3-Waben- Mini plus Begattungskasten

  • Der Aufwand zum Selber -Bauen ist zu groß.

    Wenn man da Zeit und Aufwand rechnet, kann die Beuten billiger kaufen !!

    Das mag für Erwerbsimker zutreffen.


    Für viele mit genug Zeit, handwerklichem Geschick und entsprechender Ausstattung ist es jedoch eine Herausforderung, sich selbst zu versuchen und zu bestätigen. Nicht nur das eingesparte Geld ist ein gewisser Lohn (bzw. eine gewisse Belohnung), sondern man hat zu den selbstgebauten Dingen auch eine tiefere innere Beziehung ("meine Kind").


    In Einzelfällen mögen einem die selbstgebauten Sachen qualitativ sogar mehr als das Kaufzeugs zusagen. So schilderte ich hier im Forum vor kurzem meine zwar mühsame und langwierige, jedoch sehr stabile Rähmchenverschraubung. Etwas anderes sind z.B. die Sonnenwachsschmelzer. Meine haben m.E. bessere Eigenschaften als all' das, was ich bislang zum Kauf angeboten sah.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Es muss ja nicht direkt teures Holz sein. Ich verwende Leimholz Fichte Tanne 1,5 cm aus dem Baumarkt.

    Die ältesten Beuten sind jetzt von 2015. Nach zugegebenen Anfangswehen geht das jetzt Ruck Zuck.

    Nebenbei habe ich viel über die Bienen gelernt.

    Das ganze Gelaber um die beste Beute geht mir da an den hinteren Extremitäten vorbei. Frei nach Bruder Adam: Bienen überwintern auch in Sperrholzkisten wenn genügend Futter drin ist.

    Ich als Schreibtischtäter säge das ganze auf einer Tischkreissäge und Kappsäge vom Discounter.

    Nebenbei bemerkt habe ich schon wesentlich schlechteres beim Imkerhändler gesehen.

  • ....Bienen überwintern auch in Sperrholzkisten wenn genügend Futter drin ist.

    Jo, es ist auch ein immer wieder verbreiteter Irrglaube, dass isolierte Beuten den Bienen im Winter dienen. Völliger Quatsch.


    Richtig ist aber: isolierte Beuten helfen Völkern im Frühjahr, und zwar ganz massiv. Stelle im Frühjahr mal ein Volk in einer Segeberger neben ein Volk in einer "Sperrholzkiste". ;)


    LG

    Kai

  • #Kai

    Das Bienen das können, ist die eine Tatsache. 2019/2020 haben drei Völker bei mir mit 5 mm Deckel aus Holz überwintert. Alle sind excelent aus dem Winter gekommen.


    Eine weitere ist aber auch, dass der Deckel auch meiner Selbstbaubeuten aus Holz mit Styropor isoliert sind.

    Fakt ist zudem, dass sich aufgrund der Taupunktverschiebung ansonsten Wasser\ Feuchtigkeit am Innendeckel bildet.


    Die Diskussion ob Holz oder Styropor besser ist, geht mir auf dem Geist und ist stark von den Standortfaktoren geprägt.

    Ich habe Bienenvölker auf der Nordseite eines Tannenwaldes stehen. Ich persönlich bin der Meinungs, dass Styropor hier einen Entwicklungsvorsprung von ca zwei Wochen bringt. An anderen Standorten schrumpft der Vorsprung dann, aber er ist da.

    Dafür habe ich oft in Styropor das Problem, dass die hier in der Gegend nicht aus der Brut gehen wollen.

    Die Eierlegendewollmilchsau gibt es da nicht. Der Beutentyp hängt oft von der Psyche des Imkers ab.


    Warum nicht mal Toleranz zeigen?

  • So der erste Kasten ist seit heute unfreiwillig im Einsatz...



    Heute Nachmittag ein Anruf einer älteren Imkerfrau aus dem Nachbarort " Irgendwas stimmt mit unseren Bienen nicht" können sie bitte mal nachsehen kommen mein Mann ist doch im Krankenhaus . Natürlich bin ich hingefahren ! Erwartet hatte ich einen Schwarm aber es war leider ein verhungertes Volk wo schon alles zu spät war und ein zweites Volk wo die Königin und ne Hand voll Bienen noch leben. Hab den Rest erstmal geborgen mit Zuckerwasser besprüht und zusammen mit einer Futterwabe und einer verdeckelten Brutwabe mit reichlich Bienen in das Kistchen gepackt. Nach Zwei Stunden krabbelte die schöne gelbe Königin schon wieder recht munter über die Waben und eine Flugloch bewachung war auch vorhanden. Mal sehen ob das Völkchen überlebt. Der Imker hat 5 Völker auf DNM 2zargig , die anderen 3 sehen soweit gut aus, sind voll besetzt und haben 3-4 Waben mit Futter teilweise schon frisch. Was bei den beiden Völkern schiefgelaufen ist war so erstmal nicht zu erkennen.

  • wie bestückt ihr die 3-Waben-Minis? 1 Futterwabe, 1 Brutwabe, 1 Mittelwand? oder 1 Futterwabe und 2 Brutwaben?

    Hallo,

    kommt rauf an was Du damit vorhast ...

    Belegstelle mit unbegatteter KÖ Futtertasche voll und 3 ausgebaute Waben.

    Retten, teilen oder aufpeppeln Futtertasche mit etwas Futterteig 1 Futterwabe oder Pollenwabe + 2 Brutwaben . Musst aber dann ständig ein Auge drauf haben wegen Platz ,ist halt nix für länger.

    Gruß Jens