Mini-Plus anschaffen? Wozu braucht man Mini-Plus?

  • ja ich habe sie. Aber wenn man sich zu unsicher ist ist es besser es zu lassen, wenn man keine Beratung hat, meine meinung

  • Ich stimme mv_1989 zu.


    Wenn man unschlüssig ist, ob man bzw. seine Zög- und Schützlinge etwas haben möchten bzw. benötigen, warum sollte man es dann anschaffen? Gerade Imkereizubehör, das ja regelmäßig mit sportlichen Preisen aufwartet?


    Und das trifft nicht nur für Bienensachen, sondern für alle Dinge des täglichen Lebens zu. Ich weiß nicht, wie Euer Konsumverhalten ist, aber ich neige nur dazu, mir etwas anzuschaffen, wenn ich mir vorab davon einen Mehrwert wenigstens vorstellen kann.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Also minis sind ein super spielzeug mit wirklich soviel Möglichkeiten, incl dem Halten von Zuchtköniginnen, ein Aufbau und Zerlegen, Wechsel der Maße wenn jemand möchte. Dadant und Zander geht sehr gut in jeder Richtung. Auch mit dem Steck-Rähmchen.

  • Also minis sind ein super spielzeug mit wirklich soviel Möglichkeiten, incl dem Halten von Zuchtköniginnen, ein Aufbau und Zerlegen, Wechsel der Maße wenn jemand möchte. Dadant und Zander geht sehr gut in jeder Richtung. Auch mit dem Steck-Rähmchen.

    Dass ist ja das Spannende an den M+. Darum bin ich ja auch am Überlegen und mache mir darüber schon seit einiger Zeit meine Gedanken.

    Die Videos von Johannes habe ich alle durch und auch die Beiträge dazu alle gelesen.

    Holzboden wird es werden und auch die Überwinterungseinheit wird es geben.

    Jetzt lasse ich erstmal den Frühling kommen und dann werde ich die weiteren Schritte planen.

    Ihr werdet darüber informiert mit Bild und Texten:)

  • Vielleicht ist meine Vermutung richtig: Solang man nicht Honig zu ernten trachtet (Tracht im doppelten Sinne des Wortes?!), sondern "nur" mit Königinnen, Völkern, Standbegattung usw. zu arbeiten/imkern gedenkt, sind Mini-Plus-Magazine sehr flexibel und geeignet. Kann man das so sagen?


    Ja, natürlich kann / könnte man auch mit Mini Plus grundsätzlich Honig ernten, aber sonderlich geeignet erscheint mir dieser Beutentyp dafür nicht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Vielleicht ist meine Vermutung richtig: Solang man nicht Honig zu ernten trachtet (Tracht im doppelten Sinne des Wortes?!), sondern "nur" mit Königinnen, Völkern, Standbegattung usw. zu arbeiten/imkern gedenkt, sind Mini-Plus-Magazine sehr flexibel und geeignet. Kann man das so sagen?


    Ja, natürlich kann / könnte man auch mit Mini Plus grundsätzlich Honig ernten, aber sonderlich geeignet erscheint mir dieser Beutentyp dafür nicht.

    Das wäre ja dann mit der Überwinterungszarge (Zander) sicher möglich. Du bekommst halt lediglich 6 Honigrähmchen in die Überwinterungszarge oben rein.

    Oder du verdoppelst es und hast dann auch deine 12 Honigrähmchen im Zandermaß.

  • 3 Rähmchen Mini entsprechen von der Fläche her knapp 1 Rahmen Zander 1/1. Somit sollte die Volksstärke bei 2 12/13er Mini-Zargen respektive 4 6er Zargen für die Honigproduktion reichen. Was dabei nicht vergessen werden darf, die Durchsicht des Brutraums macht wenig Spass. Ich habe sowohl 6er Styro als 12er Holz, das 12er werde ich im Mai auflösen, weil es mir keinen wirklichen Vorteil bringt.


    Gruß, Thorsten

  • Die 12er M+ kann man auf 4 3 Waben M+ aufteilen, Weiselzellen rein geben und hat wieder kleine Ableger. Honigraum mit alten Königin auf weitere leere ausgebaute Honigraumwaben und ein weiteres Volk wäre gebildet.

