Wesensgemäße Imkerei? Live Video von Imkerei Ralf Sester

  • Mit einer Behauptung, daß der Schiffertree (auch oder gar nur) dazu dient, andere zu übervorteilen, halte ich mich zurück, ich bin mir dessen auch beileibe nicht sicher.

    Habe ich so nicht behauptet.


    Ja, auch die Bienen sind vollauf Natur, die man sich selbst überlassen kann, jedenfalls in der Natur. Sobald man aber explizit für sie eine Behausung aufstellt und welche dort einlogiert, gilt das als Bienenhaltung, ist anmeldepflichtig und führt auch zu Minimalpflichten. Juristisch unklar ist die Lage, wenn die Bienen von selbst (als Schwarm) dort einziehen.

    Sicher sind Bienen Natur. Nur Honigbienen ohne Behandlung gehen durch die Varroa früher oder später ein. Es gibt genug Schwärme welche nicht gefangen werden können und regelmässig eingehen. Wäre dem nicht so, gäbe es eine ausreichende Population an Wilden Honigbienen.

    Da braucht es nicht noch zusätzlich Bienenvölker welche durch fehlende Pflege durch den Imker/Bienenhalter eingehen.

    Juristisch darf man keine Bienenbeuten für Wildbesiedelung Aufstellen. Jedenfalls keine gebrauchten aus dem Grunde der Seuchenvorbeugung.


    Für 15 € / 500 g bekäme ich meinen Honig wahrscheinlich gar nicht los, und ihn als Heilmittel zu bezeichnen ist unzulässig.

    Das war nur die Antwort auf deine Aussage das wir Imker den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wenn wir Honig verkaufen. Als Heilmittel schriftlich werben ist natürlich unzulässig. Aber wenn du das im Einzelgespräch behauptest. Ich wollte damit nur einen überhöhten Preis darstellen.


    Die Varroabehandlung ist laut Herrn Schiffer in natürlich gehaltenen Bienenvölkern überflüssig, eine "belastbare" Datenlage dazu legte er nach meiner Wahrnehmung dazu bislang aber nicht vor. Also ist wohl mehr sein Wunsch der Vater seines Gedankens

    Das ist hier doch schon sehr nahe am "Bienenhonig ist Heilmittel". Wenn dem so wäre müssten doch die Bienenschwärme welche nicht gefangen werden in nennenswertem Umfang überleben.


    Grüsse Thomas

  • Manchmal ist es besser nichts zu sagen (schreiben). Dann erspart man sich selbst Ärger und den andren Forumsmitgliedern erspart man total zerredete, anstrengend zu lesende Fäden, die total am Thema vorbei gehn....

    Wann ein Dialog noch sinnvoll ist oder nicht, möge natürlich jeder selbst entscheiden.


    Gruß

  • Moin,

    Ich behaupte jetzt einfach mal das e s gar keine wesensgemässe Imkerei geben kannst keiner weiß was wesensgemäss eigentlich ist!

    Wenn einer sagt imkern unter Beachtung der Bedürfnisse der Bienen kann ich das noch nachvollziehen, alles andere ist Spiritismus.

  • Vielleicht kommt man der Sache ja naeher, wenn man sich ueberlegt, was nicht wesensgemaess ist? Also was wuerden die Bienen selbst so absolut nicht machen?


    Ich behaupte mal:

    - wandern ueber hunderte von Kilometern

    - Belegstellen betreiben

    - ... ???


    Wenn ich mir ueberlege, das Bienen freiwillig in Zwischendecken, Garagenwaende und Ofenrohre einziehen, ist die Wahl der Beute vollkommen "Wumpe", Die Bekaempfung von Parasiten ist m.E. wesensgemaess. Machen die Bienen auch, bekommen es bei der Varroa nur (noch) nicht richtig hin. In der Medizin heilt ja eigentlich auch die Natur. Der Arzt hilft ihr nur ein wenig dabei. Medizin ist somit auch wesensgemaess (aus diesem Grund koennen Aerzte auch nur Krankheiten bekaempfen und nicht den Tod).

  • Da man sich in Imkerkreisen eh nicht auf eine Definition Wesensgemäss einigen kann, kann man vielleicht auf das Ausschlussverfahren zurück greifen.


    Was kann man also ausschliessen?


    * Eindrohnenbesamung

    * Tod durch fehlende Varroabehandlung

    * Verhungern

    * Sterben durch falsche Fütterung

    * Öffnen der Beuten zur Unzeit

    * zwängen der Bienen in viel zu kleine Beuten


    Spätestens jetzt wird klar, dass jeder seine Sichtweise hat, was für einen persönlich selbstverständlich ist. Alleine die sechs Punkte die mir ad hoc in den Sinn gekommen sind,.bergen TNT in der imkerlichen Diskussion.

    Sie bedürfen der Erklärung und Erläuterung., welche Ausnahmen unter welcher Bedingung erlaubt ist.


    Daher empfinde ich die Diskussion langsam als sinnlos.


    Schade eigentlich.



    Freier Imker