Mini-Plus anschaffen? Wozu braucht man Mini-Plus?

  • Franz63

    Na klar kannst Du damit auch Honig machen ... Wenn Du Kunden für Wabenhonig hast sind die Schiffsrumpf Mini + Rahmen super , entdeckeln & schleudern würde ich die kleinen Rähmchen aber nicht wollen :mrgreen:

    Dann doch eher DNM , Zander, Langstroth oder Dadant Blatt im Kaltbau mit dem 12er Kasten :wink:

    Unten M+ und oben DNM über ASG im Sommer und im Winter ohne ASG. So wollte ich es machen. :mrgreen:

  • Entdeckeln mit dem Heissluftfön und zwei Waben in einem Schleuderkorb. Geht hervorragend.


    Nur Arbeitsaufwand ist relativ gesehen zu hoch. Daher kommen meine Probleme mit Mini Plus. Als Honigverkaufsimker und Ablegerzüchter ist Mini Plus nicht das gelbe vom Ei.


    Will man aber Königjnnen ziehen und diese auch prüfen, ist Mini Plus eigentlich eine sehr gute Wahl.


    Für mich als DNM Imker ist das mit dem umwohnen zudem schwierig. Ich kann die Rähmchen nicht zusammen stecken und in meine Beute tun.

  • Umwohnen per Kunstschwarm ist problemlos. Oder über das beschriebene Überwinterungsmagazin.

    Mit ner Selbstwendeschleuder ok, sonst kein Spaß. Eigene Erfahrung.

    Gruß Thorsten

  • Miniplus ist grundsätzlich ein reines Zuchtsystem, das über jahre gepflegt werden kann. Ob 6er oder 12 er ist Geschmachsache. Die 6er überwintern ganz gut. Von 25 dieses jahr kein Verlust. Die 12er überwintern ebenfalls perfekt und sind meist im Frühjshr stärker.

  • Umwohnen per Kunstschwarm ist problemlos. Oder über das beschriebene Überwinterungsmagazin.

    Mit ner Selbstwendeschleuder ok, sonst kein Spaß. Eigene Erfahrung.

    Gruß Thorsten

    Auf das wollte ich die ganze Zeit hinaus, aber jeder hat einfach was anderes dazu gesagt ^^

  • Miniplus ist grundsätzlich ein reines Zuchtsystem, das über jahre gepflegt werden kann. Ob 6er oder 12 er ist Geschmachsache. Die 6er überwintern ganz gut. Von 25 dieses jahr kein Verlust. Die 12er überwintern ebenfalls perfekt und sind meist im Frühjshr stärker.

    Dazu werde ich mir das entsprechende Material besorgen und ausprobieren. Bin schon gespannt.

    Die Liste der Einkäufe wird immer länger ^^^^^^

  • Das glaube ich jetzt auch, dass das Suchpotenzial groß ist. Hoffe, ich kann die Söhne auch davon überzeugen.

    Wir werden es sehen.

    Werde mir die Videos von Johannes nochmals reinziehen und die Beiträge ebenso.

  • Ja, da freue ich mich bereits sehr darauf. Auch im Alter lernt man nicht aus^^^^

  • Meine Arbeitskollegin meinte mal zu mir, ihr Männer seid alles Spielkinder.


    Meine Antwort:

    Das ist auch gut so, sonst wären wir längst ausgestorben.


    Die Spielwiese der Imkerei ist gross,.auch wenn es nicht allen gefällt.


    Gute Nacht!

  • Meine Arbeitskollegin meinte mal zu mir, ihr Männer seid alles Spielkinder.

    In der Tat haben Männer einen deutlich größeren Spieltrieb als Frauen. Frauen "spielen" am ehesten noch mit den / ihren Säuglingen ("Lebendpüppchen"), aber sonst?


    Was ist denn die Neigung vieler Männer, fast ihr halbes Leben vor dem Computer zu verbringen? Modellbau? Der Bau von Maschinen ("Männer bau'n Raketen")? Schach-, Skat- und Gopartien und -turniere? Photographiererei mit der möglichst allerneuesten Kamera?


