Erfahrungen Brutschrank, Brutbox

  • Hallo,


    spiel mit dem Gedanken dieses Jahr einen Brutschrank bzw. eine Brutbox anzuschaffen. Glaube könnte meinen Ablauf bei der Königinnenzucht vereinfachen. Will ja ab dieses Jahr auch mehr nachziehen.


    Hat einer von Euch gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht

    Kann mir jemand ein Modell empfehlen?


    Währe über einen Austausch dankbar

  • Hallo Jörg,


    ich benutze folgendes Modell:

    https://www.siepmann.net/Gefl%…ital_vollautomatisch.html


    Ursprünglich für die Hühner gekauft, aber seit 3 Jahren nur noch für die Bienen im Einsatz.


    Wichtig ist eine Ventilation. Sonst bilden sich im Brutschrank zu große Temperaturschichtungen.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ich nutze meinen ehemals für Reptilien selbstgebauten Brutschrank. Auf 35 °C eingestellt und nur mit Wassergläsern zum Erhalt der Luftfeuchtigkeit (mit Hygrometer kontrolliert) befeuchtet sind alle Zellen im letzten Jahr geschlüpft.

  • Hab bisher einen umgebauten Cool Cube benutzt, funktionierte aber super, aber die Stufe vom Kompressor war schon ein bisschen Nervig und man bekommt auch nur ca. 80 Wickler ordentlich rein.

    Jetzt hab ich einen Weinkühlschrank den ich günstig geschossen hab und gerade umrüste.