht nur eine Schleuder drin, der Rest passt bis auf den Hochdruckreiniger, der fehlt noch.

    Bei Schlüsselübergabe einmalig die Eingangskontrolle und bei Schlüsselrückgabe wird kontrolliert, das auch alles wieder in Ordnung ist.

    Unsere "Imkerlehrlinge" lernen den Raum in Ihrem ersten Jahr kennen, da dürfen die nämlich den Honig der Schulungs- und Vereinsvölker schleudern.


    Hallo @ All,


    Kontrollen durchführen zu lassen kostet nichts und tut auch nicht weh und alle umliegenden Imker sind geschützt!

    Doch, die Kontrollen kosten was - Zahlen muss das der Steuerzahler!

  • Hallo @ All,


    man sieht ja, dass es ein Brisantes Thema ist, sonst würden nicht so viele Wortmeldungen kommen. Kontrollen durchführen zu lassen kostet nichts und tut auch nicht weh und alle umliegenden Imker sind geschützt!

    Kontrollen kosten nichts? Vielleicht Finanziell bekommt der kontrollierte keinen Kostenbescheid (noch nicht, nur für den Kure), trotzdem kostet es einen Zeit und es kommt zu einem Eindringen vin Fremden in einige Lebensräume.

    Wo siehst du den bitte den Schutz der umliegenden Imker? Meiner Erfahrung nach sind die meisten Ursachen für Krankheitsprobleme eher die, die länger dabei sind und aus Scham oder oft auch mit Vorsatz die Krankheitsprobleme verschleppen.

  • Um zb. solches zu verhindern.


    Das wäre über eine einmalige Kontrolle im ersten Jahr auch nicht zu verhindern. das Amt / der BSV schaut sich deinen Stand an, schaut in die Unterlagen (sofern im ersten Jahr überhaupt schon vorhanden). Der zieht noch nicht mal eine Futterkranzprobe, denn er "neue" hat die Völker ja mit Gesundheitszeugnis gekauft.

    Abflämmen von Kästen, verbrennen von Waben, ... das mag auch einer mit "Führerschein" tun nachdem im das Volk aus unbekannten Gründen gestorben ist. Ob es in dem Fall notwendig ist, darüber kann man streiten.

    Außerdem gibt es über das Video hier im Forum bereits eine Diskussionsbeitrag:

    Aufgabe der Imkerei: alle 8 Völker im ersten Jahr tot

  • Das ist richtig, darum habe ich es wieder hervorgeholt.


    Mit einem Imkerpaten für 2 Jahre wäre das sicherlich nicht passiert.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Das ist richtig, darum habe ich es wieder hervorgeholt.


    Mit einem Imkerpaten für 2 Jahre wäre das sicherlich nicht passiert.

    Mit einem Imkerpaten wäre das vermutlich nicht passiert, da gebe ich dir Recht. Vermutlich, weil der Imkerpate dann auch regelmäßig mit rein schauen muss und nicht nur für Fragen als "Telefonjoker" bereit stehen. Leider gibt es solche und solche Imkerpaten.


    Mit dem "Führerschein" um den es hier geht aber auch mit einmaligen amtlichen Kontrollen, wie sie von Dir vorgeschlagen wurden, wären die Völker leider vermutlich genauso tot.

    Ein einmaliger Kurs für den Füherschein ersetzt nicht Jahrelange Praxis. Das sehen wir doch auch beim Autofahren, wo es Statistiken gibt, die auch ein höheres Unfallrisiko in der Anfangszeit zeigen.


    Und nur so Nebenbei, die meisten mir bekannten Verluste diesen Winter waren die Imker, die sich auf "althergebrachte" Behandlungen nach Schema F nach Lehrplan verlassen haben.

  • Wo siehst du den bitte den Schutz der umliegenden Imker? Meiner Erfahrung nach sind die meisten Ursachen für Krankheitsprobleme eher die, die länger dabei sind und aus Scham oder oft auch mit Vorsatz die Krankheitsprobleme verschleppen.

    Stimmt wohl meist, der sehr oft.

    Das sagte schon Zander vor dem ersten Weltkrieg. Ich muss den Artikel noch mal in der Biene suchen. Sinnzusammenhang: Junginkers fangen mit neuem Wabenbau an und die alten haben einen Wabenschrank....

    Allerdings gibts auch solche die wissen vor dem ersten Kurstag dank YT und Foren alles besser als der Leiter.

    Allerdings: Mit der Varroa ist das halt so ne Sache in die man sich einfühlen muss. !!

    Und die FB ist wiklich nicht unbedingt der Burner. Wir hatten hier seit 30 Jahren keine aber jede Menge toter Völker. Da schiest man sich auf das falsche Probelm ein.

  • Allerdings gibts auch solche die wissen vor dem ersten Kurstag dank YT und Foren alles besser als der Leiter.

    Und je nachdem welche Videos derjenige geschaut hat und ob er sich die guten Beiträge im Forum ausgesucht hat, kann das leider auch sehr wohl so sein.
    Wenn er eben genau den Lehrer erwischt, der nur genau eine alt hergebrachte Betreibsweise kennt und für richtig hält.
    Was bringt mir der Lehrer der überspitzt formuliert nur Körbe schult und für richtig hält, wenn ich dann Dadant einsetze.

  • Leute,

    lest ihr überhaupt meinen Text, von Verpflichtung eines Kurses war nie die Rede, sondern sie werden Aufgefordert ein Kurs zu besuchen, ob jeder einzelne es macht sei mal dahingestellt, die meisten tun es und schaden tut es auch nicht.