    Letztlich alles nur Befriedigung ihres Spieltriebes!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Meine Spieltriebe sind Hühnerzucht, Angeln und natürlich die Bienen.

    Arbeit ist auch noch, aber da gibt es schon ein Ablaufdatum, auf dass ich mich schon freue :P:P

  • Hallo miteinander,

    dann möchte ich mal über meine Erfahrungen mit der Mini+ berichten.

    Ich habe 3 M+ Völker überwintert - einen holländischen Schwarm und 2 Reserveköniginnen. Nun habe ich schon vor ca 3 Wochen 2 M+ umgewohnt in meine neue Golzbeute und das letzte M+ gestern in eine normale Dadant 12er umgesetzt. Die Völker sind vllt auch wegen des speziellen kühlen Aprilwetters dermaßen schnell gewachsen das ich kalte Füße bekommen habe das die mir im Mai abschwärmen. In dem letzten M+ habe ich Brut auf 17 Waben gefunden - wenn die schlüpfen wird es Eng in de M+ Kiste.

    Mein persönliches Fazit zur Mini+ ist - es ist ein sehr gutes System um Königinnen begatten zu lassen und danach noch einige Zeit darin zu parken aber mehr auch nicht. Bei Standbegattung werde ich in Zukunft lieber kleine Ableger im Standmaß mit selbst gezogenen Kös bilden und die Kös darin begatten zu lassen. Dadurch habe ich es viel leichter die neuen Kös in ein Wirtschaftsvolk einzuweiseln indem ich das Wirtschaftsvolk weisellos mache und dann einfach den kompletten Ableger zum Wirtschaftsvolk hänge.

    Auch eine Reservekönigin werde ich im Standmass in einem Styroporablegerkasten überwintern als kleines Völkchen. Ich erspare mir damit dieses Gebastel zum umwohnen auf ein anderes Mass.

    Mini+ ist einfach eine Imkerei in der Imkerei und macht mehr Arbeit.

    Ich will Mini+ nicht madig machen aber mir gefällt es so nicht.

    LG Reinhard

  • Umweiseln geht doch einfach: Mini+ Zarge mit der Königin über Zwischenboden mit Loch auf entweiseltes Volk im Standmaß stellen, fertig. Habe ich im Herbst bei 3 Völkern so gemacht. Nach jeweils 1 Woche war die Königin unten. Da braucht es keine Clip-Rähmchen oder sonstiges Gebastel.



    Gruß, Thorsten

  • Genauso so würde ich es auch machen.

    Nachdem die Brut ausgelaufen ist, kann man die M+ wieder entfernen oder man setzt dann eine Weiselzelle oder neue Königin wieder in das M+ ein. Kann man dann bis für die Überwinterung wieder vorbereiten

  • Mein persönliches Fazit zur Mini+ ist - es ist ein sehr gutes System um Königinnen begatten zu lassen und danach noch einige Zeit darin zu parken aber mehr auch nicht.

    Das entspricht meiner Vermutung, meiner "Ferndiagnose". Ich möchte den Mund aber nicht zu voll nehmen, da ich das bislang nicht habe.


    Als Begattungssystem sicher das professionellste, das hochwertigste, was allerdings auch nicht allzu schwierig ist, da es auch das größte, komfortabelste, ausgereifteste dieser Systeme ist - und, soweit mir bekannt, leider auch das teuerste.


    Vor allem das mit dem Königinnenparken ist sicher das Hauptargument, der Hauptvorteil gegenüber anderen Begattungskäst(ch)en.


    Wie man allerdings damit ernsthaft imkern will/kann, vor allem hinsichtlich etwaiger Honiggewinnung, ist mir nicht so ganz klar.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Das große Problem ist das Frühjahr wenn auf Grund der Temperaturen diev Königinnenzucht noch nicht starten kann und die Kiste ganz schnell zu klein bzw die Völker zu groß werden. Ich hatte das letzte M+ auf 5 Zargen gerammelt voll Bienen und noch 12 Waben verdeckelte Brut. Deswegen habe ich sie auf Dadant mit ausgebauten Waben umgesetzt damit die KÖ gleich weiter stiften kann.

    LG Reinhard