Paradise Honey Bee Box Styropor-Magazinbeute Finnland

  • Moin,

    nun ja mit zusätzlichen Platz vom Boden werden da schon DNM1,5 Rahmen reinpassen...

    Aber wer will so einen Murk´s ? als Provisorium mal ok aber für mich keine Dauerlösung. Wenn ich als Brutraum eine Zarge DNM 1,5 bestelle will ich auch eine Zarge DNM 1,5 haben und nicht 2 x DNM 2/3 ! Sowas gehört in die Artikelbeschreibung bzw. wenn es keine DNM 1,5er Zargen gibt kann ich das so nicht verkaufen :thumbdown: Da ich eh schon von Haus aus DNM 2/3 als Honigraum nutze ist es nicht ganz so tragisch aber trotzdem sehr ärgerlich...

    Hallo,


    ja, volle Zustimmung. Auch die Originalseite des Herstellers scheint nicht viel Aufschluss zu geben: http://paradisehoney.net/en/project/beebox-series/


    Ich würde Johann Wagner direkt kontaktieren. Er ist auch telefonisch erreichbar: https://www.bienenwagner.de/l/contact


    LG

    Kai

  • die Langstroth-Beute ist DAS Rähmchenmaß der Weltimkerei.

    Hm. Um mal anzubeißen 8o - bei Langstroth vermute ich, das der Grund mehr so eine Kombination von Betriebsweise der Großimker und der - völlig verständlichen - wenn-es-gut-für-die-Profis-ist-muss-es-auch-gut-für-mich-sein-Ansicht von uns Nichtprofis ist.


    Bei einem Imker, der Tausend Völker im Vierpack palettenweise mit dem Gabelstapler händelt, jährlich umweiselt und höchstens 2x pro Jahr in die Kisten reinguckt, hat das einheitliche Maß sicher Vorteile. Das er bei der Kippkontrolle gern mal eine Schwarm- oder Nachschaffungszelle übersieht, die vollständige Kontrolle doppelt solange dauert und ihm beim Abstellen der oberen Brutzarge schlimmstenfalls die Kö rausfällt, ist bei ihm auch irrelevant, weil er sowieso keine Kipp- oder sonstigen Kontrollen macht. Das Schwarmrisiko einer guten Kö im ersten Jahr liegt bei 10%, ist mit einkalkuliert und im Herbst wird sowieso umgeweiselt.


    Als jemand, der seine 3 oder 5 Völker wöchentlich durchschaut, keine eigene Königinnenzucht hat und den ganzen Spaß manuell heben muss, find ich Systeme mit einer extradicken Brutzarge und flachen Honigräumen für mich besser geeignet. Ob das nun Dadant wasauchimmer oder Zander/DNM mit den ganzen verschieden hohen Zargen ist, ist letztendlich egal.


    Aktuell (mit etwas über einem Jahr "Erfahrung") würde ich einem Hobbyimker eher Dadant Blatt empfehlen, weil das mit Mini Plus schön zusammenspielt. Man kann jede Menge M+-Clip-Rähmchen in einem Dadant-Blatt HR über Absperrgitter auslaufen lassen. Oder Bebrüten und dann in M+ umhängen. (Womit wir in der Styroporwelt bei der Frankenbeute in Dadant Blatt wären.)

  • Geht auch mit Zander Einfachbeute, trotzdem mag ich die Cliprähmchen für Mini nicht. Sind bei mir alle nach einer Saison rausgeflogen.


    Gruß, Thorsten

  • Geht auch mit Zander Einfachbeute, trotzdem mag ich die Cliprähmchen für Mini nicht. Sind bei mir alle nach einer Saison rausgeflogen.

    Was ging denn da schief? Ich hab sie bei uns im Verein mal in Aktion gesehen, und bis auf die Inkompatibilität mit Dadant US fand ich die nicht schlecht.


    Hab mir für meine 3 M+ grad 20 Stück gekauft.

  • Hm. Um mal anzubeißen 8o - bei Langstroth vermute ich, das der Grund mehr so eine Kombination von Betriebsweise der Großimker und der - völlig verständlichen - wenn-es-gut-für-die-Profis-ist-muss-es-auch-gut-für-mich-sein-Ansicht von uns Nichtprofis ist.

    Nun, nur weil man "Nichtprofi" ist, muß man bei der Rähmchengröße doch keine Abstriche machen?! Die Bienen wissen doch gar nicht, ob man Hobby- oder Erwerbsimker ist.


