Vorfrühling 2021 am Bienenstand

  • Gestern Durchsicht gemacht. Futter, bis auf ein Volk, genug. Schied gesetzt. Heute fliegen sie wie verrückt, der Haselnuss brummt als wenn ein Schwarm drin sitzt. So kann es bleiben.😊

    LG

    Dieter

  • Didi kann ich nur bestätigen.


    Habe erstmal nach gesehen, ob da nicht ein Schwarm in der Haselnuss sitzt. ;)


    Ferner habe ich bei einigen Völkern den Mäuseschutz entfernt, damit die Bienen den Totenfall entfernen können. Ein toller Tag. Blauer Himmel, 20 Grad und die Bienen fliegen wie verrückt.

  • Auch in Ostpolen fliegen die Bienen. Hier liegt aber noch Schnee. =O Was hilft? Stroh. Viel Freude beim Schauen:



    LG

    Kai

  • Gute Idee. man muß sich nur zu helfen wissen.

    Ich habe ja letztes Jahr auch eine Warszawski Poszerzany

    Beute besiedelt mit einem Kunstschwarm - das ist ein ansehnliches Völkchen geworden was sehr sparsam mit dem Futter umgegengen ist. Ich habe heute da bei 16° C mal eine Futterkontrolle gemacht und war überrascht wie viel da noch drinne ist. Ich habe die schön mit Strohschiede und einer dicken Decke eingepackt. Und geflogen sind sie wie dolle und haben Pollen getragen.

    Die Beute gefällt mir immer mehr.

    LG Reinhard

  • Ich staune nicht nur über die Stärke der Völker, sondern auch über die Unmenge an Pollen, den die jetzt schon herbeizuschaffen schlau genug sind. Gut, ein paar Krokusse und Winterlinge sah ich auch schon, aber der Beschaffungsspürsinn der Immen ist wirklich beeindruckend.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.


  • Da sollten eigentlich 60 Stück auskommen. Aber leider ist das wieder alles verstreut. Es blüht in der einen Ecke die Haselnuss. Aber bei den meisten ist gar nichts zu sehen.

  • moin,

    bis jetzt nach 9 kontrollierter Völker war einer nicht mehr und ein weiterer Weisellos (leider eine RZ Carnica, die ging so gut ab im Spätsommer nach dem Einweiseln). Morgen die nächste Runde. Werde einen raussuchen, den ich einfach draufsetze. Aber erstmal schauen....

    Ist ein Volk allzu mickrig, weg damit. Bringt ja nichts.

    Winterlinge blühen schon, super :)

  • Habe heute auch Mal einen Blick gewagt. Futtervorräte sind noch zur genüge da. Die Zweizarger haben seit Ende Januar im Schnitt 5Kg, die Einzarger 3kg gefuttert. Die Völker sind auch relativ stark.


    Leider habe ich auch dieses Jahr wieder ein richtig unangenehmes Volk: Deckel leicht angehoben, da kamen sie schon rausgestürzt. Etwas Rauch gegeben und erstmal ordentlich Stiche kassiert. Echt Schade, das ist die einzige Königin die ich begattet vom Züchter erworben habe (Buckfast). Wenigstens hatte ich bei den zugekauften Carnica dieses Jahr Glück. Die waren heute mit Abstand die friedlichsten.

  • Frage mich derzeit auch, wo sie soviel an Pollen finden.

    Ich freue mich einfach, wenn ich sehe, dass die Aufwärtsentwicklung einsetzt und die Immen ihre Arbeit machen.

    Schönes Wochenende


    lg Franz63

  • Man muss schon bisschen Suchen.

    Da blüht die eine einzelne Haselnuss oder auf der Südseite mal eine Reihen von Weiden.

    Der Rest sind dann Schneeglöckchen, Korkusse und sonstiges.


    Die Bienen sind geil auf alles was blüht und so manches verstorbene Nachbarvolk zum plündern.


    Die kleinen Racker sind halt Opportunisten.

  • Hallo und guten Morgen,


    dazu passen dann folgende Szenen für einen schönen Bienen-Sonntag: https://www.youtube.com/watch?v=ttjtYqvLabc



    LG

    Kai

  • Da dürfte wo eine Räuberei stattfinden und hoffentlich nicht bei deinen eigenen Bienen.

  • Ja. Ist wahrscheinlich so. Hatte ich bloß noch nie im Februar. Zumindest nicht in dem Ausmaß.


    Gruß

    Irgendwann ist es immer das erste Mal ;)


    Fluglöcher beobachten, ob es nicht direkt von deinem Stand ausgeht oder ob sie woanders hinfliegen und dort räubern.

  • Ich habe gerade die beiden verstorbenen Völker aufgelöst.

    Definitiv wurden da Waben angeknabbert.

    Der Wachsschmelzer ist mit den Waben, die man nicht mehr gebrauchen sollte, gefüllt.

    Das eine Volk war vermutlich durch einen Transportschaden weisellos. Das war deutlich an der abgestorbenen Drohnenbrut zu erkennen. Das andere hat wohl die Kälteperiode in voller Brut erwischt.

    Die anderen Völker tragen hier schon Nektar ein.


    Wahnsinn.

  • Das geht so schnell, wenn man nicht dahinter ist und die Fluglöcher von abgestorbenen/leeren Beuten verschließt.