Mini Plus umwohnen, umsiedeln in Segeberger Beute und auflösen

  • Hallo allerseits,


    in einem kleinen Zeitfenster habe ich es heute geschafft, 2 Mini Plus komplett und weitere 2 Mini Plus teilweise aufzulösen und in Segeberger Beuten umzusiedeln. Jede Segeberger Beute wurde bestückt mit 11 Waben DN ausgebaut, darüber Absperrgitter und 2 Leerzargen, die Mini Plus Brutwaben aufnahmen sowie Futterwaben. Die Bienen samt Königin* wurden abgestoßen und durch das Flugloch jeweils einlaufen gelassen. Sozusagen eine Königinnenablegerbildung. ;) Alle Mini Plus, die jetzt noch stehen, sind weisellos. Sie werden in den nächsten Tagen und Wochen peu a peu gemolken und schließlich komplett aufgelöst (abgestoßen).


    * Siehe Marktplatz



    LG

    Kai

  • ...die waben raus wird noch ein Stück Arbeit und gleichzeitig hier aufs Maß zu bringen durch ausgebaute oder Mittelwände

    Hallo, das stimmt, aber ich gehe es locker an. In spätestens 3 Wochen ist ja auch das letzte Miniplusrähmchen draußen. Spätestens. ;)


    LG

    Kai

  • Ich glaube, dass dies die einfachste und beste Methode zum Umlogieren auf ein anderes Beutenmaß ist.

    Eigene Erfahrung mit M+ habe ich ja noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Vermutlich werden meine Dunklen Reinzuchtköniginnen in Zukunft auch in M+ bei mir stehen.

  • Miniplus ist etwas für die Reinzichtkönigin im 2. Jahr. Im ersten sollte sie ja getestet werden. Im mini wird sie dann geschint, leicht mal 5 jahre alt und liefert bessere qualität an zuchtstoff durch die geringere Legeleistung.

  • Es ist absolut ein sehr gutes Verfahren.

    Ich vereinige öfter mal minis mit Wirtschaftsvölker, waben einfach in leeren kadten nebeneinandrr aufgereiht.

    Dann allerdings auf den Kopf, so stehen sie sauber aber die Königin stiftet nicht hinein. So ist das entfernen auch einfach.

  • Ist auch Sinn und Zweck, die Reinzucht zuerst zu prüfen und dann als Lieferantin für Zuchtstoff in der M+ zu halten.

    Alles andere macht ja nicht Sinn und verkürzt die Lebensdauer und Qualität des Zuchtstoffes.

    Sie soll ja für Zucht- und nicht als Wirtschaftskönigin gehalten werden. Dazu sind ihre Töchter besser geeignet.

  • Also bei einem ASG kann ja die Königin nicht in den Raum, wo die M+Waben abgestellt sind. Oder sind deine Königinnen so klein, dass sie durchschlüpfen können???

  • Ist auch Sinn und Zweck, die Reinzucht zuerst zu prüfen und dann als Lieferantin für Zuchtstoff in der M+ zu halten.

    Alles andere macht ja nicht Sinn und verkürzt die Lebensdauer und Qualität des Zuchtstoffes.

    Sie soll ja für Zucht- und nicht als Wirtschaftskönigin gehalten werden. Dazu sind ihre Töchter besser geeignet.

    Ho, ho, ho,


    Den Satz hättest du mal in einem anderen Forum bringen sollen und er stimmt nicht Ganz. Ich halte eben meine Zuchtköniginnen in einem Wirtschaftsvolk, weil ich sehen will was die teure Dame mir unter gleichen Bedingungen an Töchter bringt.

    Das ist natürlich etwas total anderes, wenn der Züchter über Mini Plus die Anfangs Leistung der Zuchtdamen kontrolliert.


    Damit wird aber auch der Fehler der heutigen Zucht. Sie ist häufig nicht Kundenorientiert. Der Hobbyhonigimker will ja Völker die Honig geben. Mich interessiert es weniger ob da 4711 mit 911 gegreuzt wird und ob die Abstammung von und zu ist.

