Kalter März 2021

  • OK. Der Frühling ist noch nicht da. Nochmals massive Schneefälle in der Zentralschweiz. Zumindest konnten sie vor einigen Tagen Pollen eintragen. Auch eine Futterkontrolle war möglich. Bleibt wohl bis fast Ende März kalt.


  • Im Schwarzwald hat der Winter auch wieder zugeschlagen. Dadant Völker sind noch gut mit Futter versorgt. Mini Plus muss ich nochmals kontrolieren da sie schon stark in Brut sind. Habe noch Reserve an Futterwaben.

    Grüße aus dem Schwarzwald

  • OK. Der Frühling ist noch nicht da. Nochmals massive Schneefälle in der Zentralschweiz. Zumindest konnten sie vor einigen Tagen Pollen eintragen. Auch eine Futterkontrolle war möglich. Bleibt wohl bis fast Ende März kalt.


    Wahnsinn. =O Danke für das schöne Foto.


    Ja, auch im Norden soll der Winter nochmal kommen mit Temperaturen bis -4 Grad.


    LG

    Kai

  • Schaut aus als ob es Dezember oder Jänner ist und nicht Mitte März:huh::huh:

  • =O=O und bei uns sind bis mindestens mitte nächster Woche Minusgrade angesagt - Also Honrigraum ohne ASG und dicker Füllung gegen die Kälte wäre bei uns angebrachter.:(

  • Werde am Wochenende meine Bienen umstellen zu einem nahegelegenen Rapsfeld und werde auch gleich jedem einem Honigraum geben. In der nähe sind auch ein paar Weiden und andere Bäume von Obstbauern.


    Sobald ich merke das etwas im Honigraum eingelagert wird, kommt unten das Futter raus.

  • ANfang nächster Woche soll hier der Frühling (wieder) kommen. Dann gebe ich auch Honigräume und Drohnenrahmen und gleiche notfalls nochmals Futter aus. Zwetschge und Aprikose stehen kurz vor der Blüte.

  • Fühling schaut bei uns noch nicht vorbei in der nächsten Woche, da die Temperaturen noch nicht mal zweistellig wird 8|8|

  • Ich würde auch lieber warten. Nur danach sind hier 17 Grad angesagt. Wer dann den Honigraum nicht mehr rechtszeitig liefert, läuft Gefahr, dass das Brutnest zugekleistert wird.

    Im letzten Jahr gab es um dieses Datum schon Schwärme, die aber meist nicht weit.gekommen sind. Ich habe das eigentlich nie geglaubt, bis mir ein Kollege ein Video gezeigt hat.

    Für mich war immer die Japankirschblüte der Startschuss.

    Aber die alten Regeln passen schon lange nicht mehr.


    Schade.

  • Ich habe heute schon die Honigräume gegeben bei 7°und Sonne, so brauche ich nächste Woche die Völker nicht stören wenn es bei uns wärmer wird und alles am fliegen ist. Heute saßen sie recht ruhig und haben ihre Brut gewärmt. Ich war aber nicht am Brutnest und habe Waben gezogen. Futter sieht noch gut aus.

    LG Reinhard

  • Davon kann ich nur träumen. Bis Ende nächster Woche nur einstellige Temperaturen und ich soll meine Ableger noch umlogieren in die Trogbeuten - aber sicher nicht bei diesen Temperaturen. Will meinen Ladys nicht schaden und die Brut soll auch nicht unterkühlen=O=O

  • Davon kann ich nur träumen. Bis Ende nächster Woche nur einstellige Temperaturen und ich soll meine Ableger noch umlogieren in die Trogbeuten - aber sicher nicht bei diesen Temperaturen. Will meinen Ladys nicht schaden und die Brut soll auch nicht unterkühlen=O=O

    Hallo,


    dafür würde ich auf T-Shirt-Temperaturen warten, also ca 17 Grad oder so.

    LG

    Kai

  • Hallo,


    dafür würde ich auf T-Shirt-Temperaturen warten, also ca 17 Grad oder so.

    LG

    Kai

    Hallo Kai, unter 15 Grad wird bei mir kein Brutraum durchgesehen. Dies habe ich in all den Jahren nicht gemacht und werde es auch so beibehalten.

  • unter 15 Grad wird bei mir kein Brutraum durchgesehen

    Es sei denn der Verdacht besteht das ein Volk weisellos ist - das hatte ich ja vor kurzem. Die waren so unruhig das ich nachsehen musste.

  • Bei Verdachtsfällen ist eine Nachschau gerechtfertigt und sinnvoll.

    Hatte in meiner Imkerzeit noch nie ein weiselloses Volk im Frühjahr 8)

  • Das kann ich bestätigen. Weislose Völker überleben für gewöhnlich nicht den Winter. Aber da ich auch nicht alle zwei Jahre die Königin ersetze, kann Madam auch mal im Frühjahr das zeitliche.segnen.