    Mit den Kontrollen hätte ich näher eingehen sollen, nach kurzer Zeit meinte ich bestimmt nicht nach 1- 2 Monate. Die Kontrollen kommen so ab 2.- 3. Jahr, denn die Ämter wissen dass die meisten Jungimker einen Säuchenfreiheitsschein mit bekommen.


    Zu der Patenschafft wird vorher abgesprochen mit welchem Bäutenmaß gearbeitet wird, Korbimkerei gibt es vielleicht in andere Regionen aber bei uns nicht.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus ()

  • Am Bieneninstititut in Celle gibt es einen 5-Tages-Grundkurs "Gute Imkerliche Praxis".
    Für den Kurs kann man sich Bildungsurlaub holen.


    https://www.laves.niedersachse…ngskurse-2020-181231.html


    Seitdem ich das Kursangebot in Celle beobachte, stelle ich fest, daß besonders die Basiskurse recht schnell ausgebucht sind. Das zeigt mir, daß der Bedarf höher als das Angebot ist.

    Da sollte das Bieneninstitut eigentlich drauf reagieren und mehr Kurse anbieten.

  • Leute,

    lest ihr überhaupt meinen Text, von Verpflichtung eines Kurses war nie die Rede, sondern sie werden Aufgefordert ein Kurs zu besuchen, ob jeder einzelne es macht sei mal dahingestellt, die meisten tun es und schaden tut es auch nicht.

    Auffordern ist keine Rechtskategorie. Entweder muß man es oder nicht.


    Wenn etwas gratis angeboten wird, sind die meisten gern dabei, aber eine Aufforderung, ein Sollen, eine Gängelung, ein halber Zwang, da werden einige schon wieder empfindlich, m.E. zurecht und mich eingeschlossen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo

    Zu robirot

    Mit dem BSV Kurs hast du recht.7 Schulungstage Donnerstags,und dann noch in Mayen.

    Wahnsinn.

    Was du schreibst mit dem Schleudern ist ok.

    Ein Schleuderraum im Verein ist Super,wenn man so etwas hat !


    Ich kenne Vereine die nicht einmal ein eigenes Gelände haben.

    Da wird es schwierig.


    So wie bei elschnorro ist das ein Traum vieler Vereine.Komplett eingerichteter Schleuderraum

    Super ...


    Zu Schnuckenbock

    Das Kursangebot in Celle ist toll.

    Sind von mir leider aus schlappe 400 km ,ein Weg.


    Leider passiert bei uns in Rheinland Pfalz,,Neustadt" nicht viel

    Schade...

    Das Video von Pia Aumeier finde ich...ich finde nicht das richtige Wort...

    Komisch ,Witzig, Absurd !!!

    Sie will sich Gewicht sparen weil eine Ganz Zarge zu schwer ist !

    Dann trägt sie zwei volle halbe Zargen ?

    Was hat man an Gewicht gespart

    Dieser Video leuchtet mir nicht ein


    Gruß Dirk

  • Hallo,

    teils teils absurd.

    Die Abnahme eines Honigraums, mit (bis zu) 30 kg geht schon einfacher, wenn man den in zwei Hälften herunterholen kann. Man könnte als Kleinimker, was die aller, aller meisten ja sind, sich auch damit behelfen, wenn man die schwersten Waben extra entnimmt......

    In einer Imkerei sollte man nicht zu viel "Gerümpel" anhäufen, grundsätzlich!

    Das Wegschleppen an der "langen Hand" von jeweils 15 kg ist natürlich völlig absurd (2 x 15= ????), zumal es bei dem angesprochenen Klientel, um das es hier geht, das gar nicht geht. Grundlegend sollte Gewicht möglichst körpernah getragen werden, man denke nur, wenn die Pia bei dem Filmchen mal ins Stolpern kommt....

    Ich ordne den Film mal in die Kategorie: Einfach mal was loslassen....... egal was.....


    Grüsse

  • Wenn ich mir die Liebig-Aumeiersche Metarmorphose in Sachen OX-Subliation (man beachte den aktuellen Beitrag auf immelieb.de und vergleiche mit der letzten Auflage von "EInfach Imkern") anschaue, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die beiden vom geteilten Brutraum abkommen.


    Wie war das? Früher oder später kommt jeder auf Dadant (bzw. DN 1,5/Langstroth). Die einen frueher, die anderen spaeter :D:D:D

  • Wenn ich mir die Liebig-Aumeiersche Metarmorphose in Sachen OX-Subliation (man beachte den aktuellen Beitrag auf immelieb.de und vergleiche mit der letzten Auflage von "EInfach Imkern") anschaue, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die beiden vom geteilten Brutraum abkommen.

    Allmählich kommt auch in den honorigen Wissenschaftlerkreisen an, daß es nichts besseres (d.h. wirksameres und bienenverträglicheres) gibt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Das Video von Pia Aumeier finde ich...ich finde nicht das richtige Wort...

    Komisch ,Witzig, Absurd !!!

    Sie will sich Gewicht sparen weil eine Ganz Zarge zu schwer ist !

    Dann trägt sie zwei volle halbe Zargen ?

    Was hat man an Gewicht gespart

    Tja, man kann die Zargen auch einzeln, nacheinander tragen oder in jeder Hand eine, anstatt eine vor dem Bauche. Die nötige Kraft in den Händen vorausgesetzt, könnte man letzteres als zumindest etwas angenehmer empfinden.


    Das Leben könnte so schwierig sein, wenn es nicht so einfach wäre.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.