Ableger mit oder ohne offener Brut bei Verwendung schlupfreifer Zellen

  • Hallo Bienenfreunde,

    Mich würden mal Euere Erfahrungen interessieren, bei der Bildung von Ablegern mit schlupfreifen Zellen.

    Grundsätzlich gibt es ja nichts besseres als Königinnen im Volk schlüpfen zu lassen, wie klein es auch sein mag.


    Für mich gibt es zwei Möglichkeiten.

    Ableger bilden, kurz darauf Weiselzelle mit Ausfressschutz zusetzen.


    Die andere Möglichkeit ist, Ableger bilden, nachschaffen lassen und nach 9 Tagen brechen.

    Dann Zelle ebenfalls mit Ausfressschutz zuhängen.


    Für beides gibt es Befürworter. Beides hat seine Nachteile, z b wenn der Ableger in absoluter Nachschaffungslaune ist.


    Wie sind Euere Erfahrungen und was befürwortet Ihr?


    Beste Grüße

    Manfred

  • ...

    Die andere Möglichkeit ist, Ableger bilden, nachschaffen lassen und nach 9 Tagen brechen.

    Dann Zelle ebenfalls mit Ausfressschutz zuhängen....

    Hallo,


    eine Weiterentwicklung wäre dann, nach 9 Tagen dem Ableger einige wenige angepflegte Weiselzellen oder gar frisch umgelarvte anzubieten.


    LG

    Kai

  • Hallo Kai, ich verstehe die Weiterentwicklung nicht?

    Welchen Vorteil habe ich, wenn ich neuumgelarvte zellen mit einer schlupfreifen gebe?


    Meine Weiselzellen habe ich doch von Pflegevölkern oder aus dem Brutschrank.

    Die Zelle schlüpft ja in der Regel innerhalb eines Tages, da besteht noch nicht der extreme Nachschaffungstrieb und wenn eine rassegleiche Königin schlüpft passiert normal nichts. Es ist ja ein Ableger mit relativ wenig Bienenmasse oder gar Sammelbrutableger.


    Ich spare mir einfach gerne die Wartezeit.

  • Hallo,


    jetzt verstehe ich die Frage dahingehend, dass Du schon schlüpfreife Weiselzellen hast.


    Hier habe ich nicht viel Erfahrung mit dem Verwerten dieser Zellen in Ablegern. Beide von Dir beschriebenen Verfahren müssten gehen. Ich würde zur Sicherheit eine 9-tägige Weisellosigkeit dazwischenschalten, aber ich kann mich erinnern, dass mein Imkerpate vor 40 Jahren dies auch nach Deinem ersten Verfahren gemacht hat. Eine Gefahr für die weiselzellen scheint es da nicht gegeben zu haben.


    Selbst habe ich dies aber so noch nicht gemacht.


    LG

    Kai

  • Danke Dir Kai,

    Ich mache es auf beide Arten. Habe auch mit beiden Erfolg. Kommt immer ein bisschen darauf an wie ich Zeit habe. Öfters habe ich ja schon Völker aufgeteilt.

    Wenn sie (die Bienen) wollen funktioniert alles.

    Dann funktionieren auch 5 oder 6 Tage wenn man nicht gerade stehende Stifte nimmt und am Schluss noch offene Brut 2 Tage vor dem. Verdeckeln offen sind wenn man bricht.

    Normal sind sie happy, wenn eine Königin im Volk schlüpft. Zusetzen ist immer schwerer.


    Wenn ein Volk nicht passt habe ich schon, nachdem. Umweiseln ausserhalb der Drohnenzeit nicht geklappt hat ein Volk geteilt und 3 mal ein apidea oder miniplus aufgesetzt und jedesmal haben sie die Königin trotz bestehenden Kleinvolks geschlachtet.


    Mich hat vor allem interessiert, wie es die Mehrheit so macht.