    Was den Erwerbsimkern recht ist, kann dem Hobbyimker doch nur billig (nicht gerade im Preise) sein, deshalb gibt es auch bei mir nur noch Großwaben für die Bruträume. Langstroth geht schon in die richtige Richtung, Dadant (ich habe US) und DNM 1,5 sind hingegen nichts halbes, sondern etwas ganzes, so richtig professionell eben.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nun, nur weil man "Nichtprofi" ist, muß man bei der Rähmchengröße doch keine Abstriche machen?!

    Was genau sind für Dich "Abstriche"?

    Im Brutraum groß genug, das ich mit einem hinkomme, im Honigraum klein genug, das ich mir nicht das Kreuz kaputtmache.

    Das sind für mich die idealen Größen.


    Was den Erwerbsimkern recht ist, kann dem Hobbyimker doch nur billig (nicht gerade im Preise) sein

    Genau das war der Punkt meines Postings. Die Beutenform ist betriebsweisenabhängig und Erwerbsimker haben andere Betriebsweisen als Hobbyimker.


    Daher ist die optimale Erwerbsimkerbeute NICHT zwangsläufig auch die optimale Hobbyimkerbeute.

  • Was ging denn da schief? Ich hab sie bei uns im Verein mal in Aktion gesehen, und bis auf die Inkompatibilität mit Dadant US fand ich die nicht schlecht.


    Hab mir für meine 3 M+ grad 20 Stück gekauft.

    Die Dinger sind zusammengesteckt einfach nur wackelig. Ich habe die dann zusammen gedrahtet, dann ging es einigermaßen. Habe die für die Erstbesiedelung (in Zandervolk bebrüten lassen und dann auf die Minis verteilt) benutzt und gerade die letzten davon ausgesondert. Ich wohne jetzt konsequent nur noch per Kunstschwarm um. 5-Zargiges Mini wird umgeschlagen auf das neue Maß und die Zargen dann einfach auf andere Minis verteilt. Wenn ich die Waben aussondern will, Absperrgitter im Mini.
    Geschmackssache wie so vieles.


    Gruß, Thorsten

  • Das hält mich gerade auch vom Ablegerkasten Bee-Box ab; der wird beschrieben als 12x Mini oder 6x Langstroth 2/3. Auf den Fotos sieht man aber keine Auflageschienen an den Längsseiten, wird also mutmaßlich auf Mini-Cliprähmchen rauslaufen.


    Gruß, Thorsten

  • Hallo @all,


    alles völlig richtig. Aus all diesen richtigen Gründen gibt es in Deutschland auch so viel Rähmchen-Wirrwarr. ;)


    Global gesehen ist tatsächlich das Langstroth-Maß das Rähmchenmaß schlechthin. USA ist klar (Dadant ist dort übrigens kaum verbreitet), aber auch in Südamerika, Australien, Afrika, Israel und weiten Teilen Asiens ist das so. :)


    Den Bienen ist es freilich völlig egal. ;)


    LG

    Kai

  • Wobei man dann auch erwähnen sollte, dass in der USA, Australien und Südamerika die Imkerkultur und Betriebsweise eine vollkommen andere ist.

    Hierzulande fahren kaum 40 to durch die Gegend. Bestäubungsleistungen werden hier eher selten bezahlt und die Imkerschaft besteht aus 98% aus Hobbyimkern.


    Damit möchte ich Langstroh nicht madig machen, schliesslich haben auch deutsche Auswanderer massiv zu der Verbreitung von Bienen beigetragen.


    Fakt ist allerdings, dass Dadant auch in Deutschland eine untergeordnete Rolle spielt, auch wenn einige es nicht wahr haben möchten.

  • Abstriche bei der Rähmchengröße spezielll im Brutraum. Gibt es bei mir nicht. Schrieb ich m.E. deutlich.

    Nachdem Langstroth Rähmchen (also die Standardgröße) mit 896 cm2 kleiner ist, als die Dadant Brutraum-Rähmchengröße mit 1096 bzw 1087 cm2, verstehe ich immer noch nicht, was Du unter "Abstrichen" verstehst. Ist "größer als Langstroth" für Dich ein "Abstrich"? :/

  • Nachdem Langstroth Rähmchen (also die Standardgröße) mit 896 cm2 kleiner ist, als die Dadant Brutraum-Rähmchengröße mit 1096 bzw 1087 cm2, verstehe ich immer noch nicht, was Du unter "Abstrichen" verstehst. Ist "größer als Langstroth" für Dich ein "Abstrich"? :/

    Nein, umgekehrt: Langstroth ist für mich hinsichtlich der Größe ein Abstrich, also ein Verzicht, da es eben auch Dadant & Co. gibt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Was den Erwerbsimkern recht ist, kann dem Hobbyimker doch nur billig (nicht gerade im Preise) sein, deshalb gibt es auch bei mir nur noch Großwaben für die Bruträume. Langstroth geht schon in die richtige Richtung, Dadant (ich habe US) und DNM 1,5 sind hingegen nichts halbes, sondern etwas ganzes, so richtig professionell eben.

    Trotzdem arbeiten fast alle Profis mit Langstroth. Dadant findest du in Deutschland auch nur in den kleineren Berufsimkereien, Außerhalb deutschlands nur vereinzelt, meist Dadant Blatt in der Nicot Beute bzw. wenn der Betrieb von der Nicot Beute wieder weg gegangen ist in Holz. Die größeren Imkereien in D Arbeiten fast slle ach in LS weltweit sowieso? Wenn du mal mit beidem gearbeitet hast, wirst du merken, das DD halt doch nicht so genial zum Arbeiten ist, sondern sehr schnell das Arbeiten behindert da es zu groß ist.

  • Trotzdem arbeiten fast alle Profis mit Langstroth. Dadant findest du in Deutschland auch nur in den kleineren Berufsimkereien, Außerhalb deutschlands nur vereinzelt, meist Dadant Blatt in der Nicot Beute bzw. wenn der Betrieb von der Nicot Beute wieder weg gegangen ist in Holz. Die größeren Imkereien in D Arbeiten fast slle ach in LS weltweit sowieso? Wenn du mal mit beidem gearbeitet hast, wirst du merken, das DD halt doch nicht so genial zum Arbeiten ist, sondern sehr schnell das Arbeiten behindert da es zu groß ist.


    Danke, ich kenne LS nicht, aber DD ist einfach nichts für meine Knochen, da der Hebel der Grosswaben einfach zu gross ist.


    Umso unverständlicher, dass so etwas noch als Anfängerbeute tituliert wird.

    Leider lassen sich viele durch die tollen riesigen Brutwaben blenden, die zugegeben optisch Klasse aussehen.

    Arbeiten möchte ich damit aber nicht.

  • Beutenmaß ist Glaubenssache... und nicht alles,es spielen da meiner Meinung nach noch einige Faktoren wie zum Beispiel Betriebsweise ,Standort und Bienenrasse eine große Rolle. Ich bin zum Beispiel kein Freund von sehr großen Völkern (am ende kommt dort auch nicht mehr raus -> meine Erfahrung) dann lieber eine intelligent brütendes kleineres Volk (zb. Dunkle Biene :wink: )das sich auf die Wetterlage / Trachtsituation einstellt. Hat man dieses Jahr schön gesehen : die Dunklen und die Carnikas haben spät angefangen zu brüten und hatten noch Futterreserven wärend das Ligustica Volk den ersten Brutsatz ausgeräumt hat weil es zu kalt war bzw. nix zum füttern gab.

  • Nein, umgekehrt: Langstroth ist für mich hinsichtlich der Größe ein Abstrich, also ein Verzicht, da es eben auch Dadant & Co. gibt.ste Generatzion)

    und ich frage mich immer wieder warum die Firma Dadant & sons (inzwischen 6te Generatiopn) seit Jahrzehnten nur noch Langstroth anbietet.

  • und ich frage mich immer wieder warum die Firma Dadant & sons (inzwischen 6te Generatiopn) seit Jahrzehnten nur noch Langstroth anbietet.

    Sie wollen halt die Stapelbarkeit sicherstellen. Mit Langstroth Jumbo als Brutzarge und Langstroth flach als Honigraum hat man praktisch eine Dadant-Beute.


    Insofern bieten sie also Langstroth-kompatible Dadant Beuten an. Sie heißen nur nicht so.

  • Danke, ich kenne LS nicht, aber DD ist einfach nichts für meine Knochen, da der Hebel der Grosswaben einfach zu gross ist....

    Guten Morgen,


    genau das war einer der Hauptgründe, von Dadant wegzukommen. Spätesten nach dem 3. durchgeschauten Dadant-Volk schmerzen die Handgelenke. Bei mir jedenfalls. ;)


    LG

    Kai