  • Wenn noch Platz in der Zarge ist für die normalen Honigwaben, wäre ein ASG doch hilfreich. Dann können die Ladies Honig oben einlagern und die M+ können schlüpfen, ohne dass die Königin dort stiftet.

  • Der Weg kann nur eins sein, schnelle erste Selektion im miniplus. Die erfolgvetsprechendszen in Vollvölker, parallel erste Töchter, denn darauf kommt es letztlich an.

    Nach einem Testjahr kann die Zuchtmutter wieder in ein Mini.

    Abzugeben sind normal Königinnen von Zuchtmüttern aus dem Vorjahre, also 2019 derzeit

  • Erstselektion kann lückenlises Brutnest sein, geschwindigkeit eilagebeginn und Ausdehnung brutnest in relation zur Bkenenmasse und natürlich sanftmut nach 5 oder 6 wochen nach beginn Eilage. Einheitlichkeit und erste Testserien der Königinnen aus schnellen nachzuchten. Mehr geht fast nicht. Und Aufbau von Testvölkern um Überwinterung, Frühjahrsentwicklung zu sehen

  • Kai, bitte erlaube mir mal eine Grundsatzfrage: Warum überhaupt hast Du mit den vielen Mini-Plus-Beuten angefangen? Was hast Du Dir davon versprochen?


    Rückwirkend betrachtet, ist es doch schade, daß Du viel Zeit und Geld in dieses Beutensystem, in diese Imkerei-Betriebsweise investiertest. Und jetzt erneut eine arbeits- und zeitintensive Umstellung.


    Warum Du das nunmehr verworfen hast, kam deutlich genug herüber, jedenfalls verstand ich es.


    Als Begattungssystem überzeugt es mich vollauf (nur die Kosten halten mich davon ab, es selbst einzusetzen, abgesehen davon, überlasse ich die Weiselanzucht lieber vollumfänglich den Bienen), aber die Bienen über den Honig auszubeuten, wie ich es tue, sehe ich mit diesem System nur nachteilig, weshalb ich es verwerfe.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo :)


    komplett verworfen habe ich es nicht, aber die Arbeitszeit berücksichtigend ist es Unfug, irgendwelche Nachzuchtköniginnen in Mini Plus zu halten. Ansonsten ist Mini Plus ein tolles System, insbesondere für die Paarung und die Aufbewahrung von Reinzuchtköniginnen. Dafür werde ich Mini Plus weiterhin nutzen. Es sind somit keinesfalls unnötige Ausgaben. Im Gegenteil: habe ggerade 10 weitere Zargen, Böden und Deckel erhalten. ;)


    LG

    Kai

  • Ich glaube bei Minis ist es schwer das Optimum zu finden.

    Wenn ich nur eine oder zwei Königinnen als Reserve halten möchte reichen theoretisch zwei.

    Für die Königinnenzucht ist es wichtig früh genug zum zerlegen anzufangen und wenn ich Zuchtmütter länger halten will muss ich auch schnell schröpfen.

    Minis sind immer eine gewisse Herausforderung aber auch schönes Spielzeug.

    Es ist eben eine Imkerei in der Imkerei mit komplett neuer Betriebsweise. Jedenfalls hat Kai eine schöne Möglichkeit beschrieben Minis zu verwerten oder entsprechend auch klein zu halten und Wirtschaftsvölker zu generieren mit einigen Vorteilen die hier verbunden sind.

  • Gerade bei der Königinnenzucht ist doch das Schröpfen von den Minis ein Vorteil - Bienen für die Apideas zum Befüllen.

    Somit brauche ich nicht von den anderen Völkern Bienenmaterial hierfür verwenden.

    Also ich werde mir einige M+ besorgen und schauen, wie ich damit umgehen werde bzw. was mir die Ladies damit sagen wollen.