Torben Schiffer: "Der wahre Preis des Honigs" - Sind Imker Bienenquäler und Naturzerstörer?

  • ... Die Natur ist meist deutlich brutaler als der Mensch!

    Aus menschlicher Sicht mag das stimmen.

    Aus "natürlicher" Sicht ist der Mensch das wahre Übel.


    Die Natur hat dem Menschen die Möglichkeit gegebn sich zu entwickeln, zu existieren. Der Mensch zerstört die vorhandene Natur mit allen möglichen Mitteln, bewusst oder auch unbewusst (interessiert ihn nicht).

    Die Natur, die der Mensch zerstört ist aber seine Lebensgrundlage!

    Welche Rückschlüsse kann ich dann auf die Intelligenz des Menschen ziehen?

    Nein, der Mensch ist nicht dumm, er ist intelligent!

    Er nutzt aber seine Intelligenz "egoistisch", nicht menschenfreundlich.


    Rolf

  • https://www.imkerforum.de/foru…tellungnahme-zu-schiffer/


    Hihi, wurde von Hartmut direkt unerbunden. Er hat sich wohl in dem Artikel wieder gefunden. Als jemand der früher in der Signatur "Frei von Establishment ...."' sehe ich diverse Gedanken von mir in dem Bericht wieder, wobei ich ausdrücklich nicht alles teile.

    Das Establishment hat bei mir definitiv Ablehnung erzeugt.


    Daher bin ich der Meinung, dass das Establishment einen Herrn Schiffer eben diese Bühne bietet und bereitet hat.

  • Danke für die Verlinkung!


    "Die zügellosen verbalen Entgleisungen auf anonymen Plattformen wie Facebook und in Imkerforen legen Zeugnis dieser Entwicklung ab."


    Genauso erlebte ich Herrn Binder - nicht wirklich anonym, nur eben nicht von Angesicht zu Angesicht - jedoch selber auf Facebook. Nachdem er sich über Honig-"Kampfpreise" der Discounter beschwerte und ich das mit geschäftlicher Freiheit und daß der Markt eben nicht nur angenehme Seiten zu bieten hat, erwiderte, kam von ihm eine Beleidigung. Auch wenn ihm das naturgemäß nicht paßte, so sollte man sich in diesem seinem gesetzten Alter und ohne die Notwendigkeit einer spontanen Antwort besser im Griff haben.


    "Umkehr ist möglich mit Respekt"


    Ja ja.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Da muss ich Freizeitimker voll und ganz Recht geben.


    Wer Herrn Binder schon einmal live gesehen hat, wie er alte Imker mit vielleicht 40 Jahren

    Bienen Erfahrung einschüchtert. Na Ja !!

    Vor so jemand habe ich keinen Respekt, auch wenn vieles was er sagt korrekt ist und für sein Fachwissen spricht.


    Wie sagt man so schön ,,Der Ton macht die Musik"


    Gruß Dirk

  • Also dieser selbsternannt "König und Retter" der Bienen soll sich an Fakten halten und diese auch belegen.

    Er hat doch auch mit "Beuten" angefangen und kam erst durch die Arbeit an der Uni zu diesem Auftrag.

    Jetzt will er die "Bienenwelt" retten.

    Sein Schiffertree ist sowas von hässlich und da will er mir weismachen, dass das Bienengerecht ist.

    Alter Schwede, so einer kann mir gestohlen bleiben und der Binder gleich mit dazu.


    War die Zeit nicht wert, den Artikel zu lesen.


    Möchte nicht einer sein, dem ein solcher Tree auf dem Schädel fällt, denn dann kann er sich warm anziehen.

  • Er hat doch auch mit "Beuten" angefangen

    Die er inzwischen "Kisten" nennt. Inzwischen "distantiiert" er sich ja mehr oder weniger davon.

    und kam erst durch die Arbeit an der Uni zu diesem Auftrag.

    Das las (s)ich auf seiner Seite anders. Erst wegen Verschiebung seiner Ansichten und Interessen kam er mit Prof. Tautz zusammen.

    Sein Schiffertree ist sowas von hässlich und da will er mir weismachen, dass das Bienengerecht ist.

    Die Art(un)gerechtheit seiner modularen Klotzbeute (was anderes ist es m.E. nicht) hat überhaupt nichts mit unserem, also menschlichem ästhetischen Empfinden zu tun. Wetten, daß das den Bienen nicht nur egal ist, sondern auch, daß die das gar nicht erst so empfinden? Was ist den an einem Bienenkorb "schön"?!

    Alter Schwede, so einer kann mir gestohlen bleiben und der Binder gleich mit dazu.

    Nach längerer Wahrnehmung beider stimme ich dem im wesentlichen zu.

    War die Zeit nicht wert, den Artikel zu lesen.

    So etwas weiß man leider immer erst hinterher, wenn man schlauer ist. Entweder ist man schlauer wegen des Artikelinhaltes, oder weil man wenigstens weiß, daß er es für einen nicht wert war. Ist nunmal das Risiko des Lesers, sich darauf einzulassen. Ich hielt den Artikel bis zum Ende durch, vor allem deshalb, weil ich wissen wollte, ob noch irgendweine Überraschung, etwas substantiell neues, unpolemisches kommt.

    Möchte nicht einer sein, dem ein solcher Tree auf dem Schädel fällt, denn dann kann er sich warm anziehen.

    Weiß nicht, inwieweit er bzw. die Hersteller / Vertriebsleute auf eine ordnungsgemäße Standsicherheit/-sicherung hinweisen. Ist eigentlich auch etwas, worauf man mit gesundem Menschenverstand von allein kommen bzw. daran denken sollte. Insofern ist es eben Glücksspiel vor Gericht, jemand anderen als sich selbt dafür verantwortlich zu machen.


    Für mein Empfinden fehlt dem Schiffertree oben eine große, ausreichend stabile Öse - so wie z.B. bei Zugvorrichtungen, oder etwas ähnliches zum Einklinken - um ihn wirklich wind-/sturm-/orkanfest zu verankern. Und da man sich bei Heringen (die, die man in den Boden rammt) nicht / nie sicher sein kann, daß immer alle fest sind bzw. doch mal einer lose ist bzw. der Zugbelastung nicht standhält, sind es sage und schreibe mindestens fünf Stück - je im Winkel von etwa 72° - oder besser noch mehr, mit denen man den Schiffertree absichern sollte. Nähme dann auch bei steilem Zugwinkel immer noch recht viel Platz ein.


    Edit: Was mal als Satire begann:



    wurde wegen Torben Schiffer von der Realität überholt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Zu dem Video, wenn die wüssten das die Bienen sogar einzeln angebunden sind und zum Honig melken in enge Boxen gesperrt werden. Das gäbe Mord und Totschlag.🤗

  • Also wie krass ist das nun.

    Da fehlen einem einfach die Worte und dies wird alles wegen dem selbsternannten König insziniert - eine Verblödung der Menschheit geht von ihm aus