    Oder die Königin in einen 3 Waben M+ und Überwinterungseinheit mit Boden dort stehen lassen und Weiselzelle zusetzen.

    Teure und gute Königin weiterhin in M+ und neue Ableger sind fertig.

  • Das hast du gut erkannt. Mir ist die 12er jedoch nicht genehm und wird daher stillgelegt. Habe 20 komplette Styros mehrzargig, das reicht mir. Alles was du gerade für die 12er beschrieben hast geht genau so mit den normalen.


    Gruß, Thorsten

  • Das hast du gut erkannt. Mir ist die 12er jedoch nicht genehm und wird daher stillgelegt. Habe 20 komplette Styros mehrzargig, das reicht mir. Alles was du gerade für die 12er beschrieben hast geht genau so mit den normalen.


    Gruß, Thorsten

    Ich muss mir erstmal einige Maße und Skizzen machen, ob ich es hinbekommen kann, dass ich nur 10 M+Waben verwende.

    Mal schauen, wie sich das entwickeln wird :/

  • Na das ist ja nun keine Raketenwissenschaft...Rähmchenbreite + Beespace + Luft -> Meine 10er M+ / DNM / EM Kisten sind innen 39cm lang :wink:

    Gruß Jens

    Versuch macht klug, hat mal ein schlauer Mensch gesagt :D:D

  • Hier mal wieder ein schönes Beispiel warum im Winter das 6er Magazin optimal ist...

    Mini Plus 12er Magazin zweizargig überwintert Waben 9-12 der oberen Zarge:

    Wabe 9 der Traube zugewandte Seite:

    und die abgewandte Seite :

    Wabe 10-12 unangetastet ,Futter ist ja eigentlich noch reichlich da , aber ob die da bei Kälte rangehen wage ich zu bezeweifeln...

  • Kannst du bitte ein Bild von dem M+ von der Seite einstellen bzw. so wie du überwintert hast??

    Irgendwie kann ich da deinem Beitrag nicht ganz folgen :/

  • Honeybee75, die 3 Futterrähmchen kannst du doch für die Bildung von Ableger wieder verwenden. Also ich sehe da kein Problem, wenn "nur 3 Rähmchen" mit Futter übrig bleiben.

    Bei Johannes ist doch unter die Zarge mit den M+Rähmchen und oben eine Zarge mit Zander??

    Ich finde, dass dies doch ein System ist, welches ausbaubar ist.


    Vielleicht blicke ich bei der M+ noch nicht wirklich durch, aber auf diese Art und Weise kann man doch imkern 8)8)

  • Franz63 : Das Problem siehst du dann, wenn "nur 3 Rähmchen" mit Futter überbleiben aber das Volk vom Futter abgerissen und verreckt ist.

    Wenn es bei anderen funktioniert hat, wird es bei mir auch so sein. Klar werde ich für den ersten Winter nicht meine beste und teuerste Königin dafür verwenden.

    Habe diesen Winter auch meine beiden Ableger durchgebracht, wobei ich mir absolut nicht sicher war hinsichtlich Futter und Brut im Herbst.

    Standbegattete Königin und das Beste daraus machen, nur so kann man besser werden und ein Gefühl für diese Beute und das System zu bekommen.

  • Franz63 : Das Problem siehst du dann, wenn "nur 3 Rähmchen" mit Futter überbleiben aber das Volk vom Futter abgerissen und verreckt ist.

    Genau Torsten, darum ging es ... Unterm Jahr ist das 12er System die eierlegende Wollmilchsau aber im Winter werde ich nur noch die 6er Zargen benutzen. Wie schon gesagt die optimale Traube ist rund also Quadratisch in der Zarge .

    Franz63

    Na klar kannst Du damit auch Honig machen ... Wenn Du Kunden für Wabenhonig hast sind die Schiffsrumpf Mini + Rahmen super , entdeckeln & schleudern würde ich die kleinen Rähmchen aber nicht wollen :mrgreen:

    Dann doch eher DNM , Zander, Langstroth oder Dadant Blatt im Kaltbau mit dem 12er Kasten :wink: