Buckfast-Linie "Sahariensis"

  • mal ein kleines Update. Eine Königin ging kurzfristig aus der Brut. Wahrscheinlich waren bei der Gabe des 2. Honigruams zu wenig Baubienen da und da haben sie den Brutraum zugeknallt. Mittlerweile wird der 2. Honigraum ausgebaut und die Königin hat wieder Platz. Ergo, in Zukunft im ersten Honigraum bereits 2 Mittelwände geben. Eine Schwester hat sich selbst auf die 3 Futterwaben hinterm Schied auf nun mehr 10 Waben erweitert. Dafür ist überall Futter und Pollen drauf und keinerlei Schwarmtendenzen zu erkennen. Der 3. Honigraum wurde gegeben. Königin Nummer 3 holt stark auf, der 2 Honigraum ist bereits angenommen, ebenfalls noch keine deutlichen Schwarmzeichen außer Spielnäpfe. Alle 3 sehr sanft aktuell.

  • habe meine Zuchtköniginnen ist Mini plus übersiedelt und nach Hause geholt zum Zuchttrog, wenn das Wetter mal passt könnte man den auch gut starten. Wollte die Völker bissl verstärken mit Bienen und Brut und habe vorher 5, 6 Bienen vors Flugloch gegeben, damit die reingehen. Man da war was los, die wurden gleich rausgezerrt und abgestochen, da kommt nix rein. Hoffe diese Eigenschaft kann ich beibehalten.

  • Fluglöcher musst eh in die Mitte machen, ob so oder so, sonst funktioniert es nicht, heute mal nen zuchtrahmen gegeben, bin gespannt, wie es morgen aussieht.

  • An meinem stand herrscht gerade ne Schlacht bei 2 Völkern, offenbar wollen sich dunkle, also nur der Farbe nach dunkel, keine dunklen, in die Völker einbetteln. Vermutlich aus weisellosen Begattungseinheiten. Aber die sahariensis ist erbarmungslos und sticht alles ab was rein will...



    Und wer sitzt am Rand und schaut seelenruhig zu?



    Eine ligustica 😂


    sind die Fluglöcher eurer Sahariensis auch so gut bewacht?